Huhu,
sooo, jetzt folgen hier endlich auch mal meine Listen. Bis Freitag werde ich sie bestimmt auch noch immer mal wieder updaten. :)
Über mich
Hallo lieber Wichtelpate. Ich freue mich, das du mich bewichtelst und ich hoffe du freust dich auch. xD Hier jetzt erstmal ein paar Informationen zu meiner Wenigkeit, um dir die Sache etwas einfacher zu machen. :)
Hier auf kakao-karten.de bin ich unterwegs als Koenigskupfer (der Name stammt aus der Buchreihe “Die Drachenreiter seiner Majestät” und ist die Bezeichnung für eine sehr, SEHR große Drachenrasse - tut hier aber im Grunde auch nichts weiter zur Sache, aber vielleicht wolltest du das ja mal wissen xD), ich bin 25 Jahre alt, Hobbyvampir, habe Gestaltung studiert und schlage mich seit einem Jahr mal schlecht mal recht irgendwo in der Arbeitswelt herum.
Meine große Leidenschaft ist und war schon immer (Überraschung!) das Zeichnen. Mal davon abgesehen bin ich aber auch ein recht musikalischer Mensch, ich spiele Gitarre und singe. Ich liebe es Filme und Serien zu schauen, PC-Spiele zu spielen und mir mit guten Freunden Geschichten zu ersinnen. Ich bin was einige Dinge angeht manchmal etwas eigen (dazu später noch mehr) und vorallem bin ich ein sehr introvertierter Mensch. Wie meine beste Freundin (Ruepelwelpe Kuss zuwerf) erst neulich über sich selbst so schön sagte und was auch super auf mich zutrifft: ich bin ein Pärchentier, kein Rudeltier. Keine Ahnung inwiefern das für dich relevant sein könnte, lieber Wichtelpate, aber man weiß ja nie.
Ich male hauptsächlich mit Aquarell (und habe da auch schon diverse Kästen und Farben, die ich nichtmal alle benutze), aber auch mit den alten Deckmalfarben aus Schulzeiten, mit Buntstiften, Kreide, Marken, Acryl, Öl und Digital. Im Grunde gibt es kein Medium, dass ich nicht ausprobieren würde. Ich liebe neue Herausforderungen. Deswegen habe ich aber leider auch schon einiges an Material hier herumfliegen, dass ich selten oder garnicht mehr benutze.
Aquarell bzw. Wasserfarben allgemein sind allerdings inzwischen mein Hauptmedium geworden, weil ich damit am besten umgehen kann. Mit Markern und Digital z.B. würde ich unheimlich gern gut zeichnen können, damit habe ich aber leider nach wie vor regelmäßig zu kämpfen.
Deswegen freue ich mich immer über Tipps, falls du dich in solchen Medien besser auskennst als ich (was nicht sonderlich schwer sein dürfte), bzw. auch generell über Tipps zu evtl. für diesen kleinen Kalender zu teures Material, von dem du aber denkst, es könnte mir gefallen. :)
Material, das ich besitze
Farben
- sehr viele Schmincke Horadam Farben (ich mag die jetzt alle garnicht aufzählen, es sind aufjedenfall viele, ich hab den 36er Kasten und noch ein paar andere Einzelfarben)
- White Nights (36er Kasten, also auch davon hab ich ziemlich viele und brauch eigentlich keine)
- Van Gogh Aquarellfarben (ich habe wirklich! Viel! Zu! Viele! Aquarellfarben! xD)
- Finetec Farben (Chopper Pearl, Silver Pearl, Fine Gold, Shining Pink, Fine Lilac, Blue Pearl, Green Pearl, Blue Green, Black Mica, Tibet Gold, Inca Gold, Arabic Gold, Gold Pearl, Moon Gold, Sterling Silver, Bronze, Golden Orange, Red Brown, Red, Black Pearl, Red Violet, Rose (Altrosa), Silver Grey, Blue Silver, Moss Green, Midnight Blue, Deep Purple, Chocolate)
- Gouache (Primär-Set: Primärmagenta, Primärblau, Primärgelb, Schwarz, Weiß, außerdem Rot und Silber
- Colorex (10er Set: 02 Weiß, 59 Primärgelb, 37 Zinnoberrot, 60 Magenta, 29 Purpur, 58 Cyan, 45 Frühlingsgrün, 26 Mars orange / Hautfarbe, 35 Siena Natur, 23 Schwarz)
- Deckmalfarbkasten (12er Pelikan Space Kasten und 24er No Name Billigkasten (ich kaufe mir außerdem öfter einen neuen Billigkasten, weil mir in meinem Alten das Schwarz ausgeht (es ist billiger einen komplett neuen Billigkasten zu kaufen als einfach nur Schwarz nachzukaufen, weil es Einzelfarben nur teuer von Pelikan etc. gibt – hab also von allen Farben gaaaaanz viel auf Reserve – nur von Schwarz hab ich immer nur eins. xD), den Pelikan hab ich erst seid ein paar Tagen und den hab ich mich noch garnicht getraut zu benutzen… mal gucken ob das Schwarz da auch so schnell leer geht)
- Polychromos (24er Set, zusätzlich nochmal die Grundfarben und Rot, Schwarz und Weiß)
- Pastellkreide (sowohl in Stiftform als auch als Blöcke, benutz ich eigentlich garnicht mehr)
- Wasservermalbare Wachspastelle (12er Set von Jaxon: 301 Weiß, 305 Chromgelb, 306 Rosarot, 310 Orange Nr. 3, 313 Rot, 317 Purpurrot, 335 Hellblau, 338 Kobaltblau, 343 Gelbgrün, 348 Tiefgrün, 326 Dunkelocker, 331 Schwarz)
- Marker auf Alkoholbasis (Copic: 0, 100, 110, B00, B12, B18, B24, B39, B45, B93, BG93, C-1, C-5, C-7, E00, E04, E40, E41, E43, E50, E53, E57, G00, N1, N5, N7, N9, R00, RV10, RV13, RV29, W3, Y18, Y21,
Touch: 0, 00,120, B169, BR100, BR116, CG05, CG3, GY48, GY166, GY237, PB75, R16, WG1, WG3, WG5, WG7, WG9, Y223, YR21, YR24
Alpha: B115, B128, CG03, G114, G139, G158, R113, R117, R129, R148, V115, V117, V118, V139, W119, W169, Y114, Y137, Y143, Y154, Y157) - Marker auf Wasserbasis (Tombow: 055, 090, 173, 243, 296, 346, 452, 493, 533, 535, 606, 623, 673, 723, 725, 845, 873, 905, 925, 977, 990, 992)
- Copic Various Ink (0, 100, B00, B12 (Hälfte leer), B28, BG93, C1, C3, C5 (Hälfte leer), C7, E00, E04, E40, E41, E43 (überHälfte leer), E50, E53, E57, G00, G29, N1, N5, N7, N9, R29 (fast leer), R00, R59, RV10, RV29, W3, Y21, YG03
- Ölfarben
- Acrylfarben
- Inktense (12er Set: 2200 Ink Black, 2000 Bark, 1800 Baked Earth, 1600 Leaf Green, 1400 Apple Green, 1300 Teal Green, 1200 Sea Blue, 1100 Deep Indigo, 0700 Fuchsia, 0400 Poppy Red, 0300 Tangerine, 0200 Sun Yellow)
- Dr. PH Martins Pen White
- diverse Glitzergelstifte (benutz ich eigentlich wenn nur für Rückseiten oder Spaßkarten)
- wasservermalbare Blei- und Buntstifte
Papier
- Aquarellpapier (Guardi Artistico Aquarello rau naturweiß, Canson Mixed-Media, Hahnemühle Bamboo, Hahnemühle Torchon, Canson Montval Feinkörnig, Boesner Aquarell 300, Gerstäcker Aquarell Classic, Lanaquarelle grain satiné, MäcGeiz Schul-Aquarell, Arches Aquarelle Grain Satiné, ich liebe satiniertes Aquarellpapier)
- Acrylpapier (Canson Mixed-Media, Creare Maltuch-Block)
- Ölpapier (Arches Huile-Oil-Óleo Grain Fin)
- Markerpapier (Transotype Perfect Coloring Paper, Schoellershammer Markerpapier, Copic Bleedprof Marker Pad)
- Anderes Papier (Boesner Steinpapier, dorée-Skizzenblock graues Papier, dorée-Profi-Block für Zeichnung + Skizze, Daler Rowney Bristol Board Airbrush)
- viel zu viele Skizzenbücher
Sonstiges
- Brandmalkolben (benutz ich leider kaum)
- Öl- & Aquarellfirniss
- Rubbelkrepp
- Aquagrund (in weiß)
- Embossingset
- Glitzerspray
- selbstgebastelter Wink of Stella
- Feder und Tinte
Damit kannst du mir eine Freude machen:
Allgemein
Ich liebe Rätsel, clevere Ideen und Dinge, denen man anmerkt, das sich da jemand Gedanken gemacht hat! Also wenn du dich im Kalender nicht gleich am ersten Tag zu erkennen geben willst und mich lieber raten lassen möchtest, oder wenn du andere, tolle Ideen hast - nur zu! :)) Ich liebe außerdem Geschichten, rote Fäden und lese sehr gerne, du kannst mir also gerne auch ab und zu ein paar Zeilen schreiben oder allgemein kreativ sein in der Richtung.
Oh und ich steh total auf Herausforderungen! Deshalb male ich auch so gern mit einem Deckmalfarbkasten (und einem billigen noch dazu).
Und weil ich es grad bei jemand anderem gelesen habe: Auch ich bade ab und zu mal ganz gern.
Dann noch kurz zum Thema Lebensmittel:
Das ist bei mir ein eher schweres Thema. So gern ich Neues und Herausforderungen beim Zeichnen mag, so wenig bin ich scharf auf Experimente beim Essen und Trinken. Hier also lieber weniger als mehr. :/ Ich mag aber z.B. Milkaschokolade sehr gerne, vorallem (und passend zum Anlass), die Milkaschokoweihnachtsmänner. Allerdings (und hier fängt es schon an) nur die ganz stinknormale Alpenmilch!
Bezüglich Tee, da das im Kalender ja auch immer für viele eine Rolle spielt: ich trinke NUR Früchtetee. Ich habe ein Kräuterteetrauma aus Kindergartenzeiten (frag nicht…), seid dem kann ich diverse Tees nicht mal mehr riechen. Du kannst aber auch einfach komplett drauf verzichten. :)
Zeichen- & Bastelmaterial
Lieber Wichtelpate, es tut mir echt Leid, aber ich werde dir hier keine genaue Liste von Dingen geben, die ich gerne hätte. Klar gibt es da so ein – zwei Sachen, die ich gut gebrauchen könnte und man kann das auch mal mehr mal weniger aus meinen diversen Listen herauslesen, aber die kann ich mir notfalls auch selbst kaufen. Mir ist bei diesem Kalender vorallem eines wichtig: nämlich die Vorfreude, die Überraschung und das Gefühl, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht und nicht einfach nur zwei – drei Dinge gekauft, eingepackt und Nummern drauf geschrieben. Und das wäre nunmal nicht gegeben, wenn ich mir jetzt einfach was von dir wünschen würde. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. :,) Stattdessen hoffe ich, dass du durch das, was ich hier alles geschrieben habe, und vielleicht auch durch meinen Zeichenstil und mein Profil hier auf der Seite zumindest ein grobes Bild von mir und ein Gefühl dafür bekommst, worüber ich mich freuen würde.
Vielleicht ein kleiner Tipp: abgesehen von Dingen, die ich gut gebrauchen könnte (und das steht tatsächlich mal mehr und mal sehr viel weniger versteckt in den Listen xD), mag ich, wie oben bereits erwähnt, Herausforderungen. Du könntest mir also auch Material für eine Aufgabe schenken, die du mir im Zuge des jeweiligen Kalendertages stellst. Nur so als Idee. Oder Material, das ich so noch garnicht habe und was zeichnerisch in eine etwas neue Richtung geht. Vielleicht fällt dir da was Gutes oder noch was komplett anderes, spannendes ein, von dem ich vielleicht sogar noch nie gehört habe.
Kakaokartenmotive
Kakaokarten an sich kommen bei mir aufjedenfall sehr, sehr gut an! Auch wenn ich natürlich verstehe, dass ein Bild / eine Kakaokarte wahrscheinlich mit das Aufwendigste ist, was man in so einen Kalender packen würde und von daher habe ich auch Verständnis, wenn du das auf ein Mindestmaß beschränken willst. Solltest du aber Widererwarten hoch motiviert sein und total Lust dazu haben: Gemaltes, ja gerne! Übrigens freu ich mich auch immer über Skizzen (und Notizen) zu Kakaokarten oder Bildern - falls du die machst. :) Oder generell auch Skizzen und schnellere, vielleicht nur leicht colorierte Zeichnungen, falls die Zeit halt für sonst nichts mehr reicht.
Was Motive angeht findest du auf meinem Profil eine ewiglange Liste von Dingen, an der du dich sehr gerne austoben darfst. Mit meinen OCs (vorallem Claire & Co) wärst du z.B. aufjedenfall auf der sicheren Seite. :) Aber natürlich geht auch alles andere von der Liste.
Das muss nicht unbedingt sein:
Allgemein
Ich habe mich erst vor kurzem von allerlei Kleinkram und Staubfängern getrennt. Von daher: davon bitte nichts! Keine Staubfänger, kein Dekozeug (auch nichts selbstgemachtes in der Richtung, tut mir Leid q_q)! Selbst sowas wie Kerzen sind grenzwertig. Ich liebe zwar Kerzen, aber im Grunde stauben die bei mir auch eher ein als das ich sie anzünde.
Zum Thema Schmuck (was ich von mir aus jetzt garnicht auf dem Schirm gehabt hätte, aber eben mehrfach bei anderen gelesen habe): muss nicht sein. :) Ich trage sehr wenig Schmuck und wenn ich welchen trage dann nur, weil er für mich eine bestimmte Bedeutung hat oder ich damit Erinnerungen verbinde, die mir sehr wichtig sind. Also bitte keinen Schmuck.
Hier nochmal ganz wichtig, das Thema Lebensmittel:
Ich erwähnte ja in meinem Eingangstext, dass ich bei manchen Dingen etwas eigen bin. Ein großer Punkt ist hierbei: Essen und Trinken. Böse Zungen sagen ich bin mäkelig. >.> Beispiel: Ich liebe Schokolade! Aber halt lange nicht jede. Die von Milka mag ich z.B. Also bitte Vorsicht hierbei! Schokolade kann so verschieden schmecken, auch wenn immer Alpenmilch drauf steht. Oder ich mag z.B. Lakritze. Aber auch da lange nicht jede! Könnte noch länger so weitermachen, ich spare mir das jetzt aber mal.
Man kann beim Essen & Trinken bei mir einfach viel mehr falsch als richtig machen und ich möchte nicht, dass du da in irgendeine Falle tappst. Deshalb: ich bin aufjedenfall nicht böse oder unglücklich, wenn du auf die Kategorie “Essen und Trinken” einfach nicht so große Gewichtung legst. Im Prinzip plädiere ich sogar dafür :) Ich freue mich mehr über einen Schokoweihnachtsmann den ich mag als über ganz viele verschiedene Schokosachen und andere Süßigkeiten, die ich zum Großteil dann wahrscheinlich nicht mag, die dann liegen bleiben und schlimmstenfalls, falls ich keinen Abnehmer finde, im Müll landen.
Zeichen- & Bastelmaterial
- Skizzenbücher (hab einfach schon zu viele unangefangene oder unfertige, solltest du natürlich den absoluten Geheimtipp haben, meinetwegen, sonst aber bitte nicht)
- Aquarellfarben
- Polychromos (habe alle Farben, die ich brauche, Ausnahme ist Schwarz (weil das grundsätzlich immer alle ist))
- Ölfarben
- Acrylfarben
- Aquarellpapier mit starker Struktur (mag ich überhaupt nicht)
- zu viel kleinteiliges Bastelzeug und Streuelemente (benutz ich im Endeffekt dann wahrscheinlich leider eh nicht und sowas wie Schüttelkarten finde ich immer…… eh……… „schwierig“)
- Motivpapier (benutz ich nicht)
- Washitape (eigentlich mag ichs ja – aber ich hab bisher keine Anwendungsmöglichkeit für gefunden)
Kakaokartenmotive
Es gibt auf meinem Profil eine Liste an Dingen, die ich auf Karten nicht so gern hab. Ein Blick dahin lohnt sich sicher für dich. Ansonsten passend zum Anlass Weihnachtskalender: Ich liebe Weihnachten! Aber Weihnachtsmotive auf Karten eher nicht so. :,) Frag mich nicht wieso. Winterliche Motive gehen aber wiederum total klar (Schneelandschaften z.B. liebe ich).
Achso und vielleicht auch noch ganz wichtig: ich sammle KEINE Auflagen!
So, das wars erstmal. Wie gesagt, bis Freitag werde ich den Post hier bestimmt noch ein paarmal updaten.
lG
Koenigskupfer