kakao-karten.de Forum

[MSTA] Krieg der Sterne/Star Wars - Rebellion gescheitert.

Herzlich Willkommen zu meiner zweiten Mini-Aktion. Bevor es los geht, möchte ich STA-Neulinge bitten, die Allgemeinen STA-Regeln zu lesen, die setze ich hier nämlich voraus. Nun folgt erstmal der klassische Textbrocken, durch den ihr euch leider durchkämpfen müsst & solltet. ;)

**(1) Thema
(2) Vorrausetzungen & Regeln
(3) Verbotenes & Ausschluss von der STA
(4) Ein paar Worte zur Verteilung
(5) Sonstiges
(6) Kurze Übersicht (Fristen!)

(1) Thema**
Wie bereits im Titel deutlich, geht es in dieser Mini-STA um den Heldenepos von George Lucas: Star Wars beziehungsweise Krieg der Sterne . Seit 1977 fasziniert die Weltraumoper nun schon die Fans der Science-Fiction und neben den (noch) sechs Kinofilmen gab es zahlreiche weitere Produkte wie Bücher, Comics, Videospiele usw. Diese Mini-STA wird sich jedoch ausschließlich mit den Kinofilmen beschäftigen.*
Ich habe einige Beispiele aus der Galerie auf DeviantArt rausgesucht, die super zu dieser Aktion passen würden:

Unabhängig vom Zeichenstil erfüllen die Karten meine Kriterien, die unter (2) und (3) zu finden sind.

** (2) Vorrausetzungen & Regeln**
Es gibt bei dieser Mini-STA drei Kategorien:

• **Kategorie 1: ** Klassische Trilogie/ Sequels

• **Kategorie 2: ** Prequel-Trilogie

• *Kategorie 3: ** frei wählbar [siehe (4)]

• Der Einsatz von Stickern und anderem Material ist grundsätzlich erlaubt, aber bitte benutzt gerade die Sticker nur zur Dekoration und „pappt“ nicht die ganze Karte damit zu.

• Ihr müsst die drei Karten vor Einsendeschluss hier hochgeladen haben, damit die anderen Teilnehmer sie kommentieren können.

• Die Karten müssen coloriert sein. Ich will keine Skizzen oder reine Outlines sehen. Die Karten dürfen aber bicolor sein. Besonders achten sollt ihr auch auf den Hintergrund. Hier erwarte ich einen ausgearbeiteten und detaillierten Hintergrund. Keine Farbverläufe oder Abstraktionen.

• Sogenannte „Headshots“/Charactershots sind NICHT erlaubt. Auf den Karten muss mehr als ein Kopf zu erkennen sein. Dies gilt nicht, wenn auf der Karte eine weitere Person zu sehen ist, die mind. 50% der Karte ausmacht.

• Desweiteren wird pro Teilnehmer nur eine Karte zugelassen, die eine einzige Person zeigt – die zwei weiteren Karten müssen dann mind. 2 Personen zeigen, die irgendwie miteinander interagieren.

• Auch ist es nicht erlaubt, den gleichen Charakter mehrmals zu zeichnen. Zeichnet ihr z.B. Obi-Wan für Kategorie 1, so kann er zwar auf der Karte für Kategorie 2 gern im Hintergrund rumspringen, das Hauptaugenmerk sollte aber auf anderen Charakteren liegen.

• Bitte unterlasst auch die Darstellung eigener Charaktere auf den Karten. Gern könnt ihr z.B. eine Gruppe namenloser Jünglinge in den Hintergrund einer Karte einarbeiten. Diese zählen dann nicht als OC.

• Grundsätzlich gilt: Ich schaue gern über eure halbfertigen Karten oder bespreche mit euch eure Ideen. Schickt mir dazu einfach eine PN.

Weitere spezielle Fragen zum Motiv werden in den FAQ am Ende des Posts beantwortet.

** (3) Verbotenes & Ausschluss von der STA**
Nicht erlaubt sind

• Karten, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
  • fehlende oder einfarbige Hintergründe, sowie Farbverläufe oder Abstraktionen.
  • laminierte Karten und Computercolorationen
  • Headshots eines Charakters, mehrmals der gleiche Charakter & eigene Charaktere
  • lieblos gestaltete oder geknickte Karten
  • Karten, die nicht den Regeln dieser Seite entsprechen
  • Es versteht sich von selbst, dass die Karten extra für die Mini-STA gezeichnet wurden. Das soll ja hier keine Resteverwertung werden. Ich behalte mir auch vor, Karten abzulehnen, wenn sie weit unter dem sonstigen „Niveau“ des Zeichners liegen.

** (4) Ein paar Worte zur Kategorie 3*
Sollten alle 6 Teilnehmer etwas mit dem Expanded Universum anfangen können (in dem z.B. Charaktere wie Siri Tachi, Mara Jade Skywalker, … auftreten), wird die 3. Kategorie sich darauf beziehen – ohne die 6 Filme. Sollte das am Ende so nicht passen, wird die Motivwahl frei wählbar innerhalb der beiden Trilogien.
Um selbst einen Überblick zu bekommen, bitte ich euch daher, bei eurer Anmeldung dazu zuschreiben, ob ihr nur die Filme kennt oder auch das Expanded Universum.

** (5) Ein paar Worte zur Verteilung**

• Ihr reicht drei Karten zu drei Kategorien ein und bekommt von jeder Kategorie auch eine Karte zurück.
  • Ich verteile dabei ausschließlich nach Kommentaren. Das bedeutet, dass ihr höchstwahrscheinlich eine Karte bekommt, die ihr auch kommentiert habt. Deshalb ist es natürlich wichtig, dass ihr auch kommentiert. Ihr müsst nicht jede eingereichte Karte kommentieren, aber ich sehe natürlich, wenn jemand nur seine 2 Lieblingskarten kommentiert und sich ansonsten nicht beteiligt. In diesem Falle kann von mir auch nicht verlangt werden, dass ich diese Karten dann auch an denjenigen gebe.
  • Grundsätzlich werden konstruktive Kommentare höher gewertet als “OMGwtfbbq!!! Tolle Karte.”-Kommentare.
  • Mindestens eine Karte der drei wird auf jeden Fall per Zufall zugeteilt.

** (6) Sonstiges**

• Ihr könnt teilnehmen, wenn ihr innerhalb der letzten 3 Monate keine negative Bewertung bekommen habt und 3 Karten in eurer Galerie habt. Bei neutralen Bewertungen schaue ich mir diese vorher an und behalte mir vor, den entsprechenden User zuzulassen oder eben nicht.
  • Parallelteilnahme an bis zu 2 anderen (Mini-)STAs ist erlaubt. Bei mehr kann die Qualität eurer Karten nicht mehr garantiert werden. (Bitte schaut zusätzlich nach, ob der/die andere/n Starter das auch gestatten!!!)
  • Schützt eure Karten entsprechend vor dem Versand. Am besten sind dazu spezielle Kartenhüllen geeignet, zur Not tut es auch Frischhaltefolie.
  • Bitte vergesst den frankierten Rückumschlag nicht! Am besten ihr frankiert gleich mit 90ct oder aber mit 58ct und legt noch 32ct lose dazu. Brauche ich dann die 32ct nicht, kommen sie mit dem Rückumschlag zu euch zurück.
  • Seid so nett und schreibt auf den Rückumschlag euren Nicknamen (mit Bleistift) und eure Adresse drauf. Das erleichtert mir später die Arbeit enorm.
  • Nennt bitte im Anmeldepost - als Zeichen, dass ihr die Regeln gelesen habt – ob ihr neben den 2 Trilogien auch das Expanded Universum kennt. Und schreibt bitte auch dazu, ob ihr notfalls als Nachrücker einspringen würdet - Nur mit diesen Hinweisen wird auch eure Anmeldung gültig. ;)
  • Falls ihr in Zeitdruck kommt, meldet Euch bitte rechtzeitig ab! Dann hat einer der Nachrücker noch die Möglichkeit mitzumachen. Wer sich erst eine Woche vor Abgabetermin oder gar nicht abmeldet, bekommt ohne wenn und aber eine negative Bewertung.
  • Ich habe natürlich nichts gegen Zusatzkarten. Sie sind jedoch absolut nicht notwendig und vor allem bringen sie bei der Verteilung der Karten keine Pluspunkte ein. ;)

** (7) Last but not least**
Ich spamme euch zu. * Excusez-moi.* Aber diese letzte Bemerkung ist mir sehr sehr wichtig und es soll später niemand sagen, ich hätte nix gesagt: ich lege sehr viel Wert auf die Qualität eurer Arbeiten. Ich möchte gern, dass am Ende der Aktion jeder mit seinen drei neuen Karten leben kann und gern an die Aktion zurückdenkt.
**Daher: ** Wer unter seinem Niveau arbeiten oder 3 Karten in kürzester Zeit ohne viele Gedanken fertig machen möchte, sollte sich die Anmeldung zweimal überlegen. Denn ich werde solche Karten auch nicht zulassen, wenn es kurz vor dem Einsendeschluss ist.

** (8) Kurze Übersicht**

• Thema: „Krieg der Sterne/Star Wars“
  • Start: 09.09.2013
  • Anmeldeschluss: 15.09. 2013, 20.00 Uhr
  • Abgabeschluss: 18.10.2013 (–> bei mir im Briefkasten!)
  • Anzahl der Karten: 3
  • Teilnehmerzahl: 6

Lostopf
[1] koko*
[2] Ookami*
[3] Chrissi
[4] …
[5] …
[6] …

• = auch als Nachrücker

FAQ

Hallo :)
Ich liebe Star Wars und würde wirklich gerne teilnehmen. Bezüglich der 3. Kategorie würde ich mich freuen, wenn sich die Aktion aber nur auf die 6 Filme bezieht. Ich kenne zwar ein paar Sachen aus dem Expanded (nicht extended^^) Universe, allerdings mag ich nicht alles und gerade die TV Serie The Clone Wars finde ich echt furchtbar >.< Hoffe, das ist ok^^’

ähja… Copy & Paste lassen grüßen. ;) Danke für den Hinweis. Verrätst du mir noch, ob du Nachrücker sein möchtest? Dann trage ich dich gern ein. :wiiii:

Nachrücker wäre ok :)

Halli Hallo,
Ich würde auch sehr gern mit machen.

Bücher(zum Teil), Ps3 Spiele, Serie, Lego Film, und und und …sind bekannt XD heißt ich hätte bei Kategorie 3 nichts dagegen auch was aus dem Expanded Universum zunehmen.

Als Nachrücker wäre ich auch gern dabei!

Ihr seid beide eingetragen - herzlich Willkommen im Lostopf, macht es euch bequem. xD

Hmmm, tempting. Bei der letzten Star Wars Mini-STA war ich auch dabei und es hat mir viel Spaß gemacht…
Ich gehe nochmal in mich und melde mich wieder!

@prayer_at_night
Bei der letzten Star Wars Mini-STA war ich auch dabei ;) Los mach mit :D

Also erstmal das Thema ist klasse und ich würde wahnsinnig gerne in den Lostopf - hab zwar noch einbischen was zu erledigen aber ich denke das krieg ich schon hin ;D und bitte kein Nachrücker und noch zum Schluss die Expendet Edition oder so kenn ich leider nicht also Sorry wenn ich da nicht mitreden kann >_<

Es freut mich sehr, dass sich doch auch einige erneut für das Thema als MSTA begeistern können & Zeit ist ja noch ein wenig für die Anmeldung. Also lass dir ruhig bis Sonntag die Zeit zum Nachdenken, Prayer^^

@Chrissi: Ich trage dich gern ein. Das Expandet Universum ist auch nur ein Zusatzangebot. Wenn im Endeffekt Teilnehmer dabei sind (und grad schaut es ja nicht so aus, als müsste ich losen^^), die wenig oder gar nix damit anfangen können, bleibt es bei den ersten 6 Filmen und die dritte Karte kann dann nach eigener Wahl daraus etwas beinhalten. :)

huhu, ich würde auch unglaublich gerne mitmachen __!
Ich habe aber leider noch überhaupt keine Bewertungen, da ich neu bin bzw. ne längere Zeichenpause gemacht hatte >___<
Die letzte Woche habe ich erstmal damit zugebracht überhaupt wieder 3 Karten in der Gallerie zu haben, leider hatte ich plötzlich Kreativitätsflaute, deshalb sind sie sehr schlicht. ////D
STA-Karten haben natürlich ausgearbeitete Hintergründe >D!

Ich hoffe ich darf teilnehmen, ich liebe Star Wars! Nur mit dem Exp. Universe hab ich bisher nix am Hut, lohnt sich das da mal reinzuschnuppern?! :o

So meine Lieben. Es ist jetzt kurz nach 20 Uhr und theoretisch würde ich jetzt die Teilnehmer bekannt geben. Leider ist das nach den Regeln der Seite nicht möglich. Für eine Mini-STA werden mind. 4 Teilnehmer benötigt, um sie in eine WUST umwandeln zu können, es sind leider nur 3 zusammen gekommen.
Zwei weitere Anfragen von Leuten, die den Regeln noch nicht entsprechen, kann ich leider nicht berücksichtigen, weil es mir wichtig ist, dass ich mich auch selbst an die von mir aufgestellten Regeln halte. Auch eine Verlängerung der Anmeldezeit ist nicht möglich, weil die MSTA zeitlich so eingeplant war, dass es genau passt & ich danach einfach nicht mehr für einen reibungslosen Ablauf garantieren kann.

Vielleicht wird es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine STA zu dem Thema geben (mglw. dann mit den neuen Kinofilmen, die die Materie wieder etwas aktueller machen würden). Bis dahin: vielleicht schreibt ihr euch einfach gegenseitig an & tauscht Karten untereinander.

Herzliche Grüße,
Lara/caileala

Sehr sehr schade! Naja kann man nichts machen!

Möge die Macht mit euch sein! Vielleicht bis zu einem anderen mal!