kakao-karten.de Forum

Aquarell

Das Vorhaben finde ich super! :D

Tuben kannst du problemlos in leere Näpfchen umfüllen, die Farbe ist dieselbe nur in getrockneter Form.

Hm. Bzgl. der Setauswahl werde ich nicht viel helfen können weil ich die meisten Set-Auswahlen grausam finde (Weiß, Schwarz, diverse nicht lichtechte Töne und Kadmiumfarben in den meisten Sets) und deswegen nur Einzeltuben kaufen würde.
Zudem bin ich kein Fan von Mehrpigmentfarben, kann also auch da nicht viel zu sagen xD

Ich hab selbst einige Holbein-Farben die ich sehr mag, die kann ich dir ja einfach mal auflisten :)

Meine Favoriten
  • Pyrrole Red (PR254)
  • Quinacridone Scarlet (PR209) - eine meiner absoluten Lieblingsfarben!
  • Isoindolinone Yellow (PY110) - wunderschönes warmes Gelb
  • Shadow Green (PBk31) - mag ich auch sehr gern
  • Marine Blue (PB16) - Lieblingsfarbe <3
  • Cobalt Turquoise Light (PB28) - mag ich auch sehr gern
  • Cobalt Blue (PB28)
  • Quinacridone Violet (PV19)
  • Quinacridone Magenta (PR122) - mag ich auch sehr gern
  • Cobalt Violet Light (PV47)
  • Burnt Sienna (PBr7)
  • Burnt Umber (PBr7)
  • Viridian Hue (PG7)

Was ich noch plane mir zu kaufen und bisher nur von anderen Marken habe:

  • Ultramarine Deep (PB28)
  • Perylene Maroon (PR179)
  • Yellow Ochre (PY42)
  • Imidazolone Yellow (PY154)
  • Imidazolone Lemon (PY175)
  • Viridian (PG18)
  • Bamboo Green (PG36)
  • Royal Blue (PB60)
  • Phthalo Blue (YS/RS, PB15)
  • Imidazolone Brown (PBr25)
  • Cerulean Blue (PB35)

Alle aufgelisteten Farben sollten hinreichend lichtecht sein, die einzigen die ggf. schwächeln könnten wären Marine Blue, Quinacridone Magenta und Royal Blue - aber selbst schwächelnd ist die Lichtechtheit noch besser als die meisten anderen/gut genug.

Die meisten sind auch sehr transparent - halbtransparent/halbopak könnten die hier sein: Pyrrol Red, Cobalt Turquoise Light, Cobalt Blue, Burnt Sienna/Burnt Umber, Yellow Ochre, Viridian, Cerulean Blue.

Meine Einschätzung zu den Set-Farben

(Legende: nicht lichtecht, Farbe würde ich kaufen )
12er Set:

  • Burnt Sienna (PBr7),
  • Burnt Umber (PBr7),
  • Chinese White (PW6),
  • Crimson Lake (PR177+PR122+PV19),
  • Cobalt Blue Hue (PB29+PB15),
  • Ivory Black (PBk9),
  • Permanent Green #1 (PY3+PY53+PG7),
  • Permanent Yellow Light (PY74+PY83),
  • Prussian Blue (PB27?),
  • Vermilion Hue (PO73+PR254+PY110),
  • Viridian Hue (PG7)
  • and Yellow Ochre (PY42)

18er Set:

  • Burnt Sienna (PBr7),
  • Burnt Umber (PBr7),
  • Chinese White (PW6),
  • Cobalt Blue Hue (PB29+PB15),
  • Compose Blue (PB15+PW6),
  • Crimson Lake (PR177+PR122+PV19),
  • Ivory Black (PBk9),
  • Jaune Brillant #2 (PR108+PO20+PW6),
  • Mineral Violet (PB29+PR122+PBr25),
  • Permanent Green #1 (PY3+PY53+PG7),
  • Permanent Green #2 (PY74+PY53+PG7),
  • Permanent Yellow Deep (PY74+PY83),
  • Permanent Yellow Lemon (PY3+PY74+PY111),
  • Prussian Blue (PB27?),
  • Rose Madder (PR83),
  • Vermilion Hue (PO73+PR254+PY110),
  • ** Viridian Hue** (PG7),
  • and Yellow Ochre (PY42)

24er Set:

  • Burnt Sienna (PBr7),
  • Chinese White (PW6),
  • Crimson Lake (PR177+PR122+PV19),
  • Permanent Green #1 (PY3+PY53+PG7),
  • Prussian Blue (PB27?),
  • ** Viridian** (PG18),
  • Burnt Umber (PBr7),
  • Cobalt Blue (PB28),
  • Ivory Black (PBk9),
  • Vermilion (PR108),
  • Yellow Ochre (PY42),
  • Compose Blue (PB15+PW6),
  • Jaune Brilliant #2 (PR108+PO20+PW6),
  • Permanent Green #2 (PY74+PY53+PG7),
  • Permanent Yellow Deep (PY74+PY83),
  • Rose Madder (PR83),
  • Mineral Violet (PB29+PR122+PBr25),
  • Permanent Yellow Lemon (PY3+PY74+PY111),
  • Yellow Gray (PY42+PBk9+PW6),
  • Terre Verte (PG23+PG17),
  • Cobalt Green (PG18+PB28+PW6),
  • Light Red (PR101),
  • Ultramarine Deep (PB28),
  • and Cerulean Blue (PB35)

Welche Farben sind für dich denn ein Must-have (und ggf. nicht in den Sets vorhanden)? Das könnte bei der Entscheidung helfen :D

Opera ist leider absolut nicht lichtecht und da es fluoreszierende Anteile enthält kann man die Farbe auch nicht mit lichtechten Pigmenten ersetzen. Quinacridone Magenta wäre von Holbein ggf. die Farbe die gemixt/verdünnt ggf. am nähesten kommen würde, aber der Unterschied ist immer noch sehr groß.

Liebe Cynea,

du bist ja ein absoluter Engel <3 Und dann auch noch so schnell zur Stelle!

Ich habe mal deine Empfehlungen mit den Sets abgeglichen und tatsaechlich findet sich schon viel davon im 24er wieder. Fehlen tun wohl am ehesten Farben, die eben nicht als Naepfe produziert werden.
(Ich moechte endlich einen Kasten und nicht mehr diese Pappbox, weshalb ich auf einem dieser Sets aufbauen moechte.)

In meiner persoenlichen Farbpalette muessen prinzipiell von allen Farben warme und kalte Exemplare vorhanden sein. Worauf ich allerdings absolut verzichten kann, sind gelb und orange, ausser sie lassen sich schoen als Licht oder Schatten verwenden. Mein Lichtgelb hab ich von Schmincke, da ist also bereits ausgesorgt. Orange wuerde ich mir wohl wirklich mischen, wenn ichs mal benoetigen sollte.
Viel benutze ich eben so einen Operaton, Ultramarin und moosgruen. zusammen mit dem Schminckegelb haette ich bei Naturbildern wohl auch schon ausgesorgt…
Bezugl. der Sets suche ich daher nach einer guten Alternative fuer Opera (gern auch von einem anderen Hersteller, hauptsache ich muss nicht drauf verzichten) und einem tiefen Ultramarin…? Auch nett waeren beaurdouxrot und smaragdgruen :D
IGrob zusammenfassend laesst sich sagen, dass ich einfach schoene Farben suche, die Akzente setzen koennen. Fuer “ganz normal” werde ich wogl mit jedem Set bestens ausgestattet sein.

Ich werd mir deine empfohlenen Farben im Laden nochmal ansehen und sicher die ein oder andere mitnehmen <3

Schau dir nochmal meinen vorigen Beitrag an, ich habe mal meine Einschätzung zu den in den Sets enthaltenen Farben hinzugefügt :)
Für mich wären sie nix weil zuviel Mehrpigmentfarben (+ einige nicht-lichtechte Farben & schwarz und weiß).

Die Kästen kannst du übrigens auch leer kaufen, genauso wie die Näpfchen :D Das muss also kein Zwang zum Set sein :)

Zu Opera: ganz so leuchtend ist leider bei keinem Hersteller möglich, aber schau vielleicht [hier (Video)]https://youtu.be/-GH0xu-3zPE?t=522]hier (Video)](https://youtu.be/-GH0xu-3zPE?t=522) mal rein. Die Farben die nur aus PR122 (ohne Fluo/BV Pigmente) hergestellt wurden sollten recht lichtecht sein, das wären aus dem Video WN Opera Rose, Sennelier Helios Purple, Schmincke Purple Magenta, WN Quin Magenta. Für WN Opera Rose kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen (Edit: ist nicht lichtecht, nicht empfehlenswert), sicher empfehlen kann ich aber PR122 Quinacridone Magenta von Holbein, Quinacridone Pink von DS (teuer, aber könnte am nähesten rankommen?), und andere Farben die nur aus PV19 oder PR122 gemacht werden.

Bei Ultramarin würde ich einfach das “Ultramarin deep” von Holbein nehmen, das sollte gut sein :) Smaragdgrün wäre Bamboo Green von Holbein (oder Viridian hue wenns kühler sein soll), nur Bordeauxrot von Holbein ist schwierig… Perylene Maroon mit einem helleren Rot gemischt sollte funktionieren.

Das Tolle an Einpigment-Farben : du kannst dir auch ganz einfach eigene Mixe zusammenstellen indem du die Farben im Näpfchen mischst bis sie den gewünschten Farbton haben und dann trocknen lassen :) Wenn du dafür nur lichtechte Farben nimmst ist der Mix ebenfalls lichtecht und genauso gut wie die gekauften. (Theoretisch geht das auch mit Mehrpigmentfarben, aber je mehr Pigmente im Mix desto schneller wird “Schlammfarbe” draus…)

Wenn ich mir eine warm/kalt-Farbpalette aus Holbein Farben zusammen stellen würde...

… sähe sie wohl so aus:

  • kaltes Gelb: Imidazolone Lemon
  • warmes Gelb: Isoindolinone Yellow
  • Orange: selbstgemixt aus Isoindolinone Yellow und Pyrrole Red
  • warmes Rot: Pyrrole Red
  • mittleres Rot: Quinacridone Red/Quinacridone Scarlet
  • kühles Rot:Quinacridone Magenta
  • Violett: Quinacridone Violet
  • warmes Blau: Ultramarine Deep
  • kühles Blau: Phthalo Blue YS
  • Türkis: Marine Blue/Cobalt Turquoise Light
  • warmes Grün: Bamboo Green
  • kühles Grün: Viridian Hue
  • warmes Braun: Burnt Sienna
  • kühles Braun: Burnt Umber/Raw Umber

Sowie die folgenden weil ich sie so gern mag:

  • Quin Scarlet falls noch nicht drin
  • Marine Blue/Cobalt Turquoise falls noch nicht beide drin
  • Shadow Green (sehr dunkles, kühles Tannengrün)
  • Cerulean Blue für Himmel
  • ggf. Permanent Violet (bin mir da nicht ganz sicher über die Lichtechtheit…)
  • ggf. Perylene Maroon (würde Mijello vorziehen)
  • Imidazolone Brown (hübsches Braun!)
  • falls ich ein Weiß für irgendwas wie Highlights will: Titanium White

Achja: Falls du Shinhan PWC oder Mijello Gold günstiger findest - man kann problemlos die Farben verschiedener Marken kombinieren und die beiden sind ähnlich zu Holbein und haben eine genauso gute Qualität :) (allerdings ebensoviele Mixe und nicht-lichtechte Farben…)

Liebe, liebe Cynea,

ich wiederhole: du bist ein Engel!
Du hadt mich so toll und schnell auspesprochen gut beraten, ich weiss gar nicht, wie ich dir danken soll!

Ich war heute also (nachdem ich mir gestern genau ueberlegt habe, welche Farben ich nun kaufen moechte und eine Liste gemacht hab, die ich natuerlich heute prompt zuhaus vergessen hatte…) Aquarellfarben kaufen und jetzt sitze ich hier und probiere die Farben alle durch und…! Ich bin begeistert. Die Farbbrillianz, das Malverhalten, alles ganz anders als mir bekannt - und so gut!

Ich bin wirklich hin und weg und ueberfroh, ueber die Entscheidung der Anschaffung an sich, aber auch besonders ueber deine fantastische Unterstuetzung bei der Auswahl!
Vielen, vielen Dank!

Allen anderen, die ebenso wie ich vorzugsweise lasierend arbeiten und weniger mischen, kann ich Holbein wirklich nur empfehlen.
(Preislich bedingt sind die losen Farben jetzt doch Tuben geworden und ich bereue nichts!
Btw stimmen die Farben, die du oben fuer das 18er rausgesucht hast nicht mit meinem Inhalt ueberein. Hast du da moeglw. die Tubensetbeschreibung gegriffen…? Ich durfe auf Schwarz verzichten und hab einen Grossteil deiner empfohlenen Farben.)

Das freut mich dass ich helfen konnte <3

Oh stimmt, ich glaube die waren aus dem Tuben- & nicht Näpfchenset xD

Bin schon sehr gespannt auf deine Karten damit! :D

Projektbild

http://evolana.de/privates/kuretakezerstampfen.png

Weil man meinte es könnte auch andere interessieren, poste ich es mal hier.

Schon lange jammer ich über die Tatsache, das der Kuretakekasten so riesig ist. Heute, mitten in der Nacht bin ich frustriert aufgewacht und dachte mir “Kann man die Kuretakefarben nicht einfach in kleiner Näpfchen füllen?”. Gegoogelt, nichts brauchbares gefunden im Chat gefragt: brauchbare Antwort von Cynea bekommen (Danke!).
Was hab ich also getan?
Die Farbe mit Cutter und Schraubenzieher aus dem Kuretake Näpfchen genommen, kleingeschlagen (mit nem Hammer, weil ich gerne etwas Brutal bin :D) und in ein kleineres Näpfchen gefüllt. Dann etwas Wasser drauf getropft und regelmäßig mit einem Zahnstocher verrührt. Wenn ich fand das es etwas viel Wasser war, hab ich noch ein bisschen Farbe dazu. Nach dem Trocknen kann man dann noch eine Schicht nachfüllen. Da es noch am trocknen ist, weiß ich nicht ganz genau wie viel es wird. Wir denken aber es könnte durchaus ein ganzes halbes Näpfchen (wtf) werden. Bei den Kremer-Näpfchen sind wir uns relativ sicher. Ob es mit meinen kleinen Schmincke Näpfchen was wird, werde ich sehen. Sonst mach ich aus dem Rest Dot-Cards oder sowas.

Kurzversion:

  1. Farbe aus Kuretake Näpfchen kratzen (z.B. mit Cutter, Schraubenzieher)
  2. Farbe zerkleinern (z.B. mit Schere, Hammer)
  3. Farbe in neues Näpfchen füllen (z.B. halbes Näpfchen von Kremer, Schmincke)
  4. Wasser drauf träufeln
  5. Regelmäßig umrühren
  6. ggf. Noch ein bissel Farbe rein
  7. Trocknen lassen
  8. Auffüllen (Schritt 3-7)
  9. FREUDE

So, entschuldigt mich, ich muss noch 35+6 Farben umfüllen XD!

Ergänzend zu Evos Post die zweite Option:

Wer sich mit Cutter und Schraubenzieher eher selbst verletzt (oder die großen Näpfchen nicht zerkratzen will) kann anstelle von Schritt 1 & 2:

  • Wasser in den Farbnapf träufeln, möglichst breit verteilen
  • abwarten bis es weich wird (kann dauern!), bei Bedarf mit Zahnstocher etwas umrühren/kratzen und Wasser nachfüllen, es soll sich lösen und nicht austrocknen
  • wenn es sich gut gelöst hat einfach mit einem Palettenmesser o.Ä. aus dem Napf heben und mit Schritt 3 fortfahren.

Die Methode ist bei den Kuretake-Näpfchen noch ungetestet, ich bin mir aber absolut sicher dass sie funktioniert weil ich das schon mit einem uralten Aquarellkasten mit steinharten, vorher quasi unlöslichen Farben erfolgreich durchgeführt hab :D

@ Cynea

Ich glaube meine aktuelle Hauptpalette beinhaltet 7 Marken…

Welche Marken hast du ?

Ich habe mal auf Jacksonsart nach Holbeinfarben geschaut. Leider wird dort garnicht angegeben wie Lichtecht die einzelnen Farben sind.
Wo kann man das sehen ? Und welche Farben sind transparent ?
Wenn z.B. Holbein, und Daniel Smith qualitativ gleichwertig sind wie die von Schmincke, wieso ist da so ein großer Preisunterschied ? :ahh:

Zum Preisunterschied kann ich zumindest zu den Holbeinfarben was sagen. In Japan direkt sind die Farben erschwinglich, was sie hierzulande so teuer macht, sind die Importkosten, das verdoppelt den Preis ganz gerne (und bei manchen Sachen sogar verdreifacht D:)

Jup, da hat Nelia recht - der Preisunterschied entsteht hauptsächlich durch Herkunft, Import & sowas - Bei den Amerikanern ist Daniel Smith eine der erschwinglichsten Marken, für die sind Winsor & Newton sowie Schmincke sehr teuer :D

Zur Lichtechtheit: meistens helfen Colorcharts direkt von den Herstellerseiten weiter, bei Holbein wäre das diese Seite. Ganz vertrauen kann man den herstellereigenen Angaben bzgl. Lichtechtheit leider nicht immer, daher ist es im Zweifel gut bei entweder handprint (vorsicht, bei manchen Farben outdated) oder artiscreation die angegebenen Pigmente zu überprüfen.

Holbein gibt die auf dem regulären Colorchart leider nicht an (und ich finde die Quelle von dem was ich mal runtergeladen habe wo alles draufsteht nicht wieder >.<), aaaber ich kenne noch einen Trick das Pigment herauszubekommen: Dickblick listet bei jeder Farbe in dem “pigment info” Tab das Pigment.
Ist nicht sonderlich angenehm wenn man das für viele Farben wissen/abgleichen will, aber besser als nichts.

Transparenz geben die meisten Hersteller auch an, einfach im Colorchart nach der Legende suchen - bei dem verlinkten Holbein Chart steht z.B. “T” für Transparent, “B” für Semi-transparent und “O” für Opak, also deckend.

Kleiner Tipp: Schau dich mal bei Jacksonsart oder Petersart nach Shinhan PWC (Premium, nicht Professional) Aquarellfarben um - sehr ähnliche Farbauswahl wie Holbein und mMn kein merkbarer Qualitätsunterschied, dafür ein ganz gravierender Preisunterschied :D

Mein Haupt-Aquarellkasten (Foto) enthält Farben von Daler Rowney (1x), Sennelier (1x), Daniel Smith (13x), Holbein (6x), Old Holland (2x), Shinhan (2x), Winsor&Newton (2x) und Schmincke (3x).
“Basics” die fast jede Linie führt habe ich aus Preisgründen hauptsächlich von Daler Rowney, Shinhan und Holbein (habe mir mal große Mengen Holbein sehr günstig besorgt). Von Schmincke und Daniel Smith hauptsächlich “Specials” die andere Marken nicht führen oder mir von der Marke besonders gut gefallen. Sennelier, Old Holland und WN sind ein paar ergänzende Farben wo mir die Farbe von genau der Marke am besten zusagt oder weil es das Pigment in anderen Marken nicht gibt.

In meinen anderen Zusatzkästen befinden sich dann noch vereinzelte Farben von Lukas, Turner, Kremer und Mijello. Für QoR sowie MGraham habe ich separate Kästen, da QoR sich etwas anders als die anderen verhält und MGraham nicht gut trocknet und nur für Chaos sorgen würde.

@ Cynea: Danke für deine vielen Tips :haha:

habe mir mal große Mengen Holbein sehr günstig besorgt.
Da hattest du aber Glück. Verrätst du mir wo ? Habe mal auf der Holbein Colorchart Seite nachgeschaut, aber "T" für Transparent konnte ich nicht finden. Da sind auch ziemlich viele Farben dabei die nur 2-3 Sterne haben... Schmincke hat z.B. 4-5 Sterne für die Lichtechtheit. Da bin ich noch am überlegen ob sich das lohnt mit den Holbein...? Oder vielleicht doch lieber D. Smith ? Welche Marke ist besser, was denkst du ?

Bzgl. Holbeinfarben, siehe hier. Der Versand ist happig, man sollte also nicht zu wenig auf einmal bestellen. Ich glaube für 600ml Farbe hab ich 20€ Versand gezahlt.

Bei den Lichtechtheiten musst du immer die Skala beachten, Holbein gibt die Lichtechtheit in 1-3 Sternen an, Schmincke in 1-5. Eine Lichtechtheit von 2 Sternen bei Holbein sind also 2-4 Sterne bei Schmincke, eine von 3 Sternen sind 4-5 usw. Auf Artiscreation wird sie mit I-IV angegeben (I und II sind gut), auf handprint wird sie in der Wollskala von 0-8,8 oder so angegeben, da ist 5-6 grenzwertig, alles darüber gut.

Die Codes bei Holbeins Watercolor Chart sind zusammengesetzt, z.B. Carmine, Code TSI = Transparent, Staining, Intense. Die Legende ist ganz unten auf der Seite.

Die von mir aufgezählten Marken sind alle exzellent, keine ist besser oder schlechter im Allgemeinen. Alle haben ihre Vor- & Nachteile und manche Marken sind für manche Künstler besser weil sie die einen Techniken verwenden, andere sind für andere Künstler besser. Man muss sich auch nicht auf eine Marke festlegen.
Grobe Einordnung so als Beispiel:

  • Granulation erwünscht: Daniel Smith
  • Keine Granulation erwünscht: Schmincke
  • wenig aktive Farben (wenn man sie nass-in-nass einsetzt): Holbein, Shinhan
  • sehr einfach anzulösende Farben: MGraham
    (Trifft natürlich keinesfalls auf alle Farben zu, Schmincke hat auch granulierende Töne, DS hat nicht-granulierende etc. aber Schmincke tendiert dazu die Pigmente feiner zu mahlen während DS sie gröber lässt, daher kommt bei manchen Farben ein Unterschied zustande)

Die Auswahl der Farbe/des Pigments mit seinen Eigenschaften innerhalb der Marke ist viel wichtiger als die Marke selbst. Achte einfach auf gute, lichtechte Pigmente (z.B. die als “Top 40” markierten auf Handprint) und nimm die (Künstlerqualitäts-) Marke die du am einfachsten/günstigsten kriegen kannst. Wenn es die Farbe die du willst in der Marke nicht gibt kannst du sie immer noch von woanders holen.

Dieser Guide ist zwar der Einfachheit halber auf Schmincke-Farben ausgelegt, aber es gibt einige allgemeine Tipps, nützliche Links und einige genannte gute Pigmente^^

Es wird neue Mijello Paletten geben:
https://www.youtube.com/watch?v=LmtYFXef6-I

Kann ich meine Sennelier Aquarellfarben in eine Klappalette reinmachen
oder sauen die mir die palette ein wenn ich die zu klappe?

Was genau macht man mit solchen Edel-Paletten? Ich… sehe irgendwie den Nutzen nicht ganz. o_o Also was leisten die, was ein billiges Stück Plastik nicht tut?

Und Sennelier hat die Neigung, sehr lange sehr flüssig zu beiben. Nicht ganz so schlimm wie M.Grahams, aber ich fürchte, in einer geschlossenen Palette werden die einfach munter herumschwappen.

Ich probiers mit ein bischen Farbe aus.
Wenns klappt ist gut, wenn nicht muss ich die anderen Farben nehmen von den ich nur 5ml Tuben habe.
Jeder wie er mag ;-). ich mag es nicht wenn die Farben in dichten Reihen hintereinander sind wie bei den Fusion Paletten.
Oft genug ist mir Farbe in ein anderes Feld mit Farbe getropft :-(.
Bei der Nano, liegen die Felder im zusammen geklappten Zustand auf einander was nicht so ideal ist sollte etwas noch feucht sein. Ich suche halt eine die ich gut hervorholen kann wenn ich sie brauche und wegpacken wenn ich nicht male.
Habe mich dazu entschlossen eine meiner Fusion Paletten zu modifizieren mit Plastikabstandshaltern zwischen den Farben wie bei der Nano oder John Pike Palette. ist für mich günstiger als auf eine Palette warten und die dann kaufen.
Ich habe die Sachen die ich dafür benötige schon da.
Die Farbe könnte ich dann super mit dem Pinsel aufnehmen, egal wie viel noch in den Feldern ist,
bei Näpfchen wird es irgendwann unpraktisch, vor allem wenn ich viel Farbe brauche.
Kurze Frage: wie organisierst du dich, wenn du eine Farbe brauchst die nicht in deinem normalen kasten ist?
Suchst du dir die aus einem Kasten/Box wo die anderen Näpfchen sind ?

Ich benutze ja praktisch nur Tubenaquarellfarben, diese befinden sich in einem hübschen großen Pappkarton. (In dem befand sich letztes Jahr mein Weihnachtswichtel-Geschenk, meine Wichtelmama hatte einen total edlen roten Geschenkkarton gekauft, den ich gleich einer neuen Nutzung zugeführt hatte.) Und zusätzlich habe ich halt einen Reisekasten mit 20 Näpfchen. Wenn ich für ein Projekt eine andere Farbe brauche, drücke ich sie üblicherweise einfach auf die in den Blechkasten integrierte Palette. Ansonsten drücke ich Farbe auch gerne mal einfach auf den Bildrand, auf einen Marmeladenglas-Deckel oder direkt auf den Pinsel.

Danke :-).
Ich bin mit meinen Farben etwas überfordert gewesen, bis ich mir eine Hauptpalette mit 32 Farben zusammen gestellt habe. Aus einer Compactpalette , mit den wichtigsten Farben aus meinen halben selbst aufgefüllten Näpfchen.
Dann als zweites einen kleine Aquarellkasten mit den 24 Farben die ich auch häufig bis gelegentlich nutze,
bzw um limitierte Paletten auszuprobieren und der Rest in einer weißen stifte box.
Ich habe mal, als ich noch nicht wusste welche Farben ich am häufigsten brauche.
Alle die ich habe in große Näpfchen gefüllt, diese liegen in zwei flachen Pappkartons.
Ich hatte allen ernstes vor eine Palette aus allen Farben zu machen um fest zu stellen welche Farben ich am meisten brauche.
Dann, wollte ich die weg legen die ich fast nicht brauche.
Jetzt mache ich mir eine Hauptpalette mit ca 50 Farben (32 + 24 (häufig + gelegentlichen Farben).
In der Mijello Fusion Palette passen die 24 anderen Farben auch gut rein. Und eine zweite Palette finde ich schon etwas zu viel vom platz her.
Die Näpfchen lasse ich in den Kartons und werden nur heraus geholt wenn ich die brauche, bzw limitierte Paletten ausprobieren möchte .
Ich habe mir selbst ein volle Näpfchen-Kaufverbot auferlegt, nur leere darf ich kaufen ;-).

Dann bin ich mal gespannt auf die Bilder, die dabei herauskommen - damit die Farben auch ihrem eigentlichen Zweck zugeführt werden. ^^

Ich möchte allerdings anmerken, dass ich eine “Hauptpalette” von 50 Farben übertrieben finde. Letztendlich landet man ja eigentlich bei einem Grundsortiment von 10-20 Farben, von denen man sogar in der engsten Auswahl einige für Akzente braucht… Ich erwische mich jedenfalls dabei, dass ich eigentlich nur ca. 10 Farben (nachzähl Titan-Deckweiß, Reingelb, Indischgelb, Scharlachrot, Rubinrot, Coelinblauton, Winsor Violet, Indanthrene Blue, Umbra gebrannt, Elfenbeinschwarz - jep, es sind exakt 10!) in so nennenswerten Mengen verbrauche, dass ich sie häufiger als einmal im Jahr nachkaufen muss. Und das ist schon nur die Hälfte meines Reisekastens - selbst da ist die Hälfte “nettes Extra”, weil selbst im kleinstmöglichen Aquarellkasten noch so viel Platz war. XD

Also mach dir mal nicht so einen Kopf um die Palettensortierung. Es bringt nix, da aktiv drüber nachzudenken. Lieber einfach losmalen, und früher oder später merkst du schon, welche Tuben oder Näpfchen sich als erste leeren.

Wenn ich mein Grundsortiment zusammen stellen müsste käme ich wohl, mit Effektfarben, auch nur auf etwa 20.
Ich habe mir einen Kasten von Schmincke mit 24 Farben gekauft, wobei ich einige davon rausnehmen könnte, weil ich sie nie benutze. Dazu kommen würden auch nicht viele.
Dass ich so viele Farben habe ist eher meinem Sammelwahn und meiner Neugierde zu verdanken, als der Tatsache, dass ich die Farben tatsächlich bräuchte.
Ich hatte mal ne ganze Zeit lang eine Reisepalette mit nur 4 Farben. Damit hab ich einiges zustande gebracht und hab auch viel übers Mischen gelernt.

Was man tatsächlich braucht, oder wo Vorlieben liegen kann man natürlich nur übers Ausprobieren herausfinden. In den Standardpaletten sind ja doch meistens nur die gleichen Farben drinnen.

Ich persönlich stelle lieber kleine “Versuchspaletten” mit etwas ungewöhnlicheren Farbkombinationen zusammen, als große Paletten mit allen Farben. Da weiß ich am Ende nie was ich nehmen soll XD

Ich musste zu meinem Ärgernis gerade feststellen, dass zumindest der Schmincke Aquarellgrund (Aqua Grund) mit meinem schlimmsten Allergie-Feind, dem Konservierungsmittel (Chlor)Methylisothiazolinon in diversen Spielarten angereichert ist und habe mich sodann auf die Suche nach Alternativen begeben, habe auch z.B. von Daniel Smith einen transparenten Aquarellgrund gefunden, aber ich kann leider überhaupt keine Information über enthaltene Allergene/ Konservierungsmittel finden.

Weiß hier zufällig jemand bescheid, was in dem Daniel Smith Aquarellgrund enthalten ist (entweder weil die Person besser im Finden von Informationen ist als ich oder weil die Person ein Döschen des Aquarellgrundes ihr Eigen nennt) oder kennt andere Hersteller von Aquarellgrund (transparent), die nicht mit o.g. Konserierungsmittel angereichert sind? Danke!!