Frei nach dem Motto ‘jedes mal ein bisschen besser’ hier der
Feedbackthread zur Druckaktion 2014 :).
Ich schreibe jetzt erstmal die Verbesserungsvorschläge die uns schon zugetragen wurden bzw. die Sachen die wir als Orga nächstes Jahr eventuell ändern wollen. Bitte sagt uns doch, was ihr davon haltet :).
Und schreibt bitte (für mich zur Info bei der Auswertung) ob ihr mit Zeichner wart und wieviele Booster ihr gekauft habt (also von 0-KA).
-
eigene Seite (Blog/Facebook/Unterseite auf kakao.de) für die Aktion wo dann regelmäßig der aktuelle Stand der Dinge, der Zeitplan und eventuell auch Fotos gepostet werden.
-
Allgemeine (aber geheime) Abstimmung nicht nur bei den Sonderkarten sondern bei allen Karten (da müssen wir nochmal die Machbarkeit vom Arbeitsaufwand her prüfen, aber die Idee kann ja trotzdem diskutiert werden).
-
Möglichst ‘faire’ Verteilung der der Kartenplätze auf die einzelnen Zeichner. ja oder nein?
Quasi: wenn wir 60 Leute haben die mitmachen kommen von jedem 2 Karten. Momentan machen wir das so, das wir von jedem Zeichner erst die am höchsten bewertete Karte nehmen und dann erstmal durchweg alle sehr hoch bewerteten Karten und danach gucken wir dann je nach Motiv was da das Gesamtbild gut ergänzt. Entsprechend sind von den “beliebten” Zeichneren meist verhältnismäßig viele Karten drinne und von anderen Zeichnern wirklich nur eine. Ich nehm jetzt als beispiel mal Nao-Ren, weil sie die letzten 2 Aktionen ja nicht mehr mitgemacht hat, aber als sie noch mitgemacht hat, da haben wir dann ja zB auch immer verhältnismäßig viele Karten von ihre genommen.
-persönlicher Kommentar von mir: So wie wirs jetzt machen, ist das halt der wirtschaftliche Standpunkt. Karten die (unserer Meinung nach) sehr beliebt sind werden eher gekauft. Ergo verkaufen wir mehr, wenn wir mehr beliebte Karten dabei haben. Fairer wäre es natürlich, wenn das alles gleich verteilt wäre zwischen den verschiedenen Künstlern. Ich kann beide Standpunkte nachvollziehen und mir isses ehrlich gesagt persönlich egal, deswegen meine ehrliche Frage an euch: wie seht ihr das? Lieber fair verteilen und dafür dann viele von den “beliebten/guten” Karten raus oder es so lassen wies jetzt ist? -
Sperrung der Wunschkartenzeichner für das nächste Jahr, damit andere auch eine Chance bekommen. Ja oder nein?
- persönlicher Kommentar von mir: ist mir wieder recht egal, ich geb nur zu bedenken, dass wir ja dieses Jahr mit großem Erfolg das erste mal die allgemeine Abstimmung angewandt haben und ich hatte da eher den Eindruck, dass ihr für das Motiv und nicht für den Zeichner gestimmt habt. Wenn wir dann Leute fürs Folgejahr sperren läuft das halt logischerweise darauf hinaus, dass eventuell gerade die beliebtesten karten NICHT Sonderkarte werden können (ich mein in der Aktion sind sie ja dann trotzdem noch, halt als normale Karten).
- Für die Käufer der KA: bis jetzt wurden ja alle Auflagen wirld gemischt und dann erst gepackt. Möchtet ihr lieber weiterhin diese Mischmasch-Auflagen KAs oder lieber eine einheitliche Auflage (Also eine KA komplett Auflage 1,2,3 usw)?
*Wie fandet ihr das Mischverhältnis der Booster diesesmal?
*Booster etwas teurer, dafür auch nächstes Jahr wieder einen gratis Block pro Booster (dann werdens aber keine 4 Motive ;)). Ja oder nein und wenn ja wieviel maximal teurer?
- Kommentar von mir: wir wollen da jetzt nicht endlos Profit draus schlagen, aber es gibt ja auch teurere Varianten…also zB mit Goldprägung, mit Deckblatt etc…Aber die sind dann halt auch in der Produktion entsprechend teurer.
*Wie findet ihr die Perlmuttkarten? einmal allgemein und dann im Vergleich zu den Spiegelkarten die letzten Jahre.
Ansonsten muss ich allgemein sagen, das ich auch wenn es wie immer einige Verzögerungen hier und da gab doch insgesamt ganz zufrieden mit dem Ablauf der Aktion dieses Jahr bin :). Es war nur mit dem ganzen Abstimmzeugs und den Blöcken natürlich nochmal ne ganze Runde aufwendiger (wobei das jetzt ja mein persönlich gemachtes Elend ist, da brauch mich also auch keiner bemitleiden XD).
Damit kommen wir zu den Neuerungen, die sich für euch nicht wirklich bemerkbar machen werden, sondern die sich halt innerhalb der Orga abspielen werden, aber ihr dürft da natürlich auch gerne euren Senf zu abgeben :).
*Die Aktion hat mittlerweile so ein Ausmaß angenommen, dass ich das so wies jetzt läuft mit Kind und mitlerweile auch wieder im Job nicht mehr ‘nebenbei’ schaffen werde. Ich fand es dieses Jahr persönlich schon sehr nervig, dass ich irgendwie nie Zeit hatte, alles immer nur irgendwo zwischen quetschen musste und dann auch meine eigenen Zeitangaben nie einhalten konnte. Deswegen werde ich mir bei der nächsten Aktion dann entsprechend des Aufwands auf Kakao-Kosten mindestens eine Woche unbezahlten bzw. halt “kakao-bezahlten” Urlaub nehmen. Das ist jetzt im Verhältnis nicht unendlich viel Geld und das ist auch absolut noch im Rahmen dessen, was sonst so ‘über’ bleibt und aufs Kakaokonto wandert.
*Wir werden den allgemeinen Aktionszeitraum wahrscheinlich etwas verlängern, damits nicht so stressig für uns wird und man noch mehr Puffer für unvorhergesehene Dinge hat.
*Wir versuchen ein ‘Voruploadsystem’ zu entwickeln, dass dann schon gleich anzeigt ob die Karte von den Maßen her in Ordnung ist oder nicht.
*Ich versuche ein vernünftig bebildertes Beispiel für den Scanrandbeschnitt zu machen, damit es da nicht mehr zu so viel Verwirrung kommt.
*Bei Collabsachen werden immer beide Collabpartner angeschriben, wenn bei der Kartenquali etwas nicht stimmt.
*Ich bastele mir eine vernünftige Rundmail, damit auch immer alle (egal ob hier oder auf Mexx) die wichtigsten Infos kriegen…Wobei wenn wir dann ne eigene Unterseite hier oder ne eigene Facebookseite haben kann man dann ja auch da immer gucken.
*Eventuell werden wir die KAs nächstes jahr etwas früher verschicken als die restlichen Booster…zum einen ist es dann für uns einfacher und übersichtlicher, zum anderen ist dadurch ja auch nicht wirklich irgendwer benachteiuligt, weil die KA Leute ja nun eben nicht tauschen brauchen.
So…Ich hoffe ich hab nix vergessen. Neue Vorschläge, Lob und Kritik nehm ich natürlich auch gerne an und ergänze sie dann. Also immer her damit :)!