kakao-karten.de Forum

Serverausfall

Update: Die Bilder sind zum größten Teil wiederhergestellt.
Bitte löscht euren Browser-Cache, damit ihr erkennen könnt, ob in eurer Galerie tatsächlich Bilder fehlen. Dann könnt ihr sie austauschen. (Bilddatei einzeln auswechseln)

Wir sind vom Brand des Datenzentrums in Strasbourg betroffen. Dabei sind alle Galerie-und Forenbilder verlorengegangen. Es ist aktuell nicht bekannt, ob die Bilder noch existieren.
Aktuell kann man die Bilder austauschen (bitte keine Karten löschen und neu erstellen. Man kann die Bilder alleine auswechseln).
Aber bitte macht das nur für dringende Fälle wie:

  • die Karten gehören zu einer laufenden Aktion
  • die Karten gehören zu einer laufenden Versteigerung
  • die Karte gehört zu einer nicht genehmigten Bewertung
  • die Karten gehören zu einem nicht abgeschlossenen Tausch/Kauf

Bis bekannt ist, ob sich die Bild-Dateien tatsächlich zerstört sind.

34 Like

Darf man denn noch neue Karten hochladen? Oder überfordert das die Freischalter auch zu sehr? Ich frage nur weil notfalls warte ich damit noch etwas. Will ja keinen überfordern.

2 Like

Danke für die Informationen, da werde ich nur die für die STA auswechseln udn beim Rest warten, hochladen von Normalen “nicht Bezugskarten” kann eben mal warten, bringt mich nicht um ;3

Beim Rest müssen wir eben abwarten, aber wenn sie weg sind kann auch keiner was dafür.

Neue Karten kann man wie gewohnt hochladen.

7 Like

Danke für die Ansage. :) Ich hoffe einfach mal, dass wir Glück haben mit den Daten.

Wenn sie weg sind, kann mindestens der Serverbetreiber was dafür, da es fahrlässig ist, Server nicht an physisch voneinander getrennten Orten zu spiegeln. Also, für den Brand können sie (wahrscheinlich) nix, aber für das Aufsetzen eines solchen Zentrums ohne jede Redundanz sehr wohl. (Ein riesiges Datencenter, und ohne jegliche Datensicherung? Ich hätt ehrlich gesagt gar nicht für möglich gehalten, dass das noch existiert.) Ich vermute stark, dass Firmen, die finanziell von der Sache betroffen sind, daraus Rechtsansprüche ableiten können. Da unsere Bilddateien keinen “finanziellen Wert” haben, gucken wir natürlich in die Röhre, was das angeht… Ich habe leider keine Ahnung, ob man in solchen Fällen Anspruch auf Schadensersatz (für z.B. extra geleistete Wartungsarbeiten) hat. Aaaaber dass der Betreiber (völlig zu Recht) von allen Seiten verklagt werden wird, setze ich mal als gegeben voraus.

18 Like

Da warte ich erst mal ab offiziell soll es ja erst am Montag los gehen und dann werden wir ja sehen was noch da ist und was nicht. Klar hätte das nicht sein dürfen aber an sich sollte jede Seite und User regelmäßig sein eigenes Backup machen nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, der Rest muss eben aufgearbeitet werden.

2 Like

Back-Ups werden bei OVH als “on-demand” verkauft: Instance Backup: Systembackups on demand - OVH / Backup Storage: das Backup für Ihren Server | Dedicated Server | OVHcloud

Aber was mich mehr verwundert, dass der Boden aus Holz (!) war. Wer kommt denn auf die Idee ein Datencenter in einem Gebäude mit Holzboden zu bauen?
Da frag ich mich auch, ob die wirklich von vornherein alles erdenkliche getan haben, um, falls es zu nem Brand kommt, den Schaden zu minimieren

Les planchers sont en bois, et le matériel informatique, bien chauffé ; ça va brûler. Ce sont des matières plastiques, ça génère des fumées importantes et des flammes

Quelle: Le site de l’entreprise OVH à Strasbourg touché par un « important incendie »

3 Like

Oh, Verzeihung, hab schon viele Bilder ersetzt… werde sofort damit aufhören!

2 Like

Wow, das ist ja wirklich der Hammer!
Von dem Brand habe ich gestern abend erst gelesen und war schon schockiert, dass da scheinbar Firmendaten verloren gegangen sind, die niemand wiederherstellen kann. Wie bescheuert ist das denn Backups “On-demand” zu verkaufen??? Sowas sollte nicht zum Luxus werden :unamused:
Kann man nur hoffen, dass sich die Bilddateien vom Forum wiederherstellen lassen, aber das ist ja mal wirklich fahrlässig von OVH… :roll_eyes:

6 Like

Leider ist das kein ungewöhnliches oder illegales Geschäftsmodell. Die Zeit hat auch einen Artikel dazu verfasst: https://www.zeit.de/digital/internet/2021-03/cloud-anbieter-ovh-daten-speicherung-datenverlust

2 Like

…und die FAZ deutet sogar einen möglichen Zusammenhang mit dem geplanten Börsengang an: Seite 2 - Größtes Rechenzentrum Europas brennt komplett nieder Damit wärs das wohl gewesen…

2 Like

Für mich klingt das Ganze nun auch nach: Du hast für den Zusatzschutz nichts bezahlt = Daten futsch.

So wie ich verstanden habe, hatten wir das nicht, was dann ja (laut den Artikeln) bedeutet, dass wohl echt alles futsch ist. Meh…

Ich hatte allerdings auch immer gedacht, dass es automatisch und gratis Backups gibt. Und schon mal gar nicht, dass ein Datenzentrum bzw. ein Gebäude komplett abfackelt…

Edit: seh gerade, ich hab versehentlich in einen Neuigkeiten Thread geschrieben, anstatt in die richtige Diskussion zu gehen. Mein Senf sind leider keine ‘Neuigkeiten’. Sorry >_<"""

1 Like

Wir wissen noch nicht, auf welchem Server unsere Bilder lagen. Diese bald werden einige wahrscheinlich neugestartet werden. Vllt hatten wir Glück und unsere waren auf einem, der nicht gebrannt hat

SBG-1

  • Situation : 4 of 12 rooms were damaged
  • Electrical restart : From Monday 15 March
  • Server restart : Progressive restoration of undamaged servers by 22 March

SBG-2

  • Situation : Building out of use
  • Electrical restart : Audit and inventory of premises
  • Server restart : Replacing infrastructures in other datacentres

SBG-3

  • Situation : Servers undamaged
  • Electrical restart : Tests for the high voltage supply will be carried out this weekend. Provisional restart on 15 March
  • Server restart : A progressive restart of all services is estimated from Monday, 22 March.

SBG-4

  • Situation : Servers undamaged
  • Electrical restart : Scheduled for Monday 15 March
  • Server restart : A progressive restart of all services is estimated from Monday, 22 March.

http://travaux.ovh.com/?do=details&id=49484&

6 Like

Ich möchte hier nicht weiter Spekulationen breit treten oder falsche Informationen streuen, aber ich war der Meinung gelesen zu haben, dass unser/e Server ‘vermutlich’ die betroffenen sind. Ich hoffe aber mal, dass das so nicht richtig war. Allerdings kam ich dadurch zu dieser Meinungsbildung weiter oben^^’

Ich persönlich habe meine Daten noch, aber ich ärgere mich für alle anderen, die wirklich hart getroffen wurden… natürlich auch außerhalb von der Kakao Plattform.

3 Like

Darf ich fragen ab wann man sagen kann das die Bilder wirklich weg sind?
Laufen die Surfer schon?

1 Like

Zwei Beiträge drüber: Die meisten Server gehen am 22.03. final/ stückweise in den Betrieb.

5 Like

Vielen lieben Dank. Dann müssen wir noch eine Weile Geduldig bleiben und das Beste hoffen.

3 Like

Upps ich hab das auch erst jetzt gesehen, würde auch nur die paar neuen freien Karten austauschen, meine Galerie ist auch betroffen. :speak_no_evil:

Jede Galerie ist betroffen. Die Bilder von jedem liegen auf dem gleichen Server

Ohhh weil ich teils Galerien gesehen habe, wo nicht alle Bilder weg sind :O Ich hab meine Karten zum Glück auch bei mir abgespeichert, aber hoffe, dass man die Daten vllt noch retten kann, für alle, wo jetzt was fehlt. daumen drück