kakao-karten.de Forum

ein etwas spezielleres Mini-/Midi-Thema gesucht

Ich würde das Thema gerne Ende April/ Anfang Mai starten wollen. Zeichenzeit wären ca. 2 Monate. (bei den Themen “Foto Optimierung” und “Natuschutzgebiete” wären es drei Monate, da der Aufwand wesentlich größer ist)
ob es eine Midi oder eine Mini wird, hängt vom Abstimmungsergebnis ab und der Begeisterung mit der ihr mitmachen wollen würdet.
Wenn ihr an einem Thema prinzipiell Interesse hättet, aber nicht zu diesem Zeitpunkt, dann schreibt mir dies bitte einfach hier in den Thread.

PS: Ihr habt 6 Stimmen, bzw könnt sie im Nachhinein auch noch mal verändern.
Ich würde mich über eure Stimme freuen ^^

Themenvorstellung:

Foto Optimierung

Inhalt dieses Themas ist es sich Fotos aus seiner eigenen Sammlung raus zu suchen, oder raus zu gehen und noch gezielt Fotos zu schießen, die als Grundlage für die eigentlichen Motive dienen sollen.
Dabei soll es nicht um reines Abzeichnen von Fotos gehen, sondern um die gezielte Umsetzung einer eigenen Fotoreferenz in ein Hauptwerk.

Beispiel: Ihr habt ein hübsches altes Haus fotografiert. Natürlich formatfüllend, damit euch keine Details entgehen. Dieses Haus könnte eure Grundlage sein. Ihr könnt es vielleicht an einen See stellen auf dem unteren Drittel der Karte zusammen mit einem kleinen Steg und Schilf. Die oberen zwei Drittel könnten einen Sternenhimmel zeigen oder Sonnenuntergang. Bei dieser Art der Szene sind euch keine Grenzen gesetzt.
Genauso ist es möglich dieses Haus, welches im Original in einem sehr guten Zustand ist auf eurer Karte verfallen zu lassen oder weitere Fotos als Referenzen für euer Bild ein zu setzen.
Aber prinzipiell müsste eben mindestens ein Foto als Grundlage dienen und irgendwo, irgendwie wieder zu finden sein.
Und die verwendeten Fotos MÜSSEN aus dem eigenen Fundus stammen!

Die Herausforderung würde bei diesem Thema darin bestehen seine eigenen Fotos ein zu schätzen, sich eine Umsetzung dazu aus zu denken, seine Beobachtungsgabe zu schärfen und all das neu um zu setzen.

Naturschutzgebiete
Ein rechtlicher Begriff ja zugegeben, aber die Ort, die damit verbunden werden haben es in sich:

Zitat von: §23 BNatSchG (1) Naturschutzgebiete sind rechtsverbindlich festgesetzte Gebiete, in denen ein besonderer Schutz von Natur und Landschaft in ihrer Ganzheit oder in einzelnen Teilen erforderlich ist
  1. zur Erhaltung, Entwicklung oder Wiederherstellung von Lebensstätten, Biotopen oder Lebensgemeinschaften bestimmter wild lebender Tier- und Pflanzenarten,
  2. aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen oder
  3. wegen ihrer Seltenheit, besonderen Eigenart oder hervorragenden Schönheit.

In Deutschland gibt es über 8000 solcher Gebiete. Ziel dieses Themas wäre es sich je Karte ein bestimmtes Gebiet raus zu suchen und “den” oder einfach nur “einen” Grund für die Schutzwürdigkeit dieses Gebietes nach einen der drei Kriterien des BNatSchG darzustellen. Normalerweise gibt es mehrere Gründe um ein Gebiet rein rechtlich unter diesen Schutz zu stellen. Sofern ihr in Erfahrung bringen könnt was der tatsächliche, also “der” Grund war steht es euch frei dies darzustellen, oder ihr habt “einen” eigenen Grund, der dieses Gebiet aus eurer Sicht so besonders macht.
Dieses Thema erfordert ein bisschen mehr Recherchearbeit, aber es würden sicherlich sehr spannende Karten dabei rumkommen, die äußerst interessante Hintergrundgeschichten haben :3

Gärten
Gezeigt werden sollen hier Gärten in unterschiedlichster Ausprägung. Die Herausforderung hierbei sind die historischen, geographischen und atmosphärischen Zustände, die ein Garten haben kann.
Vielleicht ist es ein alter, halb verwilderter italienischer Garten aus den vorigen Jahrhunderten mit Wasserspielen und Statuen der römischen Mythologie in nebeligem Morgengrauen? oder ein gepflegter kleiner Bauerngarten vor einem Fachwerkhaus mit geschnittenen Buchshecken, Gemüse und bunten Schnittblumen bei praller Mittagssonne?

Frühlingsblüher
Pflanzen ab Blühbeginn des Helleborus über Hamamelis und Kirschblüte bis zur Erdbeere.

Fantastische Greife
Eine Wiederauflebung dieser Mini-STA von elessar 2015 (außer elessar wills selbst bald noch mal leiten <.<)

Peryton (Fabelwesen)
Das Peryton ist ein Mischwesen aus Hirsch und Vogel. Ich würde ähnlich wie bei den “Fantastischen Pegasi” oder den o.g. “Fantastischen Greifen” wieder Wert darauf legen verschiedene Tierarten zu kombinieren und diese in Szene zu setzen.

Sehr coole Themenauswahl!

Eine Frage zu Gärten: Ab wann zählt etwas als “Garten”? Zum Beispiel gibt es ja den Begriff Landschaftsgarten, was aber eigentlich eine Art Park ist. Würde so etwas auch zählen?

Edit: Noch ne Frage, dieses Mal zu “Naturschutzgebiete”: Zählen dazu auch Nationalparks oder Naturdenkmäler und ähnliches? Oder muss es zwingend als Naturschutzgebiet klassifiziert sein?

Natürlich würde ich beim Thema Gärten auch “Landschaftsgärten” zulassen. Da müssten dann aber auch Stilelemente, die diese Art Garten ausmacht gut erkennbar sein. Gerne dürfte man sich da auch von realen Parks und Gärten inspirieren lassen.
zB Stourhead, Bad Muskau etc pp

Ohh da sind viele tolle Themen drunter <3 Besonders die Foto Optimierung würd mich sehr ansprechen, obwohl ich auch Gärten und Frühlingsblüher überaus inspirierend fände.
Ich hoffe, bis dahin schaffe ich dann noch einiges, damit ich dann dabei sein kann o////o

Oh wow! Das sind alles ganz tolle Themen! Also außer bei Foto-Optimierung wär noch wohl bei jedem dabei. :)

Bei Naturschutzgebiete fände ich es auch ganz toll wenn National Parks, Monuments, etc. auch erlaubt sind da sie eine wirklich große Rolle im Naturschutz spielen - sehe z.B. Trump’s Verkleinerung en von Grand Escalante und Bears Ears die “zufällig” am den für Abbau und Bohrungen relevanten Gebieten verlaufen… Das ist für ein echt persönliches Thema dass ich sehr gerne als STA sehen würde :)

Sieht momentan aus als würden es die Gärten werden ^^
bis Freitag werde ich die Abstimmung noch offen lassen.

@Fenra
sorry, ich hab deinen Edit tatsächlich nicht mehr mitbekommen und sehs grad nur zufällig q_q
@Ginko
deine Anregung geht ja in eine Ähnliche Richtung.
Also, das Thema Naturschutzgebiete hatte ich eigentlich tatsächlich auf die gesetzlichen Gebiete nach BNatSchG beschränken wollen. Ich sehe da eine große Fülle an spannenden Motiven, wenn man versucht nach verschiedenen Kriterien vor zu gehen.
Den Gedanken neben den Naturschutzgebieten auch noch weitere Gebiete oder Objekte mit einzubeziehen, die ebenso einen gewissen Schutzstatus genießen finde ich jedoch auch sehr reizvoll.
das Thema weltweit so um zu setzen ist etwas schwieriger. Hier würden diverse gesetzlichen Bestimmungen greifen. Das könnte sehr konfus werden.
Ich glaube das würde ich dann doch als ein eigenes Thema sehen, sowas wie “bedrohte Schutzgebiete” oder einfach “weltweite Schutzgebiete”, wo die Klassifizierung als Schutzgebiet eher egal ist.

Fotooptimierung und Naturschutzgebiete fänd ich beide sehr reizvoll! Allerdings würde ich mich eher dafür melden, falls die STA eher gegen Mitte des Jahres fallen würde ^^ Ich fänds auf jeden Fall toll, wenns dazu noch Aktionen geben wird!

Wie soll man sich denn da entscheiden? :-O Die Themen sind alle toll! :-)

Okay, da haben die Greife aber einen ordentlichen Satz noch nach vorn gemacht. Die Gärten stehen tatsächlich nur eine Stimme weiter vorn.

Demnach würde ich jetzt die Gärten als nächstes Thema vorziehen.

Die Greife könnte ich mir als Herbstthema vorstellen, sofern es nicht jemand anderes geben würde, der sich des Themas annimmt.
Meine persönliche Stimme hätten alle hier vorgestellten Themen. Auch wenn ich ehrlich gesagt den Naturschutzgebieten vor allem anderen den Vorzug geben würde ^^ganz kurz danach die Fotooptimierung.
Ich bin mir bei beiden Themen sicher, dass ich die auch mal leiten werde. Die Frage wäre dann nur noch wann ^^°