kakao-karten.de Forum

Welches Papier wenn man mit Copics malt?

Ich bin mir eigentlich sicher dass ich hier schonmal sowas gelesen hatte, allerdings finde ich das Thema nicht mehr. Ich hoffe jetzt einfach das meine Frage nicht allzu nervig ist ^^’

Ich hab vor cir. Zwei Jahren (war damals 11) schon mal KaKAOs gemalt, jetzt wollte ich wieder einsteigen allerdings hätte ich ein paar Fragen.
Das Papier soll ja fest genug sein, ich habe hier jetzt zwei einigermaßen feste Papiere (250 g/qm und 300 g/qm) aber diese sind Aquarellpapiere und das eine hat auch eine ziemlich sichtbare Textur, mein Copic Papier ist aber sehr, sehr dünn (das Papier kennen die meisten glaube ich, es ist dieses klassische von Copic). Welches Papier soll ich also nehmen und wie macht ihr das so? Und wenn man KaKAOs verkauft, muss man sie immer in eine Schutzhülle packen? :iik:

Viele Grüße Cin ~

also ich kann das lana bristol papier empfehlen und hüllen MÜSSEN sein, egal ob bei tausch oder verkauf :D

Du könntest auch das normale Copicpapier benutzen und es hinterher zur Stabilisierung auf dickeren Karton kleben - das machen hier mehrere Leute so.

Ok, dann werd ich mich mal nach welchen umsehen :wiiii:

Wellt sich das Papier dann nicht? :wah:

nein, bei copiccolorationen nicht. ich hab die erfahrung gemacht, je dicker das copicpapier, desto besser sauft es die farbe auf und man kann super blenden, für den anfang empfehle ich das hahnemühle copicpapier :3

Ich meinte wenn man das Papier auf die Pappe klebt ^^’

Das nein war darauf bezogen, dass sich dass dünnere papier auch nicht wellt :-)

Das Wellen kommt stark darauf an, welchen Kleber man benutzt, Flüssigkleber ist z.B. ne riskante Angelegenheit…
Besser ist ein guter Klebestift oder ein Kleberoller, wobei ich bei letzterem nicht sicher bin, ob man das bei so dünnem Papier nicht sieht.
Und so dünne Papiere besser nicht direkt auf buntes Papier kleben, weil sonst die Farbe durchscheinen kann. Besser auf weißen Karton kleben und dann je nach Belieben hinten noch schönes Papier drauf :)

Bei dünnen Papieren würd ich Kleberoller empfehlen. Hats zB von Pritt bei Lidl grad für nen Euro. Lohnt sich.
Oder du greifst auf Sprühkleber zurück. Der lässt sich extrem dünn auftragen und klebt wie Sau :D lohnt sich vor allem, wenn man mehrere Karten gleichzeitig hat, die ne Rückseite brauchen.
Bei Flüssigkleber hab ich immer Bedenken, dass der sich irgendwann negativ auf die Farbe auswirkt, die vorn raufgemalt ist.
Ansonsten kann man auch andere Papiere verwenden. Es gibt meines Wissens nach auch Markerpapiere von anderen Herstellern, die nicht so extrem dünn sind. Ansonsten einfach aufkleben auf einen festeren Karton, wie Eller schon geschrieben hat.

Mit Sprühkleber muss man aus zwei Gründen aufpassen:
Zum einen, wenn man zu viel verwendet, ist es mir auch schon passiert, dass er sich durch das dünne Copicpapier mit Flecken abgezeichnet hat. Das war sehr ärgerlich und nicht schön.
Zum anderen habe ich einen Sprühkleber von Uhu, der anfänglich echt super war. Wie Nelia schon sagt, klebt er sehr gut. Doch nach extrem heißen Tagen ist mir aufgefallen, dass sich der Kleber auf einmal auflöst. O.o
Ich habe noch drei originale Karten hier, die ich alle mit dem Sprühkleber geklebt habe und alle Schickten der Karte haben sich voneinander gelöst. Vorher saßen sie bombenfest!
Das ist sehr sehr ärgerlich und deprimierend und ich hoffe sehr, dass es bei den Tauschpartnern, die Karten von mir mit Sprühkleber erhalten haben, nicht auch der Fall ist.

Also mit Sprühkleber ein wenig Acht geben. :)

Ansonsten ist es kein Problem, das dünne Copicpapier auf andere Lagen stärkerer Pappe zu kleben. Dabei gehst du am besten so vor, dass du den Kleber auf die Pappe aufträgst und ihn nicht direkt auf das Copicpapier aufträgst. Man will ja nicht, dass dieses vielleicht durch den Druck reißt :)

LG
Tintenmeer

Zu den Schutzhüllen: Ich habe schon welche bei Obletter, Gamestop oder Saturn gesehen (dann aber meistens mit einer aufgedruckten Rückseite und vergleichsweise teuer zu den ganz durchsichtigen), für den Fall, dass du keine im Internet bestellen möchtest. Sonst gibts z.B. welche von Ultra Pro bei amazon.

Was das Papier angeht, kannst du jedes verwenden, das du für geeignet hältst und es, wie oben schon erwähnt, auf dickeres Papier kleben. Hauptsache das Endresultat hat dann mindestens eine Dicke von etwa 250g/m². Bei den meisten dann auch noch dicker ;) Fürs Kleben kann ich dir einen Klebestift (z.B. Uhu) empfehlen, der macht nicht so viel Sauerei und hält auch, wenn man ihn gut aufträgt. Die Klümpchen lassen sich auch vermeiden, wenn man nicht tausend Mal über die gleiche Stelle streicht. Und wie Tintenmeer sagt, am besten den Kleber auf das dicke Papier und dann das Motiv draufkleben und glattstreichen. Funktioniert bei mir super und ohne Wellen^^

Nehm ´nen einfachen Klebestift. Allerdings nur Uhu oder Pritt, denn Hausmarken kleben meistens nicht gut (und du willst ja keine 5 Hausmarken kaufen um raus zu bekommen welche davon klebt). Oder halt wenn du nen Tipp zu ner guten Hausmarke kennst ;D

Bei Copic kannst du jedes Papier nehmen. Es kommt drauf an wie gut du dich damit auskennst. Du musst damit umgehen können.
Copicpapier ist zwar für Copics ausgelegt (bzw Markerpapier von anderen Marken), aber es lässt nicht viele Schichten zu. Ich finde Skizzenpapier besser, weil es mehr Schichten zulässt, günstiger ist und man es überall bekommt. Skizzenpapier ist oft mit “mixed media” gekennzeichnet oder aber auch mit Kreiden oder Kohle.
Ich würde an deiner Stelle aber nicht mehr als 200mg/q nehmen, da dickeres Papier mehr saugt und somit deine Copics schneller leer gehen.
Ich nehme persönlich am liebsten das Skizzenpapier Canson 1557. Gibts im Internet für 3,50€ für 30 A4 Blätter. Im Bastel- bzw Schreibwarenladen kostet der Block allerdings gerne bzw. mindestens das doppelte. Naja, wenn mans schön klein schneidet für die Kakaos und keinen großen Rand lässt hällt der aber auch für über 200 Karten ;D

Auf die Hausmarke lässt sich nicht so viele Schichten legen, weil es dafür gar nicht gedacht ist.
Es ist eigentlich Layoutpapier und das brauch in der Regel nicht so viele Schichten.
Und je nach Stil ist das ja auch okay, nicht?
Cel-Shading brauchts zB ja nicht soviel^^

Ich benutze das Aquarell-Acyl-Teil von Canson. Sozusagen der große Bruder von dem Block den JavaAshtray benutzt, meiner hat nämlich 300g/m², schwer zum durchpausen (aber es geht!) und man kann wirklich gute Verläufe damit erzielen, weils eben Farbe frisst. Mir ist es das aber wert^.~

Sonst nehm ich aber auch mal Blanko-Karteikarten und grade will ich das Skizzenpapier von der Idee-Hausmarke aus probieren^^

Ich verklebe meine Karten (und mein Schulzeug, wie Fotoprojekte etc) mit nem recht günstigen Sprühkleber. Hält bisher bombenfest. Nur bekomm ich jetzt Angst, wegen der Erfahrungen hier XD

Bei Copic kannst du jedes Papier nehmen. Es kommt drauf an wie gut du dich damit auskennst. Du musst damit umgehen können.

Im Prinzip: ja.
Aaaaaber bspw. mit Copics auf Kopierpapier rumpanschen – da wirst du nicht glücklich, weil die Farbe erstens durchsifft und zweitens blutet, was wiederum dazu führt, dass die Stifte schnell leer sind.

Auf die Hausmarke lässt sich nicht so viele Schichten legen, weil es dafür gar nicht gedacht ist.

Was ist viel?
Ich hab schon 10 Schichten draufgepanscht und es ging noch immer. Was vll. nervig ist, sind die “Flecken”, die das Papier gern macht (was imho an der Struktur liegt) – wenn sie denn stören. Ich hab damit kein Problem. (Und da ich eh noch so viel Papier übrig habe, dass ich gut und gerne noch 1k Karten machen kann…)

Das Copicpapier neigt vor allem bei dunkleren Farben dazu extrem schnell zu schmieren. Ausserdem sind Verläufe und Blendertechniken sehr viel schwieriger anzuwenden als auf anderem Papier. Ich benutze Karteikarten und das Idee-Skizzenpapier (Mnachmal auch den Zeichenkarton von Lana Bristol). Beide Papiere sind schwerer und fester als Kopierpapier, was ein Verlaufen der Farben zwar nicht komplett verhindert, aber es ist doch recht gut kontrollierbar. Im Prinzip braucht es für jedes Papier einfach etwas Übung. Und nicht jeder kommt mit jedem Papier gleich gut zurecht -s. CopicMarkerpapier - die einen schwören drauf, die andren verteufeln es.

Ich würde bei Copic-Kolorationen immer auf dünnes, auf Alkoholmarker aufgelegtes Papier zurückgreifen. Dickere Papiere saugen die Farbe schnell auf und es verläuft auch noch alles, da hast du nicht lange etwas von deinen Copics. Ich zeichne die Bilder erstmal auf Hahnemühle Markerpapier, schneide sie aus und klebe sie dann auf weißes Tonpapier. Dann sind die Karten stabil und deine Copics leben länger. :)

Ich habe schon verschiedene Papiere ausprobiert, zur Zeit nehme ich das Layout-Papier von Hahnemühle.
Selbst da bluten die Farben so ein kleines bisschen, bei meinem Ultrafitzelkram kann ich da kaum in den Lines bleiben. Aquarellpapier blutet seeeeeeeehr! Karteikarten, naja, geht so, Skizzenpapier ist besser für Bleistift und Kohle( nicht, dass ich jemals was mit Kohle gemacht hätte…)
Manchmal mache ich anders weiter als geplant, da plane ich Aquarell und nehm dann doch Copic…, das rächt sich dann furchtbar… Umgekehrt geht eh nicht…

Copics sind ja alkohollöslich, d.h. du darfst keinen alkoholischen Kleber benutzen, da kann es passieren, dass sich die Farbe auflöst, das Papier wellig wird etc…
Ich hatte mal einen Sprühkleber, aber mit dem wurde ich nicht glücklich, nach zweimaligem Gebrauch lässt sich nichts mehr sprühen, hat auch beim 2. Gebrauch nur noch gespotzt und riesige Kleckse gemacht, also genau das Gegenteil bewirkt als ich eigentlich wollte…
Als Kleber nehme ich jetzt immer Uhu Klebestift, damit komme ich sehr gut klar.

Ich nehme entweder Copic-Papier von Hahnemühle , klebe das Bild auf weißen Tonkarton, und, weil ich auf der Rückseite weiß nicht mag (nur bei meinen eigenen Karten…), klebe ich noch einen passenden, farbigen Fotokarton drunter, da wird die Karte schön stabil.
Oder ich nehme Karteikarten, dann reicht eine Schicht farbiger Fotokarton. Und man braucht eine Unterlage, der es nichts ausmacht, wenn mal ein bisschen Farbe durchgeht…

Zualler erst ich bin eher der Wasserfarben und Buntstifte Typ ,aber Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit dem Inkjet Papier von Staples gemacht,da noch ne Handvoll Touch Maker habe und hab drauf schöne saubere und scharfe Farbflächen bekomme,zum Verhalten von Copics kann nix sagen.

Das Papier hat 120g/m² und hochweiss,die Farben Leuchten noch dazu sehr schön drauf, Buntstifte mögen das Papier auch weil sehr glatte leicht matte Oberfläche hat die Rückseite ist leicht glänzend und schlägt nicht so schnell durch.
Ich hab jetzt im Angebot 3,50€ für 250 Blatt gezahlt.Finde da kann man auch generell nix falsch machen,selbst wenns nur zum malen und drucken Allgemein benutzt wird.

Aber die haben den Vorteil das sich von allen Papieren Muster mitnehmen kann,also kannst ja nen Copic mitnehmen und gleich testen und kaufst das was dir am besten liegt.A

Ich persönlich verwende nur noch das Perfect coloring Paper von transotyp es ist leider nicht ganz so billig. Aber wirklich klasse für Copics. Farbverläufe gelingen sehr gut. Buntis gehen damit auch nur Aquarell kann man darauf nicht nutzten. Es ist selbst recht dick. Beim Papier ist es auch ein wenig ansichtsache mit was man gut zurecht kommt ich hab schon Aquarellpapiere getestet die mir empfohlen wurden mit dennen ich gar nicht klar kam.
Mit Karten Hüllen ich kauf die im Rofu Kinderland. O.o in anderen Märkten kosten die meist 0,99 € und da bekomm ich sie für 0,65€ jetzt kosten sie aber auch 0,75€

Huhu!

Ich werfe einfach mal kurz 2 Papiere in den Raum, ohne alle Kommentare gelesen zu haben.

Also zu erst mal kurz angemerkt; kleben geht tatsächlich immer gut; aber ich verstehe, wenn dir das Copicpapier zu dünn ist. Ich stehe auch eher auf griffigere Papiere. - Komm aber trotzdem bloß nicht auf die Idee mit Copics auf Aquarellpapier zu malen. :D Das ist von der Art her schon sehr saugfähig wegen der flüssigen Aquarellfarben und zieht dann entsprechend auch die Tinte aus deinen Markern… xD

Nun aber zu meinen Empfehlungen:

Da habe ich zum einen das Canson Illustration für mich und meine Copic Illustrationen entdeckt. Es ist mit ich meine 250gsm sehr dick und angenehm glatt. Auch blutet da nichts aus und die Farben sind toll. Manko ist; Es ist leider recht teuer, wenn man es nicht als SEIN Papier sieht. ^^

Als günstige Alternative empfehle ich als wirklich leicht zu bekommendes Material die blanko Karteikarten die man in Schreibwarenläden kaufen kann. Die sind etwas dicker als das Copic Papier und dafür, dass sie eigentlich kein Zeichenpapier sind gut für den Anfang. Ich benutze meine auch ganz gern mal für kleinere Sachen oder eine Illustration zwischendrin.
(Zb hier ganz rechts mit dem schreienden Piepmatz. Mein Scan ist leider nicht so schön wie das Foto: http://www2.pic-upload.de/img/30644949/DSCN4045.jpg). :)

Liebe Grüße