kakao-karten.de Forum

Mobiler Zeichentisch

Hallo,

nach Umzug und Neueinrichtung suche ich nach einem mobilen Zeichentisch, der groß genug sein sollte (A2) aber dennoch einfach zu verstauen, wenn er nicht genutzt wird. Daher fällt ein richtiger Zeichentisch aus.
Ich war im Baumarkt, da ich erst mit dem Gedanken gespielt habe selbst einen zu bauen, aber preislich ist das wahrscheinlich die schlechtere Variante.
Im Baumarkt gab es eine fertige Tischstaffelei in A2, aber die kostete auch bereits 60€ und erschien eher wackelig.
Habe nun diesen mobilen Zeichentisch von Reeves entdeckt und der sieht gar nicht so schlecht aus - vor allem ist er für A2 mit knapp 30€ budgetmässig drin.

Hat jemand Erfahrung mit diesen mobilen Zeichentischen oder sogar mit dem von Reeves?
Oder gibt es gute Alternativen? Wäre für jeden Tipp dankbar und mein Rücken auch :)

oha ich sehe schon…es scheint wohl niemand mit einem mobilen Zeichentisch Erfahrung zu haben.
Das frage ich mich, ob sie vielleicht doch nicht so toll sind, wie ich zunächst dachte.

Gibt es vielleicht noch weitere Alternativen? Oder zeichnet ihr alle normal am Tisch (Schreibtisch)?
Finde das auf Dauer leider sehr anstrengend für den Rücken.

Es ist zwar kein Zeichentisch, aber ich zeichen immer auf diesem Zeichenbrett, da ich mit vorliebe auf dem Sofa sitzend zeichne.

http://www.mantaboards.de/de/start

@Debili

wow die Boards sind ja super. Das ist klasse für unterwegs.
Vielen Dank für den Tipp!
Das werde ich auf alle Fälle im Auge behalten, denn der Sommer kommt ja auch bald und da wäre es perfekt für den Park zum Studienzeichnen. Denke aber für zuhause werde ich es jetzt wohl doch einfach mal mit dem Reeves Zeichentisch ausprobieren.

Update:

Ich hatte mich nun für den mobilen Zeichentisch von Reeves entschieden und ich muß sagen, der ist wirklich super.
Stabil genug, aber dennoch mobil und platzsparend da man ihn problemlos überall positionieren und verstauen kann. Habe den in A3 genommen, da mir das auch vom Gewicht her besser passt. Sind nicht mal 2kg.
Habe damit nun auch schon auf dem Sofa :wiiii: gezeichnet - geht auch.
Das Mantaboard das Debili erwähnt hatte, hätte ich ja auch gerne mal ausprobiert, ist mir aber vom Preis her (mehr als das doppelte des Reeves Zeichentisch) dann doch etwas zu teuer.
Dennoch danke für den Tipp!

Vielleicht hilft das ja der/dem einen oder anderen, der/die ebenfalls auf der Suche nach einer eher mobilen Lösung ist.

Woah die Boards sind ja mal ne coole Erfindung! __
Ich will mir grad schon seit längerem ein Dreibein (Anglerhocker/Klapphocker) kaufen, für unterwegs zum Zeichnen. Jetzt komm ich ins grübeln … ^^
Ansonsten zeichne ich gern Formate bis A3 auf meinem Schoß, rumsitzend auf Sessel/Sofa/Bett/draußen. Da nehme ich einfach entsprechende dicke Stücke Pappe (die Rückseiten von Malpapier-Blöcken sind zB super). Für A2 brauche ich auch noch eine Lösung (hab da nur ein sehr schweres random Holzbrett, da A2 auch nicht wirklich auf meinen Schreibtisch passt), aber das Format ist mir sowieso noch etwas zu groß …!

edit: öh ok. das ist ein sehr überteuertes Brett xD ich glaube ich bleibe bei meinem Schoß!

Eigentlich KÖNNTE man ja zum Baumarkt gehen, sich eine dickere Sperrholzplatte kaufen, diese dann schön aussägen und schön glatt schleifen, lackieren, etc. Dann noch ein paar Gurte befestigen, Gurte bekommt man so gut wie überall, wenn nicht von alten Rucksäcken, etc… Ich denke dürfte gut unter 10 € zu machen sein. Sollte sich wer inspiriert fühlen :D
Ich selber habe mir aus IKEA-Möbelholzbeipackzeug, einer Sperrholzplatte, einem Plexiglas und LEDs mal einen überdimensionierten quadratischen Leuchtisch gebaut, den nutz ich seit jeher auch als Zeichenunterlage für größere Formate. Ansonsten leg ich auch einen Block oder meinen Atlas (meine liebste Unterlage) drunter und gut ist :D

@Schaefchen
oh wow! mein Leuchttisch ist ein uraltes großes fettes laut summendes Ding von meinem Vater, und irgendwie war das wohl mal in einer Arztpraxis, zum Röntgenbilderangucken wenn ich das richtig verstanden habe. ^^ Jedenfalls hat mein Vater das da her (für Animationsfilme, die er mal gemacht hat). :) ansonsten kann man ja dünnere Papiere auch (bei Tageslicht) gegen ein Fenster halten.

Und Bücher sind natürlich auch ne super Unterlage. ^^ auch wenn man zwischendurch Inspiration braucht und mal durchblättern will.

Ja das mit dem Baumarkt und DIY hatte ich mir zwischenzeitlich auch überlegt, hätte sogar das meiste Werkzeug etc. dafür hier gehabt, aber ganz ehrlich…der Zeichentisch von Reeves hat mich als Warehouse Deal nur 18€ gekostet und kostenloser Versand. Da habe ich mir die “Arbeit” gern gespart :wiiii: und ich muss sagen, er ist mittlerweile schon öfter in Verwendung gewesen. Hat sich gelohnt.

Das mantaboard werde ich aber wie gesagt wirklich im Auge behalten, nur sind 60€ für A4 (bzw. A3 quer) auch nicht gerade ein Schnäppchen. Sieht aber schon irgendwie stylish aus - wenn man damit durch die Stadt läuft fragen sich die Leute sicherlich was für ein komisches Board ohne Rollen man denn da auf dem Rücken hat :haha:

Übrigens kam mir gerade die Idee, eventuell diesen Bräda Laptophalter von IKEA zu einem DIY “mantaboard” umzubauen. Vielleicht versuche ich mich tatsächlich mal daran. Allzu viel müsste man ja gar nicht mehr dran machen.

Als Tipp:

Den Zeichentisch von Reeves in A3 gibt es gerade als deal für 15,85 mit Prime anstatt 23€ - habe selbst ja auch bei den deals zugeschlagen, allerdings noch für fast 18€. (Nur Verpackung leicht beschädigt)
Wer kein prime hat um die Versandkosten zu sparen kann z.b. einfach ein 1€ Buch dazunehmen und spart so auch die Versandkosten (falls es welche gibt - wird mir mit Prime nicht angezeigt, daher kann ich das nicht sicher sagen).

Huuui, so im Sommer werde ich wahrscheinlich auch Studienzeichnungen anfertigen, da brauch ich auch noch so etwas!
Denkt ihr, sowas wie der Zeichentisch von Reeves lässt sich auch selbst machen? Und wo bekommt man die teile dafür her?

Onlinebestellen darf ich nämlich leider noch nicht.

Aber toller Thread!

Noch als Tipp:
http://www.amazon.de/Small-Foot-by-Legler-7554/dp/B000ZYLWLC/ref=pd_rhf_eeolp_s_cp_5?ie=UTF8&dpID=31dTpI6pfWL&dpSrc=sims&preST=SL500_SR135%2C135&refRID=0J8V1P9WW6JE0CCN5G89
Da Gurte dran machen, 40€ sparen :D
Gibt bestimmt auch noch andere billige Zeichenbretter.
Falls ich eines selbst basteln sollte, melde ich mich hier wieder!

Ich benutze meist einen Tapeziertisch. Die sind in 3 Teile geteilt und mir reicht meist schon einer davon . Müsste auch ungefähr die Größe haben. Gibt es in verschiedenen Geschäften (Roller, Baumarkt und co) schon für knapp 50 €. Ist ne gute Investition. Besonders, weil man die Tische bei Bedarf auch für Zeichnertreffen nutzen kann und eine lange Tafel damit machen kann :)

gerade gemerkt, dass das irgendwie nicht dazu passt :D

@black_shewolf:

klar wieso sollte das nicht passen…hier können doch alle Ideen gesammelt werden! Immer her mit den Alternativen thumbsup…wieso gibts eigentlich keinen daumen hoch smiley oder übersehe ich ihn nur?

@Sakisa-chan:
ja so eine ähnliche Idee hatte ich ja mit dem Bräda Laptophalter von Ikea. Eigentlich müsste man da ja noch nicht mal die Seiten absägen. Ist so vielleicht auch ganz praktisch und lässt sich ja auch immer umklappen. Da noch Gurtel dran und man hat sein eigenes DIY “mantaboard” zum unterwegs zeichnen :wiiii:

Ich finde den hier ziemlich cool klickidiklick

Der hat noch extra Stauraum und es ist Malmaterial dabei.

@Camoure:
haha den hatte ich zeitweise auch im Auge :) gerade wegen dem Stauraum…

Hatte da auch noch die beiden hier im Angebot gesehen - ebenfalls mit Farben bzw. Material und Stauraum. Finde die Royal & Langnickel eh super…habe von denen die Kohle- und Graphitstifte.

Es lohnt sich da echt bei den deals…bzw. bei den “gebraucht” Angeboten zu schauen. Bin da eine Schnäppchenjägerin :wiiii: und ehrlich gesagt brauche ich keine 1A Verpackung wenn man soviel sparen kann.