kakao-karten.de Forum

[Anderes] Zeichen-/Bastelsachen-Adventskalender 2018

Ich habe meinen Wichteltext auch fertig aktualisiert:

Hallo lieber Wichtel,

vielleicht scheint es dir, dass du mit mir kein einfaches Wichtelkind gezogen hast, denn ich gehöre zu denen, die begeistert Zeichenmaterial und Bastelkram horten.
Das mache ich so gut, dass mein bester Freund und Mitbewohner meint, du brauchst mir gar nichts mehr zu schicken. (obligatorische Paraphrasierung zu jedem neuen Adventskalenderwichteln ;-) )
Lass dir aber keine grauen Haare wachsen und hör vor allem nicht auf meinen Knuddel. g
Ich bin gar nicht so schwer zufrieden zu stellen. Vor allem selbstgemachtes liebe ich. Da kannst du mir sehr den Tag mit versüßen.

Vorstellung

Also ich bin eine kleine Chaoskraft. Menschen, die mich kennen wissen außerdem, dass ich ein absoluter Deadlineworker bin. Dafür ist mein Kopf voll mit Ideen, was ich mal ausprobieren könnte, wobei ich vieles davon dann viel zu lange vor mir her schiebe. Meist nehme ich mir nämlich zuviel vor und verzweifel daran nicht alles zu schaffen, was dann dazu führt, dass ich gar nichts mehr mache.
Ich wohne mit meinem besten Freund zusammen, der mich zum Glück etwas im Zaum hält, was meine Sammelleidenschaft bezüglich Bastelmaterials angeht. Neben dem Zeichnen und Basteln, schreibe ich auch gerne, allerdings viel zu wenig. Ich habe einen halb ausgearbeiteten Fantasyroman und mehrere Ideen für weitere Fantasygeschichten auf Halde (sprich: Kurz zusammengefasst in einem Ordner) liegen und ich sollte echt mal daran arbeiten.
Von meinem Interessengebiet her kann man mich ruhigen Gewissens als Geek bezeichnen, denn andere Hobbys von mir sind das Lesen (primär Fantasy), Pen & Paper und Videospiele.
Fandoms und Genres würden hier den Rahmen sprengen, weshalb ich das in mein Profil verlagern werde.
Außerdem liebe ich Tiere. Katzen im besonderen. Leider ist es mir gerade nicht möglich welche zu halten. Als Ausgleich dafür gehe ich inzwischen regelmäßig ins Tierheim und bespaße die Flauschpfoten da. Dafür haben mein Mitbewohner und ich zusammen vier niedliche Mäuschen, die ganz viel Blödsinn machen.

Was ich mag

Wenn es ums Künstlerische geht, koloriere ich zu allererst sehr gerne. Dafür benutze ich in der Regel Aquarellfarben und meine geliebten Polychromos. Andere Medien habe ich zwar vorliegen, aber ich benutze sie nur sporadisch oder so ziemlich gar nicht (Alkoholmarker hust)
Außerdem liebe ich meine Tonnen an Glitzer. So sehr, dass ich sie meist in der ganzen Wohnung verteile. Glitzer sind die neuen Katzenhaare (yeah!)
Neben dem Zeichnen und Malen bastel ich auch sehr gerne. So sehr, dass ich immer wieder neue Dinge ausprobiere oder es zumindest will. Zu den Dingen, die ich regelmäßig mache gehören das Basteln mit Perlen (Perlentiere und Schmuck), seit 2016 das Gießen von Kunstharz und inzwischen seltener das Knüpfen von Freundschaftsbändern.
Daher ist alles willkommen, was ich auch dazu verwenden kann. Sehr gerne auch Streuteile und Dinge, die ich eingießen kann. → je origineller, desto besser.

Essenstechnisch bin ich pflegeleicht. Ich mag keinen Süßkram mit Alkohol und bitte auch nichts von Nestlé und Ferrero. Ansonsten könnt ihr mir gerne alles ins Paket packen, wenn ihr wollt. Ich habe keine Allergien oder Unverträglichkeiten. Am liebsten mag ich Marzipan (mit Weihnachts- oder Orangenaroma), Lakritze und weiße Schokolade. (Weiße Schokolade ist schwierig. Wenn ihr eine tolle kennt, die ich unbedingt probieren sollte, dann ist’s okay. Wenn ihr einfach nur eine rein tun wollt, um mir eine Freude zu machen, dann nehmt eine von Alpia oder die Billige von ja!. Das sind neben der von Nestlé, die ich nicht mehr esse, meiner Meinung nach die besten weißen Schokoladen.) Wenn ihr mir eine besondere Freude machen wollt und da einfach dran kommt, (BITTE NICHT IN UNKOSTEN STÜRZEN!): Ich liebe Matchaschokolade, auch hier besonders sie Weiße. Generell bin ich ein Freund von Matcha und Dingen, die damit aromatisiert sind.

Bei Tees bin ich etwas wählerischer. Bitte keine Kräutertees und Tees mit Fruchtaroma (Ausnahme Apfel/Dattel/Feige) Die meisten Früchtetees finde ich furchtbar. Und bitte auch nichts mit Schokoaroma. Am besten fahrt ihr da mit aromatisierten Schwarztees oder Rooibusch.

Generell freue ich mich sehr über Selbstgemachtes.
Wenn ihr Fragen habt könnt ihr Taku anschreiben. Sie leitet sie an mich weiter oder spioniert mich aus. ;-)

Was ich nicht mag

Nähen.
Ich habe zwar eine Nähmaschine, aber ich bin damit dermaßen unbegabt, dass schon ein einfaches Plüschtier zu einem tagelangen Kampf wurde, den ich nur mit Mühe und Not gewonnen habe.
Auch mit Stricken und anderen Handarbeiten in diese Richtung tue ich mir schwer.

Für’s Zeichnen/Malen kann ich mich überhaupt nicht mit Pastellkreiden anfreunden. Zum einen fühlen sie sich komisch an, zum anderen schaffe ich es nicht, damit präzise zu arbeiten. Auch Papierwischer sind mir ein Graus. Die machen zudem noch so ein komisches Geräusch auf dem Blatt, wenn man sie benutzt (Gänsehaut)
Aquarellfarben von Reeves. (Mussten wir in der Schule benutzen. Seitdem ich die von Schmincke habe, weiß ich, wie groß da die Unterschiede sind.)
Modelliermasse ist bei mir auch falsch, glaube ich. Ich bin immer hoch motiviert und besorg mir welche, damit sie dann rumliegt und ich sie im Endeffekt doch nicht benutze. Irgendwie komme ich da nicht zu und wenn ich Zeit hätte, ist irgendwie immer etwas anderes interessanter.
Steinpapier

Ich besitze

Das wichtigste zuerst: ;-)
Nagelsticker, losen Glitzer, Straßsteine und Kaviarperlen in rauhen Mengen.

(Wobei weiter Kaviarperlen, Streugut für Nailart oder exotische Nagelsticker gerne ihren Weg zu mir finden dürfen - Schüttelkarten und so… g Nur bitte nicht die Massenware von dm, Rossmann und Co. Da habe ich wahrlich genug von.)

Buntstifte:

36er Aldi Buntstifte
an die 100 Polychromos
Prismacolor: inzwischen das komplette Set

Aquarell:

Einen Kasten Schmincke Horadam mit den Farben:

215 5707 Zitronengelb
224 5700 Kadmiumgelb
349 5711 Kadmiumrot hell
353 5712 Permanent Karmin
494 5707 Ultramarin feinst
492 5707 Preußischblau
519 5712 Phtalogrün
534 5708 Permanentgrün
655 5712 Lichter Ocker
649 5712 Englisch-Venez. Rot
663 5712 Sepiabraun
780 5712 Elfenbeinschwarz

524 5724 Maigrün
368 5745 Chinacridonviolett
474 5819 Manganviolett
476 5740 Mauve
481 5417 Coelinblauton
221 5810 Jaune brillant
230 5810 Neapelgelb rötlich
218 5735 Lasurorange
348 5724 Kadmiumrot
365 5714 Zinnoberrot
351 5811 Rubinrot
102 5819 Chinesisch weiß

352 5816 Magenta
354 5821 Krapprot tief
648 5409 Lasurbraun
668 4133 Umbra gebrannt
485 413 Indigo
509 5623 Kobalttürkis
528 5715 Preußischgrün
511 570 Chromoxidgrün feurig
536 5630 Gelbgrün
101 413 Titanweiß
894 5804 Silber
893 5810 Gold
645 5826 Caput mortuum

Zusätzlich sind in dem Kasten zwei Farben von W&N (Grüngold und Mauve) und welche von boesner (Hautfarbe, Blaugrau, Stahlblau und Ultramarin) Das Blaugrau ist eine meiner Lieblingsfarben. Kann ich nur jedem empfehlen. (Geht nur nicht mehr gut vom Papier runter, wenn es einmal drauf ist. ;-))

Daniel Smith Aquarellfarben:

Proben:
Porpurite Genuine
Amethyst Genuine
Sodalite Genuine
Blue Apatite
Kyenite Genuine
Fuchsite Genuine
Jadeite Genuine
Hematite Burnt Scarlet Genuine
Piemontite Genuine
Red Fuchsite Genuine
Potters Pink
Rose of Ultramarin
Imperial Purple
Moonglow
Shadow Violet

Halbe Näpfchen:
Shadow Violet
Opera Pink
Lunar Black
Duochrome Hibiscus
Cobalt Teal Blue
Quin Deep Gold
Perylene Violet
Iridesent Ruby
Iridesent Blue
(Ich nehme hier auch an der aktuellen Sammelbestellung teil, weiß aber noch nicht genau, was es wird. Stalkt mich da ruhig, wenn ihr was in Ritung Aquarellfarben besorgen wollt.)

Mjello Gold:

Gold Brown
Raw Sienna
Emerald Green
Leaf Green
Perylene Maroon
Shadow Violet

Old Holland:

Golden Barok Red
Ultramarine Red-Pink

Shinhan:

Neutral Tint
Davy’s Gray

Holbein:

Peacock Blue

Finetec - 6er Moireé

Gansai Tambi:

  • 36er Aquarellkasten
  • Pearl Colors
  • Starry Colors
  • Gem Colors

Selbstabgefülltes Micapuder in 24 Farben

Aquarellbuntstifte:

Albrecht Dürer:
Kobaltgrün, Kobaltgrün tief, Chromoxidgrün stumpf, Laubgrün, Türkis bläulich, Karmoisin, Silber, Kadmiumorange dunkel, Mauve.

Koh-i-Noor (Mondeluz):
Nr. 10, 12, 47, 48, 63 und 71

Prismacolor Watercolor:
Jaune Canari, Oranga Espagnol, Rouge Cramoisi, Brun Ombre Foncé, Sienna Brown, Vert Pré, Ultramarine, Violet

Derwent Inktense:
Amber, Deep Indigo, Burnt Orange, Baked Earth, Chili Red, Cadmium Orange, Teal Green Iris Blue, Apple Green, Mauve, Ink Black, Cadmium Yellow

Marker:

Das Komplettpaket Graphmaster
Diverse Sets von Action (Twin Marker)

Copics: E000, E00, E50, E02, E21, E11, E51, E31,E40,E41, B60, B000, B12, B93, B24, B63, BG10, BV000, R17, R20, RV10, RV000, V01, YG11, Y11

Atyou Spica: Baby Blue, Blossom, Lilac

Pitt Artist Pen: Magenta Bright, Dark Naples Ochre, Pale Geranium Lake, Crimson (Benutze ich so gut wie nie, sind mir zu Farbintensiv)

Copic Multiliner: In verschiedenen Größen in schwarz, grau und sepia
Multiliner SP in Schwarz, Sky blue, Turquoise und Wine

Multiliner von Drewent in verschiedenen Farben. (Die Schwarzen sind nicht wasserfest :-( )

Anderer Kram:

Federn und Federhalter von Deleter. (Probeset) Dazu ein paar Tuschen: weiße Tusche von Rohrer & Klinger, Sennelier und W&N, Apfelgrüne von Encreé, und ein Sechserpäckchen von Koh I Noor in den Farben: Rot, Gelb, Grün, Blau, braun und Schwarz. Das tolle Weiß von Ph. Martin.
Bisher komme ich nur mit der G-Pan vernünftig klar. Was allerdings nicht heißt, dass ich das besonders gut kann. ;-)

  • Aquarellpapier: Fabriano Artistico Grana Satinata hot pressed (Liebe!), Canson Montval, irgendwelche billigen Blöcke von boesner, die ich nie wirklich aufgebraucht habe.
  • Kratzpapier
  • Tonkarton
  • einen Tombow monograph in 0.5, den ich liebe. (Der erste Druckbleistift, mit dem ich gut zurecht komme und der nicht nach kurzer Zeit kaputt war)
  • Wachsmalkreiden Wasservermalbar (ein Set von Jaxon)
  • Isoprop und Babyöl als Malmittel
  • die bunten Bleistifte von Eno Pilot (alle 8) am liebsten benutze ich den Orangen
  • Aqua Shine von Schmincke und das Äquivalent von Winsor&Newton
  • Radierer und Radierstifte von Tombow und Factis (Liebe!)
  • Wassertankpinsel von Drewent, Pentel, boesner und ein gar schreckliches Set von „Ideen mit Herz“
  • Perlenpens (billige aus dem Action und zwei von viva (Opal und transparent magic in blau)
  • Aero Color Professional/Aero pearl im nugget gold und emerald green
  • Embossingpulver in klar, gold, schwarz, kupferrot; Von Kaleidoskop Sternenstaub die Farben: Antik, white magic und Winterwonderland
  • Ein farbloses Embossing Stempelkissen
  • vonVersa Color: schwarz, weiß, bark
  • Washitape in rauhen Mengen.
  • Unmengen an Rocailles und Fimo
Dinge, mit denen ihr mir eine Freude machen könnt

Selbstgemachtes
Aquarellpinsel in Kakao geeigneter Größe. (Gehen immer.)
Gutes Aquarellpapier (Ich male am liebsten auf satiniertem hot pressed Papier, also so glatt wie möglich)
Gutes Rubbelkrepp
Schrumpffolie
Rastafolie (gerne Proben oder kleine Blättchen)
Farben, von denen ihr komplett überzeugt seid,
Tuschen, von denen ihr denkt, ich sollte sie ausprobieren,
Effektfarben (Momentan Liebäugel ich mit Pebeo Fantasy Prisme)
Sachen mit Perlmutt (Ich liebe Perlmutt)
Dekokram und Applikationen
Copics in schönen dezenten Farbtönen (siehe oben)
Washitape (Bitte nicht die Tapes von Action, Tedi und Co.)
Fimozubehör
Kleinkram, Streudeko und so Zeug zum eingießen, basteln, für Schüttelkarten.
Sehr gerne auch skurrile Dinge. (Als Memento an meine verstorbene Katze hoffe ich z.B. noch, ihre Zähne eingießen zu können, nachdem das erhalten des Schädels leider nicht geklappt hat - die ganze Geschichte gibt es auf Anfrage)
Silikonformen für’s Harzgießen.
Und dann noch Zubehör, wie diese tollen Chamäleonpigmente:
Resin - Pigments – MiniatureSweet | Kawaii Resin Crafts | Decoden Cabochons Supplies | Jewelry Making

Für die Kakao-Karte

Ich verlinke euch da am besten auf mein Profil, da ich meine Wünsche dort sehr ausführlich beschrieben habe
https://www.kakao-karten.de/forum/index.php?action=profile

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Liste etwas anfangen.
Ich freue mich auf jeden Fall über den Kalender und bin schon sehr gespannt, wer mich dieses Jahr bewichteln wird und wie schnell ich es herausfinde.

Ah Mist, ich habe die Anmeldung verpasst ;___;Hatte irgendwie den 9. in Erinnerung und gedacht, es geht bis heute Abend (um mir es noch einmal zu überlegen) und dann natürlich prompt verpasst. lacht
Na dann hat meine Verpeiltheit unterbewusst entschieden und ich wünsche euch Teilnehmern viel Spaß dieses Jahr!

Vielleicht bin ich nur blind und finde es nicht aber: War schon etwas dazu gesagt wann genau die Auslosung sein wird? Oo

Ich bin gerade noch dabei, die Adressen zu sortieren - einige fehlen mir auch noch; bitte, wer es noch nicht getan hat, mir die Adresse schicken! Nachreichen geht leider nicht, weil ich bei der Auslosung schon berücksichtigen muss, ob Ausland oder nicht…

Ah ok :) Aber dann theoretisch heute irgendwann? Danke dir!

Jep. :) Sobald ich die Listen alle in Ordnung habe. (Ich-habe-Listen muss ich auch noch verlinken.)

Da fällt mir ein - ich muss ja auch noch selber eine Liste posten! XD

Lieber Wichtel!

Details

Du hast es dieses Jahr schwer, denn ich besitze praktisch alles an Zeichen- und Bastelmaterial, das ich jemals besitzen wollte. ^^ Von den Dingen, die man in den “typischen” Läden mit Bastelabteilung bekommt (Action, Tedi, Euro-Shop, McPaper, Müller, …) brauche ich definitiv nichts mehr, da habe ich jeweils selber gekauft, was mich aus dem Sortiment interessiert.

Aber keine Angst! Es gibt einige Dinge, die ich viel verbrauche oder die ich trotz aller Bemühungen bisher nicht auftreiben konnte. Diese werde ich ganz konkret auflisten, um dir eine Hilfestellung zu geben.

Generell gilt: ich bevorzuge eher wenige hochwertige Gegenstände als eine Menge “Billigmaterial”. Um den Kalender zu füllen, reicht für die restlichen Tage jeweils ein nettes Briefchen oder ein Teebeutel oder so.

Weiterhin steht dir frei, falls du nicht den Gesamtwert des Kalenders mit Zeichen- und Bastelmaterial vollkriegst, stattdessen einfach andere zu meinen Interessen passende Gegenstände reinzupacken. Da werde ich auch noch ganz konkret auflisten, was mich ggf. interessiert. Mit diesen Anregungen sollte es kein Problem sein, genug zu finden.

Bitte schenk mir nicht:

Details

Aquarellfarben. JA, ich liebe Aquarell - aber ich besitze auch eine ganze Menge Farben (inzwischen deutlich über 500) und habe von den hierzulande erhältlichen Herstellern bereits alles gekauft, was mich in irgendeiner Form interessiert. Und von ausländischen Herstellern noch zu importierende Farben sind so exotisch, dass ich mich selber darum kümmere. XD Ich brauche auch kein Flüssig-Aquarell und keine Aquarellbuntstifte.

Glitzerfarben. Die waren mein großer Wunsch letztes Jahr - und er wurde erfüllt, aber so was von! Jetzt habe ich sehr, sehr viel Glitzeraquarell und bin glücklich damit. Mehr muss nicht sein. :3

Standard-Zeichensachen. Du darfst auch davon ausgehen, dass ich mit Bleistiften, Radiergummis, Geodreiecken etc. bestens versorgt bin. :)

Buntstifte. Ich benutze inzwischen ausschließlich die Caran d’Ache Luminance, und von denen habe ich bereits das Komplett-Sortiment.

Marker. Das beinhaltet sowohl Marker auf Alkoholbasis als Aquarell-Marker. Ich kann mit ihnen einfach nicht umgehen. Einzige Ausnahme: Faber Castell PITT in der breiten Variante in weiß. Den musste ich sogar schon mehrfach nachkaufen. Aber ansonsten coloriere ich nicht mit Markern.

Tusche und Zeichenfedern. Ich würde gerne damit umgehen können, aber… aber… XD Habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich in einem der letzten Kalender sehr, sehr gute Zeichenfedern bekommen hatte, bloß schlichtweg nichts damit auf die Reihe kriege.

Pastellkreiden und Kohle. Benutze ich zwar gerne, aber inzwischen haben SO viele Leute, die das Zeug nicht mögen, ihre Schul-Restbestände bei mir abgeladen, dass ich die nächsten hundert Jahre großformatig in Pastell arbeiten könnte. Es besteht also kein Anlass, mir Pastellkreide zu kaufen. (Solltest du hingegen zufällig auch zu den Leuten gehören, die Pastell für die Schule kaufen mussten und es seitdem nicht mehr freiwillig anrühren - ich nehme es. XD Bloß nicht extra Geld ausgeben!)

Glitzerpuder, Strass, Nagelsticker, Fimo-Shapes. Ich besitze inzwischen quasi mein privates Nagelstudio.

Zeichendinge, die ich suche bzw. viel verbrauche

Details

Skizzenbücher. Ich habe einen hohen Verbrauch! Dabei bevorzuge ich säurefreies Papier, und möglichst dick genug, dass man auch vorsichtig mit Aquarell darin colorieren kann. (Also keine Seiten so dünn wie Kopierpapier!) Ob Ringbuch oder gebunden ist mir dabei fast egal, mit leichter Bevorzugung von Ringbüchern. Meine bevorzugten Formate sind zwischen A5 und A4. Ansonsten bin ich nicht festgelegt. Auch “Aquarell-Skizzenbücher” sind sehr, sehr gerne gesehen!

Transparente Acrylpaste. Auch verkauft als Acryl-Malmedium, Glanzmedium, Acryl-Soft-Gel, whatever. Ich liebe das Zeug. Firma egal.

Satiniertes Aquarellpapier. Da habe ich einen recht hohen Verbrauch, so dass es im Zweifelsfall nicht schlimm ist, wenn ich am Ende was doppelt haben sollte.

Schwarze Fineliner. Marke egal (ich selbst kaufe meist Staedtler, bin aber anderen Herstellern gegenüber aufgeschlossen), Dicke auch egal (ich benutze tatsächlich meist 0.3 bis 0.8 häufiger als die ganz dünnen), mir ist nur wichtig, dass sie wasserfest sind. Ich möchte mit Aquarell darauf colorieren können.

Farbiges Zeichenpapier / farbige Skizzenbücher. Ich bin zum Beispiel ein großer Fan der Hahnemühle “The Grey Book” Dinger und mag auch Blöcke und Skizzenbücher mit Kraftpapier. Letztere benutzt auch mein Freund eifrig mit. Was ich schon immer mal testen wollte wäre ein Skizzenbuch mit schwarzem Papier. Wobei ich auch anderen Farben offen gegenüber stehe.

Naturpapiere und andere exotische Papiere. Diese sammele ich begeistert und benutze sie sowohl zum Zeichnen als auch zum Basteln.

Copic Opaque White. Ich mag es sehr, und meins ist fast alle.

Winsor&Newton Diamond Ink. Ich suche sie verzweifelt; nur für den Fall dass du sie zufällig iiiirgendwo auftreiben kannst.

Außergewöhnliche Maluntergründe und außergewöhnliches Künstlermaterial. Wenn du etwas findest, das WIRKLICH schräg ist: ich freu mich garantiert! XD

Porzellanmalfarben. Wollte ich eigentlich schon immer mal ausprobieren.

Bastelsachen, über die ich mich freue

Details

Säurefreie (!) Klebstoffe. Ich bastele viel und verbrauche alle Arten von Klebern in größeren Mengen. Nachschub ist gerne gesehen - nur das mit säurefrei ist mir dabei wirklich wichtig; das steht bei Fotoklebern etc. auch oft auf der Packung mit drauf. Ansonsten kann ich fast jede Kleber-Sorte (Papierkleber, Alleskleber, Silikonkleber, Acrylkleber, …) in irgendeiner Form einsetzen.

Mikroperlen / Nail Caviar. Meine persönlichen Vorräte wurden durch die Wundertütenaktion arg dezimiert; Nachschub käme mir recht.

Origamipapiere. Dabei mag ich die originalen Washi-Papiere aus dem Japan-Shop lieber als die bunt gefärbten Druckerpapier-Quadrate, die bei idee etc. als Origamipapier verkauft werden.

Sticker! Ich bin eine begeisterte Sammlerin. Dabei bin ich ganz besonders auf der Suche nach folgenden Motiven: Sonnenuhren, Teleskope, allgemein: alte Technik, Landkarten, Zahnräder, Steampunk, Naturwissenschaft, Magie. Ich mag auch immer gerne: Blüten, Blätter, Wald-Thematik, Natur.

Eine neue Bastelschere. Meine alten geben allmählich den Geist auf; die eine wird stumpf, bei der anderen lösen sich allmählich die Klingen aus den Plastikhalterungen. Also würde ich mich über Ersatz freuen! (Meine Scherenschnitt-Schere ist noch gut. Ich brauche also wirklich einfach eine “normale” Bastelschere.)

Strass-Steinchen in ungewöhnlichen Formen. Die “normalen” Strass-Formen (Kreise, Quadrate, Tropfen, Dreiecke, Herzchen, Sterne) habe ich alle. Solltest du aber irgendwo ungewöhnlichere Formen finden (z.B. Blätter oder unregelmäßige Schliffe) stehe ich dem sehr offen gegenüber!

Holzfurnier. Klingt merkwürdig - aber ich hatte davon netterweise eine Probe bekommen und bin ziemlich begeistert.

Enamel dots / enamel shapes. Mag ich immer sehr!

Außergewöhnliche Bastel-Applikationen. Je exotischer, desto besser!

Das suche ich immer (Nicht-Zeichenmaterial)

Details

Steine. Ich bin Geowissenschaftlerin geworden… Weil Steine bunt sind und glitzern. Yeah. Also ich mag Steinchen nicht nur in Schmuck-Form, sondern z.B. auch Mineral-Stufen zum Hinstellen / für die Vitrine. Trommelsteine (also diese rundlichen, polierten Brocken, die sich gut in der Hand anfühlen) habe ich inzwischen genug, in allen Variationen - aber wie gesagt, zu ner hübschen Stufe sage ich niemals nein. Auch dann nicht, wenn dann halt kein Geld für teure Sachen im Rest des Kalenders da ist. Steine unterstützen auch ganz praktisch meinen Hang zur Makrofotografie: https://ellerphotos.deviantart.com/

Schmuck. Sehr gerne auch handgemacht, aber bitte nickelfrei. :3 Und bitte beachten: ich habe KEINE Ohrlöcher oder anderweitige Piercings.

Sonnenuhren. Sowie Sternenuhren, Astrolabien, Tidenuhren, … also alles, was mit altmodischer Zeitmessung und Navigation zu tun hat. Ich sammele diese Dinge frenetisch, und es dürfte niemanden überraschen, dass als Kind mein erstes selbst geschriebenes Computerprogramm damals eine virtuelle Sonnenuhr war. hüstel Ich habe inzwischen eine raue Menge Sonnenuhren zum Um-den-Hals-Hängen (die sind ja wohl auch als Schmuck recht beliebt, so dass es davon genug auf dem Markt gibt), aber was ich suche, wäre z.B. ein kleiner hübscher Kompass zum Umhängen… pfeif (Auch hier gilt: wenns den Gesamtwert des Kalenders ausmacht und für den Rest der Tage nur kleine Briefchen und Teebeutel übrig sind, dann isses eben so.)

Tinte im Fass. Ich gehöre zu den altmodischen Personen, die noch mit Füller schreiben. (Genaugenommen SAMMELE ich Füller - allerdings tendenziell diejenigen in Preisklassen, die den Rahmen dieses Kalenders vollkommen sprengen würden. Also bitte keinen Füller schenken, es sei denn, du willst dringend einen loswerden den du nicht mehr brauchst, oder du findest zufällig nen guten Füller “billig” gebraucht auf Ebay oder so… XD) Die meisten meiner Füller werden mit Konverter oder Kolben aus dem Fass befüllt. Entsprechend freue ich mich jederzeit über neue Schreibtinte in spannenden Farben. (Ich suche momentan besonders die Farben rosa/magenta und dunkeltürkis.) Ich habe einen recht hohen Verbrauch, so dass man sich über mögliche Doppelungen keine Sorgen machen muss bei mir.

Stempel mit technischen Motiven. Sonnenuhr, Globus, Sextant, Teleskop? Ich sammele Stempel mit derartigen Motiven! (Gerne auch handgemacht, falls das dein Ding ist!) Ich suche auch noch eine Landkarte/Weltkarte zum Stempeln.

**Handgemachte Dinge. ** Ich LIEBELIEBELIEBE es, Dinge zu bekommen, die andere Leute selber gemacht haben! Also wenn es irgendwas gibt, was du besonders gerne machst: ich freue mich garantiert darüber. Gerade weil ich weiß, wie viel Liebe und Mühe in solche privaten Projekte fließt. :3

Das mag ich (Lebensmittel)

Details

Kekse. Gerne auch selbst gebacken, falls du so was gerne machst <3

Schokolade. Bevorzugt die ganz dunkle (über 80% Kakaoanteil) oder Vollmilch. Lustigerweise bin ich kein großer Fan vom Zartbitter-Bereich dazwischen (60-70%). Ich esse aber so ziemlich alle Sorten. Sehr gerne auch Luftschokolade, Salzschokolade (nomnom!) oder ausgefallene Geschmacksrichtungen z.B. mit Chili oder anderen Gewürzen.

Kandierte Früchte. Besonders mag ich kandierte Orangen und kandierten Ingwer, FALLS sich so was zu annehmbarem Preis auftreiben lässt. Ist immer Glückssache. Ingwer in Schokolade ist auch super!

Honig. Falls zufällig eine Imkerei in deiner Nähe ist oder du eine ungewöhnliche Sorte findest. (Ich liebe “kräftige” Honigsorten wie z.B. Heidehonig, Kastanienhonig und so.) Normalen Supermarkt-Honig kann ich selber kaufen. ;) Aber ich liebe praktisch alles, was nach Honig schmeckt - auch Honigbonbons. Oder Met. XD

Tee! <3 Ich trinke besonders gerne un-aromatisierten losen Tee und bevorzuge Grüntee, weißen Tee und Oolong. Ansonsten ist Schwarztee auch super, den mögen mein Freund und ich dann beide. (Er bevorzugt guten Darjeeling.) Ich mag auch Matcha (sowie mit Matcha aromatisierte Lebensmittel) sehr gerne. Kräutertee trinke ich seltener, aber auch gerne. Ich bin nur kein großer Fan von reinen Früchtetees.

Gewürze. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Freund deutlich besser kocht als ich - aber den Genuss hätten wir am Ende ja beide. XD

Schoko- und Nuss-Brotaufstriche und ähnliches. Nicht nur das klassische Nutella, sondern wir testen uns fröhlich durch diverse Sorten durch, von Kokos-Creme über Piztazienaufstrich bis Salz-Caramel-Crisp.

Ungeröstete (!) Kaffeebohnen. Selber rösten macht Spaß und schmeckt am besten. ;)

Spannende Lebensmittel. Hier kommt praktisch alles in Frage, was sich ungekühlt bis Dezember hält und interessant / originell genug ist. ^^ Zum Beispiel ausgefallene Reissorten, Kakaopulver, ungeschnittene Salami, Nudeln, Konserven, … - aber auch abwegigere Lebensmittel. Ich probiere gerne neue Dinge, die ich noch nie gesehen habe!

Das mag ich nicht (Lebensmittel)

Details

Mandeln mit Honig. Dagegen bin ich sogar allergisch. Also gegen die Kombination. Mandeln allein oder Honig allein gehen, nur bitte nicht im gleichen Lebensmittel.

Künstliches Fruchtaroma. Ich mag es einfach nicht so. Das bedeutet, Gummibärchen etc. und die meisten Bonbons fallen für mich eher flach. Bonbons mit natürlichem Fruchtzeug sind aber okay.

Früchtetee. Ich hab keine direkte Abneigung, aber wenn ich die Wahl habe, bleiben Früchtetees tendenziell liegen.

Ansonsten bin ich pflegeleicht. Nicht vegetarisch oder gar vegan, und esse fast alles (außer Fisch und Meeresfrüchten).

Dinge des Alltags, die auch in den Kalender könnten.

Details

Socken. Ich trage Größe 35-38, und bevorzugt ohne Gummi im Bund. (Im Zweifelsfall, falls du die ultimativen Socken für mich finden solltest, ist letzteres aber kein Hinderungsgrund!) Ob ganz schlicht schwarz oder mit einem Motiv passend zu meinen Interessen… Ich freu mich jederzeit.

Bücher. Gerne auch second hand. Ich lese hauptsächlich Science Fiction, Cyberpunk und Fantasy, mit dem ein oder anderen Krimi oder Thriller und ein bisschen Horror dazwischen, und Sachbücher (Lieblingsthemen: Mathematik, Informatik, Geowissenschaften, Schach). Was Sprachen angeht, kann ich Deutsch, Englisch und Französisch lesen. (Englische Veröffentlichungen lese ich am liebsten im Original.) Und Latein, für den unwahrscheinlichen Fall, dass du irgendeinen Klassiker loswerden willst. XD

Badezubehör. Also gute Seifen, Duschgel, Badezusätze oder so. Ich mag dabei lieber Blumen, Vanille, Kokos oder würzige / holzige Düfte als Fruchtaromen! Citrus ist aber auch okay.

Eine vernünftige Matcha-Schale. Damit ich meinen Matcha stilecht genießen kann.

Ein Kaffeebecher fürs Büro. Dabei würde ich mich über etwas zu meinen nerdigen Interessengebieten (also Mineralogie, Steine, Mathematik, Technik oder ggf. auch Steampunk oder Magie) freuen!

Ein nerdiger Schal. Falls du einen mit Motiv zu obigen Interessengebieten finden solltest. “Normale” Schals hab ich genug. ^^

Haargummis. Ich habe lange Haare und binde sie gerne zusammen - bevorzugt mit ganz schlichten schwarzen oder grauen Haargummis. Am liebsten ist mir die “mittlere” Breite, also weder ultradünn noch diese klobigeren Dinger, aber festgelegt bin ich nicht. Die Haargummis, die ich zur Zeit benutze, waren tatsächlich auch aus einem Adventskalender hier auf kakao-karten.de und ich war eigentlich immer superglücklich damit, nur leider leiern die Dinger halt allmählich aus. (Allein dass sie mehrere Jahre durchgehalten haben spricht aber für die Qualität! XD)

Das mag ich auf KaKAO-Karten

Details

**Die größte Freude kann man mir immer mit Bildern meiner OCs machen. ** Informationen dazu finden sich in meinem Animexx-Steckbrief: http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?id=31674

Ansonsten sammele ich motivmäßig: Sonnenuhren, Schach-Motive, Holunder, anderes Grünzeug, Engel, Dämonen, Fantasy, Wissenschafts-Themen.

Das… macht Sinn xD hab jetzt auch mal die Glasfarbe ergänzt. Das wegen Auslandsversand bei mir hattest du vermutlich gesehen?

Es gibt eine neue Durchsage für “Alle”

Jep, steht schon in meinem Notizbuch. ^^

Super, danke :)

Wenn es geht bei mir auch kein Auslandsversand, da ich nicht einschätzen kann ob ich mit einem Päkchen da auskomme oder nicht ._."

Ich hab völlig vergessen meine Liste zu posten. Hier ist sie jetzt also:

Meine Infos

Vielen Dank, dass Du einen Kalender für mich zusammenstellst! Ich freue mich jetzt schon darauf ihn zu öffnen! Vermutlich werde ich dieses Jahr auch noch am großen Kalender teilnehmen. Deswegen wäre es klasse, wenn du dich da mit meiner Wichtelmama absprechen könntest (entweder über meine Kontaktperson oder über die Aktionsleitung).

Für Fragen und Tipps zu mir steht Dir die liebe Nil als Kontaktperson zur Verfügung.

Falls es dir hilft, hier kurz etwas zu mir: Ich bin 25, studiere Informatik und hab Spaß am Rästeln. Neben dem Malen, gehe ich gern joggen oder zu Spieleabenden. Außerden reise ich gern und mag es neues zu entdecken oder mich Herausforderungen zu stellen (wenn du willst, kannst du gern die ein oder andere künstlerische Aufgabe in den Kalender einbauen). Allgemein bin ich naturverbunden und tierlieb; deswegen teile ich die Wohnung auch mit zwei Wellensittichen und gaaanz vielen Pflanzen.

Weitere Infos über meine Vorlieben findest du auf meinem Profil.

Außerdem habe ich am 19.10. Geburtstag. Ich versuche hier zeitnah nachzutragen, was auch immer ich geschenkt bekomme. Wenn sich deswegen aber etwas doppeln sollte, bin ich aber natürlich nicht böse.

Am liebsten hochwertiges oder welches, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ich hoffe, dass du mich mit dem Mal- und Bastelzeug überraschst und ich durch den Kalender viele tolle Sachen ausprobieren kann, die ich vorher nicht kannte. Schau also bitte unbedingt in die Haben-Liste und frag im Zweifel bei meiner Kontaktperson an.

Ich habe zunächst hauptsächlich mit Buntstiften gearbeitet und bin damit schon ganz gut ausgestattet (es sei denn du kennst was besonderes, das ich noch nicht habe). Danach bin ich zu Aquarell gewechselt und habe da inzwischen auch eine wie ich finde, ausreichende Sammlung (wie vorher gilt hier auch, wenn du was tolles kennst…). Sehr lange nicht benutzt, aber auch vorhanden sind Copic Ciao, aber in die Richtung Marker will ich eigentlich eher nicht mehr gehen. Neu entdeckt habe ich Gouache, Postercolor und Acryl. Acryl habe ich nur ein kleines Billig-Set zum Antesten, werde mir aber zum Geburtstag ein gutes Set wünschen. Shinhan Postercolor habe ich schon eine kleine Auswahl, die zum Ausprobieren reicht. Gouache ebenfalls ein sehr kleines Probier-Set, aber Gouache gefällt mir als Medium wirklich gut. Ein kühler heller Gelbton fehlt mir da aber noch. Pinsel hatte ich mir bisher nur für Aquarell zugelegt und dann für die anderen Farben ebenfalls missbraucht. Deswegen würde ich mich über Pinsel auch freuen, auch wenn sie nichts neues für mich sind.Falls du einen guten Weg hast Pinsel zu organisieren (außer sie in mehrere Becher zu stellen), wäre das auch spannend. Außerdem habe ich Spaß an leichtem Zufallseinfluss bei der Coloration. So mag ich zum Beispiel gern Brusho-Pulver insbesondere die Sorten mit gemischten Pigmenten,allgemein mehr Pigmente wären sicher spannend und Steinpapier finde ich auch super, davon wäre Nachschub nicht schlecht.
Auch das Integrieren von besonderen Bastelmaterial macht mir Spaß. Da habe ich allerdings schon einiges, bin aber an Ungewöhnlichem/Unbekannten immer interessiert! Besonders Naturmaterialien, wie Kork oder Furnier, oder Drucke/Oberflächen mit natürlichen Mustern, wie Blätter oder Holzstrukturen, finde ich spannend.

  • Dünne Pinsel
  • Großer Silikon"pinsel" (zum Grundieren)
  • Ungewöhnliches, Neues(Das ist mir wirklich am wichtigsten!)
  • Steinpapier
  • So kleine Metallteile (Schnörkel, nicht zu viele Zahnräder, einfache Formen(Kreise,Tropfen etc)), aber kakao-tauglich- bitte nur ganz ganz dünne!
  • Aquarellige, detaillierte Washis Beispiel - bitte keine, die man hier überall bekommt, oder zu comicartige
Selbstgemachtes

Sehr gern! Ich freue mich über alles, was einen Nutzen hat (also nicht nur herumsteht)

  • Selbstgemachte Stempel
  • Selbstgemachtes Papier
  • Selbstgemachte Notiz und Skizzenbücher(sehr gerne auch aus Steinpapier)
  • Süßes/Gewürze
  • Aufbewahrung für Zeichenmaterial: Mappe für Liner/Buntstifte
  • Selbstgemachte Kleidungsstücke (falls du Maße brauchst, frag meine Kontaktperson)
  • Schuhgröße ist 39/40, falls du in der Richtung was machen willst; ich bin aber kein großer Fan von schrecklich bunten Socken
  • Flache Bilder als Wanddeko sind ok; ich will nur nichts rumstehen haben
  • Postkarten, Auflagen oder andere Drucke von dir
  • Skizzen/Lines (kakaogroß) von dir für eine Collab
  • was immer du glaubst, das ich brauchen könnte
Essen und Sonstiges

Hauptsächlich freue ich mich auf Mal- und Zeichenzeug, sowie selbstgemachtes. Aber natürlich kann man mich auch mit Essen für sich gewinnen :D

  • Tee: süße Früchtetees, gerne Mischungen oder aromatisierten (z.B. mit Vanille) Grün-/Schwarz-/ oder weißen Tee, Chai finde ich auch gut; Aber nicht so viel, ich habe ziemlich viel Tee da… Dann lieber auch mal einen ungewöhnlichen Kakao
  • Gewürze
  • Billige Kerzen (Teelichter/Stumpenkerzen, alles andere finde ich meist zu schade zum Abbrennen; aber ich will auch nicht viel herumstehen haben)
  • Schokolade: am liebsten Giotto oder irgendwas mit Haselnuss oder Milchcreme; Aber nicht so viel :)
  • Gummibärchen sind auch ok;Aber nicht so viel :)
Bitte nicht

Glitzerkleber
Nagelsticker (außer besondere, die typischen Blümchen/Schnörkel hab ich und kitschige Tiere etc nutze ich nicht)
Streu-Glitzer
Nagellack
Bleistifte
Buntstifte
Radierer
Alkoholmarker
Farbige Liner
Aquarellfarben (nur besondere ok)

Anderes

Minze(!)
Kräutertee
Lakritz
Dunkle Schokolade
Tassen
Liköre
Schmuck
Zimmerdeko

Das hab ich schon
  • Aldi-/Lidl-Motivpapiere (mehr als genug!)
  • Farbkarton (mehr als genug!)
  • Kraftpapier
  • Hahnemühle Bamboo (Mix Media)
  • Hahnemühle Brittania (Satiniert/Rau)
  • Fluid Watercolor Paper
  • Gerstäcker Eigenmarke
  • Canson Monteval
  • Canson Imagine
  • Winsor and Newton: Artists’ Watercolour Paper (Mould-Made)
  • Winsor and Newton: Cotman Watercolor
  • Idee: Skizzenblock
  • Daler&Rowney: Watercolor Paper
  • Papier für Japanische Tuschemalerei
Aquarellfarben

S - Schmincke, DS - Daniel Smith, vG - van Gogh, M- mijello mission gold, O- Old Holland, t- tintoretto, sh- Shinhan, W&N- Winsor Newton, L- Lukas Aquarell

  • Schmincke: 24er Starter Kasten
  • S: Titangelb
  • S: Kadmium Orange dunkel
  • S: Dunkelrot
  • S: Kobalttürkis
  • S: Permanentgrün oliv
  • S: English Veneric Rot
  • S: Walnußbraun
  • S: Sepiabraun
  • S: Lasurgelb
  • S: Alizarin Karmesin
  • S: Brilliant Purpur
  • S: Heliotürkis
  • S: Phatalogreen
  • t: Alizarine Krapplack Dunkel
  • vG: Gamboge
  • O: Old Holland Yellow Med
  • O: Yellow Ochre burnt
  • O: Scheveningen Green
  • M: Jaune Brilliant NO. 2
  • M: Bright Clear Violet
  • M: Compose Blue
  • M: Melon Green
  • M: Prussian Green
  • M: Vandyke Green
  • M: Greengrey
  • DS: Undersea Green
  • DS: Prussian Green
  • DS: Quin Gold
  • DS: Moonglow
  • DS: Blue Apatite
  • DS: Amazonite
  • DS: Sepentine Genuine
  • DS: Iridesent Antique Copper
  • DS: Duochrome Desert Bronze
  • sh: Danys Grey
  • W&N: Potters Pink
  • W&N: Rose Madder Hue
  • M: Cherry Red
  • M: Shell Pink
  • L: Grüne Erde Veroneser
  • Maskierflüssigkeit, Gummi arabicum
  • DS: Duochrome Cactus Flower
  • DS: Douchrome Cabo Blue
  • DS: Iridescent Antique Gold
  • DS: Iridescent Antique Silver
  • DS: Lunar Violet
  • DS: Potters Pink
  • DS: Lunar Blue
  • DS: Fuchsine Genuine
  • DS: Red Fuchsine Genuine
  • DS: Lunar Earth
  • DS: Naphtamide Maroon
  • DS: Indigo
  • DS: Hematite Genuine
  • DS: Cascade Green
  • DS: Rich green gold
  • DS: Green Apatite
  • DS: Perylene Maroon
  • DS: Deep Sap Green
  • DS: German Green Raw Umber
  • DS: Iridescent Blue Silver

Finetec Mossgreen, die anderen glitzernden Aquarellfarben sollten oben in der Liste sein, Allgemein glaube ich aber genug Aquarell-Glitzerfarben zu besitzen und da keine mehr zu brauchen.

Buntstifte
  • Polychromos: komplett
  • Fantasia Colours
  • Derwent Inktense 24er
  • Staedler Aquarell Noris Club
  • Koh-I-NIOR: Graues 12er Set
Sonstiges
  • Nagelsticker (diverse)
  • Washi-Tape (diverse)
  • Stempelkissen: Grün versch., Schwarz, Dunkelblau, Hellblau, Violett, Bordeau, Weiß, Silber, Gold
  • Kunststeinchen (Grün, Orange)
  • Sehr simple Stanzteile: Herz, Sterne, Rose
  • Eckstanze, Ahorn-Stanze
  • Wasserlösliche Tuschen (verschiedene)
  • Stempel (diverse)
  • Glitzerkleber/Nagellack etc. (mehr als genug)
  • Shattered Glass, shaved ice
  • Doppelseitiges 3d-Klebeband
  • Schneidematte + Skalpell
  • Kohlestifte
  • Aquarellkästen + Leernäpfen (deutlich mehr als ich momentan Farben habe!)
  • Pusteröhrchen (für Aquarell), Spachtel, Billige Acryl- und Ölfarben zum Testen
  • Gouache-Probesets
  • Shinhan Postercolors-Probesets
  • Brusho:yellow ochre, crimson, prussian blue, olive green, turquoise, leaf green, moss green, sea green
  • Schnitzset und Stempelgummi
  • Pastelkreiden
  • Fixativ-Spray
  • Perlenpens
  • Farbige Tuschen, auch gold silber
  • Kratzpapier
  • Eckenstanze, Ahornblatt-Stanze (nutze ich aber viel zu selten… also besser keine neue Stanze)
  • Filz, Furnier, Korkleder
  • Strasssteinchen (mehr als genug)
  • Perlen (mehr als genug)
  • Rasterfolie (zum Probieren geschenkt bekommen)
  • diverse Stoffstücke/Bänder
  • Diverse Glitzefolien, auch Hologrammfolie

Meine Liste ist schon drin, aber sie muss noch um aktuelle Stanzen, Stempel und Papier ergänzt werden. Aber das hole ich noch nach ^.^

Hallo liebes Wichtelelternteil ^^

ich hatte leider keine Liste aus bisherigen Aktionen, die ich einfach kopieren konnte, weshalb ich jetzt einfach mal damit anfange und später noch nährere Infos zu Materialien etc. ergänze. :)

Über mich

Hallo! Ich bin Ilka. Ich bin 20 Jahre alt, studiere Design und mag alles, was mit Natur zu tun hat. Meine Lieblingsfarbe ist ein gelbliches grün. In meiner Freizeit habe ich zurzeit ein 365-Tage-Projekt am laufen, bei dem ich jeden Tag eine Postkarte zeichne und auf meinem Instagram Account poste. Dementsprechend kann ich auch gut Materialien gebrauchen, die auf dem Format funktionieren. Mein Stil (sowohl Zeichenstil als auch überall anders ist eher schlicht. Generell mag ich Sachen, von denen man länger etwas hat, also lieber ein paar wenige Sachen mit Qualität als viel kleiner Dekokram. Meine einzige schwäche, was Deko angeht, sind skurile/lustige Fundstücke (z.B. vom Flohmarkt). An Süßigkeite esse ich gerne alles. Über Vanillekipferl freue ich mich besonders. :) Bei Tee bin ich besonders für außergewöhnliche, scharfe, indische Tees zu haben. Ich habe keine Allergien und bin kein Vegetarier oder Veganer.
Ich hoffe, du bist in diesem Text durchgestiegen und konntest dir einen Eindruck von mir machen. :D

Themen, die ich mag
  • Natur generell
  • (realistisch dargestellte) Pflanzen und Tiere
  • Dinosaurier! (momentan sehr!)
  • Vögel
  • Reisen
  • Zelten
  • “Edna bricht aus”, “Deponia”, “Life is Strange”, “Detroid - Become Human”
  • Schnabeltiere
  • Diversity (z. B. bei Potraits)
  • Postkarten, Briefe
Dinge, die nicht so mein Fall sind
  • Kitsch, übermäßiges Pink und Lila
  • Spinnen
  • Dekokram (Ausnahme siehe Über mich)
  • Alkohol(geschmack), Kaffee(geschmack), Schwarzer Tee
  • der typische Mangastil mit großen Augen etc. (wenn das dein Zeichenstil ist, ist das okay, aber ansonsten eher nichts für mich)
Materialien, die ich habe

Meine meistgenutzten Materialien sind momentan Rotring-Liner (kann ich immer gebrauchen), Aquarell und Polychromos-Buntstifte.

Meine Polychromos-Stifte:

  • 101 weiß
  • 199 schwarz
  • 185 Neapelgelb
  • 131 Fleischfarbe mittel
  • 132 Fleischfarbe hell
  • 191 Pompeianischrot
  • 126 permanent carmine (die deutsche Farbe war nicht mehr lesbar ^^)
  • 123 Fuchsia
  • 194 Rotviolett
  • 157 Indigo dunkel (bald aufgebraucht, könnte einen neuen gebrauchen ;))
  • 149 Türkis bläulich
  • 155 Helltürkis
  • 165 Wacholdergrün
  • 173 Olivgrün gelblich

Meine Rotring-Liner:
0,3
0,5
0,7

Meine Aquarellfarben (alle von Schmincke und in den schmalen Näpfchen, nicht in Tuben):

  • 222 Hellgelb zitron (Akademie) (fast leer!)
  • 225 Indischgelb (Akademie)
  • 332 Kadmiumrotton (Akademie)
  • 347 Kadmiumrot Mittel (Horadam)
  • 333 Karmin (Akademie)
  • 443 Ultramarin (Akademie) (fast leer!)
  • 445 Preußischblau (Akademie)
  • 509 Kobalttürkis (Horadam)
  • 551 Brilliantgrün (Akademie)
  • 553 Permanentgrün (Akademie)
  • 660 Lichter Ocker (Akademie)
  • 666 Englischrot (Akademie)
  • 782 Schwarz (Akademie)
    Am meisten würde ich mich über einen Ersatz der fast leeren Farben freuen, neue sind aber natürlich immer willkommen. :)

Twinmarker habe ich in allen erdenklichen Farben, brauche ich also nicht mehr. Neulich habe ich mir außerdem eine Hand voll Copics gekauft, aber ich muss erst herausfinden, ob das etwas für mich ist. Da brauche ich also auch erstmal keine von.

Acrylfarben habe ich auch ausreichend, da habe ich keinen Bedarf.

Meine Gouache-Farben (alle von Schmincke, Akademie Gouache):

  • 700 Schwarz
  • 100 weiß
  • 605 Sierra gebrannt
  • 305 Karmin
  • 315 Primär Magenta
  • 405 Ultramarin
  • 410 Primär Cyan
  • 205 Primär Gelb

Ich habe außerdem die Materialien zum Linoldruck da und würde mich sehr über neue Linolplatten oder eine weitere Linoldruckfarbe außer schwarz freuen. :)

So, ich denke, das waren meine essentiellen Zeichenmaterialien. Die klassischen Dinge wie Bleistifte, Textmarker, Kugelschreiber etc. habe ich jetzt mal ausgelassen, aber ich denke, das hat jeder da und das kann man sich denken.

Damit du schon einmal loslegen kannst, sind hier ein paar Materialien, über die ich mich sehr freuen würde:

  • Aquarellpapier aller Art
  • ein feiner Aquarellpinsel
  • mehr Rotring-Liner
    -mehr Polychromos
  • blaue Schmincke-Aquarellfarbe (die in einem schmalen Näpfchen)
  • dickes Papier, das buntstifttauglich ist
  • eher unbekannte Zeichenmaterialien zum Ausprobieren (z. B. Marker, Brush pens, Textilfarbe…)
    -gerne auch Sachen, die nicht direkt mit zeichnen zu tun haben (bedruckbare Aufbügelfolie, bedruckbares Stickerpapier, Sammelkartenhüllen, Schutzhüllen in Postkartengröße…)
noch mehr Sachen, über die ich mich freuen würde

Liebes Wichtelkind,
man hat mir zugetragen, dir fehlen noch ein paar Ideen für mich. Wie du sehen kannst, habe ich auch den Bereich “Materialien” etwas ergänzt. Falls du trotzdem nicht weiter weißt, sind hier noch ein paar weitere, sehr konkrete Ideen:

  • Bonbons
    -Kekse
  • kleine Zettelchen mit Zeichenideen (a la “ein kleiner Zauberer mit einem langen Mantel und einem Kakadu als Haustier” oder “eine Schar fliegender Kaninchen” :D )
  • Socken (Gr. 44, gerne sehr bunt)
  • Lebkuchen
    -ein Typometer
  • eine Dinostatue (kein T-Rex) (keine Ahnung, ob es so etwas gibt)
  • Sticker

Ich versuche die Woche abends immer mal wieder meine Liste zu ergänzen. Ich arbeite diese Woche leider sehr viel, hoffe also, dass ich was schaffe. Spätestend Freitag kommt meine Liste!

Meine Liste: :D

Zeichensachen:

That's me

Hallöchen, mein Name ist Katrin und ich bin 22 (wenn der Kalender dann da ist bereits 23) Jahre alt;).
Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, bin ich leidenschaftliche Zeichnerin/Malerin und begebe mich auch anderweitig in die diversesten künstlerischen Sphären (inkl. Basteln, Schreiben, Musik, Nähen…). Außerdem spiele ich Badminton im Verein.
Aufgewachsen mit einem Familienbetrieb, einer Tischlerei, bin ich ein großer Fan von allem was aus Holz besteht. Allgemein bin ich eine große Freundin von allem was natürlich, bio, selbstgemacht oder regional ist und versuche auch selbst viel anzubauen und selbst zu fertigen.
Damit kommen wir auch schon zu meiner zweiten großen Leidenschaft: Tiere
Ich liebe Tiere nicht nur sehr, sondern hab auch gleich einen Haufen eigener Haustiere, Katzen, Hund, Hamster, und nehme auch Reitunterricht.
Um mal von Hobbys wegzukommen,…ich arbeite als Kindergartenpädagogin und habe meine eigene Kindergruppe (die übrigens die Farbe BLAU hat falls das irgendwie relevant werden sollte ;))
Tja, das war ich…kurz und knackig. Weitere Infos finden sich ohnehin in meiner Liste unten.

Aquarell

Stifte:
12er-Set Albrecht Dürer+1 (Faber Castell-101,107,110,115,132,133,140,171,163,177,187,199,219)
8 Stifte aus der Dose (Faber Castell-407,415,427,434,447,451,467,470)
14er-Set (Eberhard Faber)
12er-Set (edu³school)
12er-Set (Mondeluz/Koh-I-Noor)
12er-Set (Gonis XXL)
12er-Set Aquarellfilzstift (Marabu Aqua Pen Graphix) – grrr…die größte Enttäuschung des letzten Jahres

Näpfchen:
12er-Kasten Akademie (Schmincke)+orange+rot+violett+hell ocker+hellgelb+blau+braun (für genauere Bezeichnungen bitte anfragen)
15er-Kasten Gouache (Caran d’Ache)
unzählige Kästen Schulwasserfarben

Tuben:
fleischfarbe (Schmincke)

Zubehör:
Rubbelkrepp (Schmincke)
Maderhaarpinsel – 3/0,0,2,4,6
Synthetische Pinsel – 1,2,10,14,16,28
3 Wassertankpinsel
Pipetten verschiedene Größen
Mischpalette
Deckweiß
unzählbare Nonamepinsel

Pastell

Stifte:
36er-Set Pastellstifte

Kreiden:
22 Polychromos (Faber Castell-101,104,107,111,115,120,123,126,132,137,153,156,
166,178,199,219,250,251,264,266,278,283)

Zubehör:
Wischer

Stifte

60er-Kasten Polychromos (Faber-Castell) (zähl ich jetzt nicht alle auf ;))
36er-Dose Rex/Fantasia-Stifte
6 Reißkohle (Cretacolor-5,6mm)
3 Reißkohlestifte (Cretacolor-1,2,3)
Ein Haufen Bleistifte
Ein Stifthalter für zu kurze Stifte
Ein Fallminenstift, derzeit grün
Druckstifte rosa, blau 0,7
diverse Druckbleistifte
Gelstifte (weiß,gold,silber) – leider noch keine qualitative hochwertigen gefunden
Multiliner (Copic-schwarz,sepia…beides in 0,05 und 0,3)
Liner (Pigma Micron, türkis - 01)

Marker

Copic Chiao in den Farben
BV00, BV02, BV17, V01, V04, V06, V17, R22, R27, R32, R59, YR00, YR04, YR16 Y02, Y06, Y08, Y15, YG00, YG06, YG11, YG23, YG91, G00, G05, G14, G17, G28, BG10, BG49, B02, B05, B12, B24, B45, E04, E11, E21, E35, E43, E51, E57, E77, C-1, C-3, C-5, W-1, W-3, W-5, 100
Ein farbloser Blender
Deleter Neopico Color in den Farben
C-212, C-216, C-237, C-261, C-371, C-405
Faber Castell, Pitt artist pen in der Farbe deep scarlet red

Tusche

Tusche (Pelikan-weiß,schwarz,sepia,blau)
Tusche (Koh-I-Noor-blau,rot,gelb)
Zeichentusche (Rohrer&Klinger-schwarz,indigo,weiß,umbra,saftgrün)
Federhalter (Cretacolor)
verschiedene Federspitzen

Sonstiges

1 Packung Pastell-Ölkreiden (Firster) – riesen Enttäuschung
Wachsmalkreiden (Jolly)- meeeh :/
Acryl aus der Tube in ca. 10 Farben
Plakafarben in den Grundfarben

Stempel

Stempelset „Rosen&Blätter“ (Heyda)
Embossingpuder (efco-gold,silber)
Stempelkissen (emboss-tsukineko,gold+silber+bronze-Heyda,rot+grün-Moses,schwarz-Kores)
großer Acrylstempel mit Landkartenoptik (Heyda)
diverse Acrylstempel unbekannter Herkunft mit Mustern, Blümchen und Rahmen

Basteln

Washi-Tape (gelb,rosa,silber,Weihnachten,Herbstwald)
Stanzer (Heyda-Eckstanzer, Engel,Schmetterling)
Klebebordüren
eine riesige Menge Servietten
Serviettenkleber
Deko-Frost
Powertex

Papier

Pastell 150g/m² (Daler-Rowney)
Pastell Velour-Papier (Vang)
My bleedproof Markerpad 70g/m² (Copic)
Echt-Bütten Aquarell 200g/m² (Hahnemühle)
Aquafine texture 300g/m² (Daler-Rowney)
Fine Grain – HeavyWeight 200g/m² (Daler-Rowney)
Mixed Media 250g/m² (Daler-Rowney-A4+A2)
Fine Grain – Cartridge 160g/m² (Daler-Rowney)
Unmengen Motivpapiere, Origamipapiere
ein paar mehr, die ich nicht aufzähle, da man von Papier ohnehin nie genug haben kann

Handarbeiten

verschiedenste Stoffe
Reisverschlüsse
Glasaugen
Nähmaschine
Zubehör
Wolle

Holz

Material aus Holz habe ich zur Genüge, da mein Vater Tischler ist, da bin ich also bedient :)

Hilfestellung fürs Wichtelmütterchen/Väterchen

Grundsätzlich möchte ich gleich mal festhalten, dass ich mich über alles freue, solange sich jemand Gedanken gemacht hat. Also brauchst du keine Angst haben liebes Wichtelmütterchen/-väterchen ^^
Damit das ganze ein wenig einfacher für dich wird hier ein paar Vorschläge, über was ich mich so freuen würde:

eine neue Technik/Marke zum Ausprobieren (auch Basteltechniken)
etwas für meine Hobbies/Tiere/Kindergarten
SELBST GEMACHTES/GEBASTELTES - (aber bitte kein Schmuck, außer vielleicht etwas aus Stoff wie Schals/Armbänder)
Süßigkeiten (ich wäre dieses Jahr auch offen für gesunde Alternativen, z.B. Trockenfrüchte oder so)
Tee
Erweiterungen meiner Sammlungen ^^ (es ist denke ich eh logisch wo ich noch Farben brauchen kann, die ich schon habe und wo das sinnlos ist…z.B. Copics wenn dann nur Nachfüller oder Farben die ich nicht habe)
nette Botschaften
Kakao-Karten :D
gerne auch Material für große Formate oder zum Basteln/Handarbeiten
Witziges ^^
Das nächste Jahr möchte ich mich vor allem auf Aquarell spezialisieren, also freue ich mich über alles was meine Aquarelltechnik verbessert :)

Vorlieben/No-Gos

Was ich mag :D
Aquarell <3
Copic
Pastellkreiden (hab ich aber im Moment genug Kreiden)
Bunti (auch genug, falls du nicht vll eine tolle neue Marke oder so kennst)
Tusche
Stempel, Stanzer, Tape usw. (da besteht meine Sammlung zu 90% aus den Dingen aus den letzten Kalendern XD)
Serviettentechnik (mag ich sehr gern und freue mich immer über Erweiterung meiner Serviettensammlung, da brauche ich keine ganzen Packungen, ein oder zwei Stück reichen komplett für ein paar Werke :))
Papier zum Ausprobieren
Tee (bitte nur unaromatisiert)
Schokolade (vor allem mit Nuss, Nougat und Marzipan)
MARZIPAN - gerne auch pur
Zeug zum Nähen
(wie schon gesagt) Selbstgemachtes
LEBKUCHEN <3
Musik
Nützliches
Was ich nicht so ausstehen kann :(
Ölkreiden, Wachsmalkreiden, Pastel-Ölkreiden (voll doof XP, hab ich mal aus versehen gekauft)
Zeug das ohnehin jeder daheim hat (z.B. Bleistifte, Spitzer, Radiergummi)
lieblos Gemachtes bzw. ohne Gedanken Hergeschenktes
Schwammerl
scharfes Essen
Alkohol und alles was danach schmeckt
Kaffee und alles was danach schmeckt
Nüsse pur oder als Studentenfutter
Lakritze

Zum Thema Schmuck:
Ich bin grundsätzlich kein Schmuckträger, aber vor allem Selbstgemachtes und dezentes mag ich dann schon, also z.B. Bänder aus Stoff, dezente Anhänger, etc.

Was ich alles mache

Zeichnen/Malen, auch großformatig
Basteln mit Papier, Karton, Holz, Speckstein etc.
Nähen
Stempeln
Acryl, Aquarell, Pastell, Bunti, Bleistift, Kugelschreiber
Photographie
Meine Tiere sind auch ein Hobby ;)
Schreiben
Sport (v.A. Badminton)
Gitarre, Flöte und Klavier spielen
Serviettentechnik
Reiten

Kindergarten

Wie oben erwähnt bin ich Kindergärtnerin, dementsprechend bin ich Jäger und Sammler aller brauchbaren Gegenstände, die andere oft gar als Blödsinn abtun würden. Dazu zählen zum Beispiel:
sämtliche Figuren die irgendwie Tiere/Menschen/Gemüse… verkörpern
Bildkarten oder Anleitungen wie z.B. Kinderrezepte, Tierbestimmungsbilder
schöne anschauliche Photographien von Tieren/Pflanzen
ausgefallene Materialien zum Befühlen/Ausgefallenes (z.B. Körner, interessante Steine, gefärbte Nudeln etc.)
Dinge (Figuren, Stofftiere…) die Naturvorgänge verbildlichen
Figuren/Stofftiere zu Kinderbüchern
Dinge zum Bestaunen
(Keine Sorge, ich habe das hier nur geschrieben für den Fall du hättest Überfluss oder stellst etwas davon selbst her, das sind natürlich keine Dinge die ich im Kalender erwarte :))

Für die Karte/n einfach in mein Profil schauen :) gerne auch mit Weihnachts/Advent/Wintermotiven, auch in Kombination mit Fanarts/meinen Vorlieben

Meine Liste ist hier zu finden :)

Die liebe Eller hat mich noch mit 'reinrutschen lassen :D
Ich poste schonmal meine vorläufige Liste, sie ist noch nicht vollständig und wird bis Mitte September noch erweitert und ergänzt :)

Hallöchen!

Heyho liebes Wichtelchen,
ich bin Minzi, 31 Jahre alt und gerade im Umzug orz. Mit meinem Mann und meinem Nachwuchs wohne ich in Magdeburg, wo ich auch mein Studium mache.

Normalerweise hänge ich sehr gerne im Forum herum, sowohl in der Shoubox als auch auf dem Discord-Server.
Ansonsten lese ich sehr gerne, wenn ich nicht gerade zeichne, spiele Videospiele quer durch alle Genres und trage begeistert Lolita-Mode.

Durch die Begeisterung für letzteres mag ich auch einiges an kitschigem Zeug, inklusive der Farbe Rosa… ich trage nämlich am liebsten Dinge von Angelic Pretty und bin demnach eher eine Sweet Lolita, auch wenn ich Classic Lolita nicht abgeneigt bin an sich.

Ansonsten nähe ich auch noch sehr gerne und mache eigentlich auch eine Menge anderer Handarbeiten wie Stricken oder Häkeln… je nachdem, wonach mir gerade ist ;)

Ich vermute wohl auch, dass ich wohl langsam auch in Richtung “furchtbares Wichtelkind” mutiere, da meine Sammlung seit dem letzten Jahr um einiges gewachsen ist XD; Einen Teil davon habe ich für mein Industriedesign-Studium zugelegt, aber vieles ist mir auch einfach nur so in die Finger gefallen ;)

Was ich habe

Druckbleistifte in 0,3 + 0,5 + 0,7
ColorEno - Alle Farben + Nachfüller
Genug Bleistifte und Radierer im Allgemeinen
Federn, diverse
Federhalter (3x)
Koh-I-Noor in Grün, Rot, Magenta und Braun
Winsor & Newton Indian Ink
Multiliner, alle Größen
Farbige Liner:
Grau, 0.05, Sepia, 0.05

Aquarellfarben

Diverse von Schmincke Horadam, Mijello, etc.
Alle Farben von Gansai Tambi (36er + Starry Colors)
Pastellschimmerset von finetec
Colorex Starterset + Saflor, Orienblau, Marsorange, Bleichgold)
Marabu Mixed Media Aquarellwachsmaler
Winsor & Newton Aquarellmarker Kadmiumgelb, Alizarinkarmesin, Preußischblau, Ultramarin, Saftgrün, Gelber Ocker, Elfenbeinschwarz
Rubbelkrepp (Schmincke + Colorex)

Buntstifte

Inktense 24er
Fantasia-Buntstifte
Diverse Polychromos
Diverse von Lyra Rembrandt
Prismacolor 132er
Splender von Rembrandt

Marker

Billig-Marker, diverse
16 Graphmaster, vor allem Blau + Brauntöne
Einige Copic Ciao ( 0, C3, RV000, RV29, RV95, R00, R22, BV00, BV02, BG000, B00, B05, B63, BG000, E00, E11, E33, E35, E41, E50, E51, E53, E93, V000, YR00)

Weitere Farben

Alle ShinHan Postercolor Farben
12er Billig-Gouache
Billig-Acryl
Billig-Pastellkreide
Billig-Ölkreide

Pinsel

Gute Rotmarderpinsel in 2+9+12 für Aquarell
Einen Schlepperpinsel
Diverse Billig-Pinsel für Acrylgepansche
Wassertankpinsel

Papier

Canson Montval in diversen Ausführungen, 300g/m²
leGrandBloc Aquarellpapier
Guardi Artistico in diversen Größen, 300g/m²
Aquarellpapier Boesner Eigenmarke 300g/m²
Clairefontaine halbsatiniertes Aquarellpapier 300g/m²
Fabriano Artistico Satiniert 300g/m²
Hahnemühle Anniversary 450g/m² Aquarellpapier
Hahnemühle Nostalgie Skizzenpapier in A5, 100g/m²
Strathmore 300 Bristol Vellum
Canson Illustration
Steinpapier
Schoellershammer Markerpapier

Bastelmaterial

Glitzersteinchen und Pulver bis zum umkippen
Motivpapier
Nagelsticker
Washi-Tape Meine Tapes auf insta
Rubbelspitze
ModPodge Dimensional Magic
Embossing-Set

Sonstiges

Stanz- & Prägemaschine von Action
Kakao-Schablonen
Kinder-Airbrush-Set
Bastelskalpell
Linolschnittwerkzeug + Stempelgummi
Schneidematte/-maschine
Perlen-Pen in hell, durchsichtig + weitere Farben, die ich verlegt hab
Schmucksteinkleber
Konturenscheren
Glitzernagellack
GlimmerMist in Iridescent Gold und Pearl

Darüber würde ich mich freuen

Die Liste hier kannst du eher als grobe Leitlinie sehen und nicht als “in Stein gemeißelten Wunschzettel”, ich habe hier nur aufgeschrieben, was mir selbst so spontan in den Kopf gekommen ist.

Ich wäre an Galaxie-Farbenen Pastellkreiden interessiert :D (Also lila-blau-pink) Da hätte ich einige Ideen für und meine Billig-kreiden gehen langsam zu Neige, leider.

Genau wie mich die Kokotaru-Farben von j-stuff sehr interessieren. Undurchsichtige Schimmerfarben habe ich bisher nur eine kleine Auswahl finetec, die sich nicht mit den Kokotaru-Farben überschneidet

Weiße Gouache bräuchte ich auch mal wieder, die wird am Meisten verschlissen…

Seit dieser Woche habe ich eine Stanz- & Prägemaschine (so etwas wie eine sizzix) und bisher kaum Stanzen dafür.

Mich würden auch andere flüssige Aquarellfarben interessieren, da ich bisher nur die von Colorex habe, daher gerne Dinge von Ecoline o.ä. :D

Zur Zeit steht auch noch ein Anspitzer für Pastellkreidestifte o.Ä. auf meiner Wunschliste, ich brauche einen für meine Prismacolor und vergess’ den beim Bestellen immer.

Und wenn wir gerade bei Buntstiften sind… Ich suche pastelltöne bei Buntstiften :D

Ich würde auch gern mit farbigen Linearts machen und habe ja ein Braun von koh-i-noor, aber das ist auf dem Papier immer so dunkel. Falls sich da eine Alternative für die Arbeit mit Feder finden lässt, wäre das auch total etwas für mich <3

Motivpapier geht auch immer!

Stempel mit Pflanzenmotiven

Bastelzeug wie kleine Anhängerchen oder Perlen, etc. ich bastel’ mir auch gerne mal Schmuck selbst.

Dünne Aquarellpinsel sind auch immer gern gesehen, die verschleiß’ ich immer recht schnell.

Ansonsten interessiert mich auch immer ungewöhnliches und neue Sachen, welche man vielleicht nicht überall bekommt. Da probiere ich sehr gerne neues aus :D

Anderes

Ich freue mich immer über selbstgebastelte Dinge! Sei es genäht, gebastelt, gestickt, gebackenes… alles finde ich super!

Auch bin ich ein totaler Tee-fan, mittlerweile könnte ich einen Teeladen in meiner Küche eröffnen aber der Tee verdunstet auch immer übelst schnell.

Wenn es um’s naschen geht, liebe ich Schokolade in allen Formen!

Da es auf Weihnachten zugeht, mag ich auch weihnachtliche Pralinen gerne, da gibt es ja immer diverse interessante Sorten, die vorher aufploppen in den Läden.

Falls ihr einen Kaufland habt, die haben Mini-Stollen in der Geschmacksrichtung Bratapfel, von denen ich auch nie genug bekommen kann zu Weihnachten.

Aus meinem Profil könnt ihr sicherlich auch meine generellen Vorlieben herauslesen ;)

Winterliche Motive finde ich auch super, sie können auch gerne ein wenig weihnachtlich-kitschig sein, davor renne ich bei meiner Kitschgalerie sicherlich nich weg ;D

Auch, wenn ich größere Deko-Sachen ausgeschlossen habe, Kawaii-Krimskrams geht bei mir immer, wie z.B. Stifte in Pocky-Form, kleine Anhängerchen usw… also alles, was man auf www.blippo.com und ähnlichen Seiten finden kann XD

Ansonsten alles, was ich nicht in meiner „Ich-habe-Liste“ habe und was nicht in meiner „Ich-brauche-nicht-Liste“ steht, ich teste immer sehr gerne neue Dinge aus :D

Ich brauche nicht/Ich mag nicht

Acrylfarben, ich bin mit dem Medium bisher noch nicht warm geworden und habe noch so vieles anderes, auf das ich mich lieber konzentrieren möchte.

Ölpastellkreiden, sind wohl auch nich so mein Ding

Pastellkreiden habe ich so viele, wie ich brauche

Holzbleistifte, außer ihr findet einen kawaii-igen ;D

Nagellack, davon habe ich schon so viele

Große Sticker, mit kleinen dekoriere ich auch gern die Rückseiten meiner Kakao-Karten, aber große kann ich motivlich meist nicht sonderlich gut unterbringen. Als kleine Richtlinie würde ich vielleicht Sticker über 4cm Durchmesser sagen. Darunter ist natürlich alles wieder in Ordnung ;)

Essen

Ich mag eigentlich alles, bis auf Gelatine. Davon bin ich überhaupt kein Fan. Sollte sich was zu naschen in den Kalender aufmachen, bitte nur von Katjes ohne Gelatine ;) Da ist aber wieder alles okay. Auf Vegetarisch/Vegan brauchst du sonst aber keine Rücksicht nehmen, ich habe tatsächlich nur ein Problem mit Gelatine ;)

Roiboos-Tee. Den habe ich einfach über und kann ihn nicht mehr trinken.

Ansonsten ist tatsächlich alles in Ordnung bei mir ;) (Keine Allergien, ich liebe Lakritz, Nüsse und so weiter XD)

Sonstiges

Make-Up oder Pflegeprodukte auch eher weniger, da ich in der Richtung eine empfindliche Haut habe. Ausnahme wären hier aber Naturseifen.

Deko-Krimskrams habe ich bereits selbst genug für meine kleine Wohnung ;___; Was ich selbst auch bedauere, da ich so was sonst gern kaufe, aber mir einfach der Platz fehlt.

Ich mag Quallen überhaupt nicht, daher bitte ich euch, bei allem auf Motive mit Quallen zu verzichten, weil mich die einfach nur gruseln wie sonstwas.

Noch etwas ergänzt (23.09.)

Meine Liste ist zum Größten Teil fertig. Ein paar Sachen kommen noch dazu, aber das steht jeweils im Text dazu :) Schon praktisch wenn man die Liste vom letzten Mal recyclen kann XD

Ich bin auch rechtzeitig mit dem Aktualisieren fertig geworden und hoffe, dass ich für meine Bewichtler ausreichend Infos zusammengetragen habe. ^^

Ich freue mich schon sehr darauf zu erfahren, wer dieses Jahr mein “Opfer” wird. ^^