kakao-karten.de Forum

KaKAO Druckaktion 2012

Hallo, ihr Lieben!
Es ist wieder soweit, die große offizielle KaKAO-Projekt-Druckaktion 2012 (KaKAO-Projekt Serie 8) steht an!

Dieses Jahr gibt es einige wichtige Neuerungen, also lest euch alles gut durch und fragt, wenn ihr Fragen habt :).

ABLAUF (wie jedes Jahr):

1. Jeder der mag darf eine oder mehrere Karten für die Aktion malen und einreichen. Das Orga-Team entscheidet dann darüber, welche der Karten genommen werden. Dabei wird von jedem Teilnehmer mindestens eine Karte (sofern Regelkonform) genommen ! Die Karten werden dann als Auflagen für die Aktion gedruckt.
  • Wichtig: Karten die für die Aktion ausgewählt werden dürfen nicht mehr von euch als Auflage gedruckt werden! Ihr verzichtet also auf euer persönliches Auflagenrecht an allen Karten die für die Aktion ausgewählt werden!
    1. Mindestens drei Karten werden von der Orga ausgewählt und als Leuchtkarten (bzw. Sonderkarten) gedruckt! Diese Karten stellen dann einen Teil der Lospreise, die es zusätzlich zu jedem Booster gibt, dar. Die Auswahl der Motive für die Leucht/Sonderkarten orientiert sich einmal an der zeichnerischen Qualität, der Unterschiedlichkeit der zur Auswahl stehenden Karten (wir versuchen immer möglichst unterschiedliche Motive zu nehmen, damit für jeden etwas dabei ist) und last but not least daran, wie gut die Karten leuchttechnisch rüberkommen.
    1. Anschließend werden die Karten gemischt und in Überraschungspäckchen (“Booster”) aufgeteilt. Diese könnt ihr dann (NACH der Connichi) per (Vor)bestellung käuflich erwerben. Die Einnahmen werden unter anderem genutzt, um die offizielle KaKAO-Homepage und die nächste Druckaktion zu finanzieren.
    1. Für den Druck selbst braucht ihr nichts zu bezahlen, ihr erhaltet jedoch auch kein Geld für die Teilnahme an der Aktion. Ihr arbeitet quasi nur “für die Ehre”, also euren eigenen Bekanntheitsgrad ;)

!!!
WICHTIGE ÄNDERUNGEN:
Wie oben im Posting angekündigt gibt es dieses Jahr einige wichtige Änderungen. Diese betreffen aber nur das Organisatorische, der Ablauf bleibt also eigentlich gleich :)…

• Die Aktion wird ab diesem Jahr UNABHÄNGIG VON DER CONNICHI sein. Das heißt praktisch, dass wir sie vom Zeitraum her etwas nach hinten verschieben und es die Booster entsprechend nicht direkt auf der Connichi zu kaufen oder zum abholen geben wird! Ein offiziellen Kakaostand, an dem man seine Karten zum verkaufen abgeben kann ist aber auch dieses Jahr wieder geplant (nur halt eben ohne den ganzen Aktionsboosterstress).
  • Da die Aktion erst nach der Connichi vollständig beendet sein wird werden entsprechend alle Vor/Bestellungen per Post zugeschickt werden.
  • Wir versuchen uns dieses Jahr mit der Auflagenstärke an den Vorbestellungen zu orientieren, damit nicht nach 2 Tagen alles ausverkauft ist und die Hälfte nichts abbekommt. Die Anzahl der Sonderkarten wird gegebenenfalls erhöht (es kann also theoretisch diesesmal mehr als nur 3 Sondermotive geben).
  • Die Booster werden anders gepackt! Bis jetzt gab es ja immer 3 Booster a 5 Karten + 1 Los für 2,50€. Da man sich die Booster jetzt aber ja nicht mehr selber aussuchen kann, weil alles per Post verschickt wird, werden wir quasi alle Karten in eine statt in 3 Boosterhüllen packen (keine Sorge, wir nehmen andere Hüllen, dann passt das auch mit mehr als 5 Karten ;)). Außerdem wird sich die Kartenanzahl und der Preis wahrscheinlich etwas verändern.
  • Je nachdem wieviele Karten und Collabs/Teamarbeiten ihr einreicht behalten wir uns als Orga vor eine Begrenzung auch bei den Collabs/Teamarbeiten einzuführen! Wenn ihr also mit 20 verschiedenen Leuten je eine Gemeinschaftskarte für die Aktion malt heißt das nicht automatisch, dass auch alle dieser Gemeinschaftskarten genommen werden! Grundsätzlich sind Collabs natürlich immer willkommen, letztes Jahr hatten einige Leute aber doch arg viele Collabs mit verschiedenen Freunden, sodass wir die Motivanzahl erhöhen mussten und dadurch sehr viel mehr Arbeit hatten. Behaltet das also bitte einfach im Hinterkopf :).
    !!!

REGELN

• Ihr dürft von eurer oder euren eingereichten (und tatsächlich in der Aktion gedruckten) Karte keine eigene, zusätzliche Auflage machen!! (siehe KaKAO-Regeln: “Es darf jeweils nur eine gedruckte Auflage von einer Karte existieren”). Das Originial könnt ihr jedoch behalten, vertauschen, verkaufen oder verschenken, ganz wie ihr wollt ^^.

• Die Motivwahl ist euch überlassen, die Motive sollten jedoch nicht urheberrechtlich geschützt (also keine Fanarts!) und natürlich jugendfrei sein. Ansonsten könnt ihr euch motivmäßig austoben. Auch PC-Colos und abfotografierte Basteleien (sofern sie druckfähig und nicht zu abstrakt sind) sind erlaubt. Also malt, bastelt und zeichnet, worauf ihr Lust habt. Nicht nur Manga-Motive, auch Stilleben, Landschaften oder Tierbilder werden gerne genommen, wobei fairerweise darauf hingewiesen werden sollte, dass Blumen bzw. Stillleben bei vielen ‘Sammlern’ doch eventuell weit weniger beliebt sind als Mangamotive oder süße Katzen/coole Wölfte etc.

• Wenn es keine Fanarts geben darf, dann natürlich auch keine abgezeichneten Bilder! Seit selbst kreativ und zeichnet nicht schon existente Motive ab.

• Fotokakaos (Fotografien im Kakao Format) sind nicht erwünscht! Die Motive sollen gezeichnet/gemalt/gebastelt sein.

• Wer mit bereits vertauschen Motiven teilnehmen möchte, sollte seinen Tauschpartner/in fragen, ob dies in Ordnung geht. Achtet aber bitte unbedingt auf die Verschnittzugabe!
    Eigene, unvertauschte Karten älteren Datums können ohne weiteres für die Aktion eingereicht werden (wenn verschnittzugabe vorhanden).

• Ihr könnt so viele Karten einreichen wie ihr wollt, aber nur das Orga-Team entscheidet, wieviele und welche Karten gedruckt werden. Von jedem Teilnehmer wird aber mindestens eine Karte garantiert gedruckt. Für die Aktion werden insgesamt ca. 100 Motive ausgewählt.

• !!ACHTUNG!! - Ihr dürft auch dieses Mal frei entscheiden, ob ihr eine Einzel- oder eine Maxikakao für die Aktion zeichnet. Wir brauchen aber auch Maxis, also bitte nicht zögern, welche einzureichen ^^.

• Maxi-Karten dürfen aus höchstens 4 Einzelkarten bestehen. Wählt euer Motiv bitte so, dass auf jeder Karte etwas sinnvolles zu sehen ist. Die Booster enthalten eine Überraschungsauswahl, über eine Karte mit einem Arm oder einem Ohr ohne Körper oder den mittleren Teil eines Pferdes würde sich wohl kaum jemand freuen.
    Erlaubt sind 2er Maxis (also 2 zusammenhängende Karten über- oder nebeneinander), 3er Maxis (3 Karten über- oder nebeneinander oder 4er Maxis (Format: 2 Karten hoch und 2 Karten breit).
    Bitte macht keine 3er Maxis die auf 2 Karten oben und eine darunter angelegt sind. Das hat letztes Jahr doch bei einigen für Verwirrung gesorgt, da es immer so wirkt, als wenn noch eine Karte zur 4er Maxi fehlt.

• Die eingereichten Karten müssen hier im Thread (oder im Parallelthread der Aktion auf Animexx.de/der Aktion auf Kakao-Karten.de) verlinkt werden, damit die Orga sie sammeln kann.

• Zusätzlich muss ein Scan in Druckauflösung an kakao@mullana.de geschickt werden.

ZU KARTENFORMAT, SCAN UND DATEIFORMAT

Der Scan für eine Einzelkarte muss GENAU 7 x 9,5 cm (6,4 x 8,9 cm plus 3 mm Verschnittzugabe) groß sein und eine Auflösung von GENAU 300 dpi haben!
Um das zu erreichen, ist es am einfachsten, wenn ihr eure Karte von vorne herein im 7 cm x 9,5 cm-Format zeichnet und dann in Originalgröße einscannt. Bitte achtet aber trotzdem darauf, dass keine wichtigen Details/Unterschriften/Rahmen zu nah am Rand sind, da diese sonst eventuell dem verschnitt zum Opfer fallen und so ein angeschnitter Rahmen auf einer Seite sieht einfach doof aus ;)…
Für Maxikarten müsst ihr insgesamt 3mm pro Seite einplanen. Eine 2er Maxi (12,8 x 8,9cm oder 6,4 x 17,8cm) muss also auf 13,4 x 9,5cm bzw. 7 x 18,4cm angelegt sein, eine 3er Maxi (19,2 x 8,9cm bzw. 6,4 x 26,7cm) auf 19,8 x 9,5cm bzw. 7 x 27,3cm und eine 4er Maxi (12,8 x 17,8cm) auf 13,4 x 18,4cm.

Wer sich besser mit Scannern und Bildbearbeitungsprogrammen auskennt, kann eine Karte im Original-Kakao-Format auch nachträglich auf das benötigte Maß vergrößern (bitte scannt die dann aber mit mehr dpi ein und verkleinert sie nachträglich. Beim vergrößern leidet oft die Qualität. Außerdem sollte wie oben geschrieben nichts wichtiges im Randbereich sein wegen dem Verschnitt). Die Verschnittzugabe ist wichtig, da die Karten maschinell geschnitten werden und weiße Ränder entstehen könnten, wenn es die Verschnittzugabe nicht geben würde.
Fehlt der Scan bei Einsendeschluss, kann die Karte bei der Auswahl nicht berücksichtigt werden!

Sendet eure Karte als *.JPG und mit der Benennung “Username_Kartenname” ein, also zum Beispiel “Sperber_Allworknoplay.jpg” an kakao@mullana.de, möglichst direkt nachdem ihr das Motiv hier im Thread verlinkt habt!

Einsendeschluss ist der: 01. August der 14. August 2012!

Wenn ihr noch Fragen habt, zögert bitte nicht, sie zu stellen, aber ich gehe davon aus, dass jeder dieses Eingangsposting zuvor aufmerksam gelesen hat. Ansonsten viel Spaß! ^v^

P.S. Diesen Thread gibt es auch auf animexx.de. Es reicht, wenn ihr euch bei einem von beiden meldet und eintragt - nicht nur ist es das gleiche Orga-Team, es ist auch später übersichtlicher ^^

Liebe Grüße,
Nogoranz

Hier werden alle potenziellen Teilnehmer und alle eingereichten karten gesammelt. Die Teilnahmeankündigung ist absolut unverbindlich.

Terra + Feigenkaktus Collab

Nightgirl

HopesDead

Fluegel & ChibiInkWarrior Collab

Fluegel

CupcakeCherry

Yrael

lemontree

Shivers

erinys

Kuerbiskatze

Chemical_IceTea

IcyCascade

Bakuri

Lissychan

Makko

Finny

Tydarkpromise

Isogi

pleasure

moriquenda

Schattenranke

Arvensis

LANee

caileala

Sabeth

Princess of Night

Nao-Ren

Bonsai_

ReikaSorei

Risu

SUSHImonster

Noir

SaPhiR

Feigenkaktus

Corrisande

Calyses

Samalein

MLang

Caromite

Etsu-chan

Domeh

Amethyst_Angel EisBlume

Taname

Ninaki

koko

Khyaph-ne

Carcondis

Teilchenzoo

Nogoranz

blubbskastears

Zuckerfee

Chian

Littlekitoh

Seelenspiegel

Yue

Sylfonis & Rainy_day

Sylfonis

Jess

knuffeltje

Buntglas

BLUECHILD

PREISE + WUNSCHKARTENGUTSCHEINE

Wie jedes Jahr wollen wir für jeden Booster-Kauf Lose ausgeben, mit denen ihr etwas gewinnen könnt (genaueres folgt). Wir freuen uns, wenn ihr für diese Lose Preise in Form von schon fertigen Original Kakaos oder Wunschkarten-Gutscheine zur Verfügung stellt. Freiwillige werden hier eingetragen ^^
Ihr werdet dann noch mal angeschrieben und könnt eure großherzige Spende dann noch zurück ziehen.

Wunschkarten etc:

Terra (Wunschkarte)
Nightgirl (Original evtl.)
Chian (Fimo Wunschkarte)
HopesDead (Originale und Wunschkarte)
playgo (Zentangle Wunschkarte (siehe “Howlin’ at the Moon”)
CupcakeCherry (Wunschkakao)
bychan (Wunschkakao)
IcyCascade (Original evtl.)
Bakuri (Original)
Isogi (Wunschkarte)
pleasures (Originalkarte Carola #243)
Asuka-Chan (Wunschkarte)
moriquenda (Wunschkarte)
Schattenranke (Wunschkarte)
LANee (Wunschkarte)
prayer_at_night (Wunschkarte?)
DoraShizca (Wunschkarte)
Sabeth (Wunschkarte und Originalkarte #232 Siren)
Feuerfuchs (Wunschkarte)
SUSHImonster (Wunschkarte)
Noir (Wunschkarte)
lemontree (Wunschkarte)
KuchenTeig (Wunschkarte)
Finny (Wunschkarte)
BLUECHILD (Wunschkarte)
prayer_at_night (Wunschkarte)

Ich möchte gern wieder an der Druckaktion teilnehmen.

Außerdem stelle ich auch wieder ein Wunschkartenlos.

Ich wollte auch schon immer einmal mitmachen :)
Ich möchte auch ein Wunschkartenlos stellen :)

Vlt reiche ich auch 1 oder 2 Karten ein die man gewinnen kann^^

Ich würde diesmal auch gerne teilnehmen… Das heißt, wenn es kein allzu großes Problem ist, dass es dann wohl auf Blümschän hinausläuft. ^^°

Ich versuche auf jeden Fall auch wieder eine Karte oder ne Maxi beizusteuern. Und ich möchte ein Wunschkartenlos für eine FIMO-karte stellen. ^^

Ich nehme auch gerne teil. :)

Ich werde auf jeden Fall zwei meiner freien einzelnen Karten einreichen, eventuell auch die Originale. In Arbeit ist jedoch auch eine Maxi.
Darf man eine Maxi auch als Originalkarte einreichen?
Einen Wunschkartengutschein kann ich auch beisteuern! vollesprogramm

ich würde gerne teilnehmen =)

habe auf jeden fall schon eine karte in planung und eine relativ fixe ^.^
Ab wann kann man denn einreichen (also an euch schicken) ?

Ich würde gerne mitmachen^^

Ich würde eventuell auch ne zweier maxi machen bei der man locker auch einzeln ein motiv erkennt XD

Ich würde es gerne versuchen^^
mal sehen ob ich etwas zu stande bringe das einer Auflage würdig ist…
=)

Danke für das Interesse :) und die viele Preise :D.

Habe euch alle eingetragen.

@Eller Das Motiv ist dir frei überlassen und ich persöhnlich fände eine realistische Blume sehr schön ;).
@Hopes Du meinst eine Maxi als Gewinn-Karte? Klar ;D der Gewinner kann sich dann doppelt freuen ;).
@Fluegel Du kannst sofort deine Scanns an die Adresse schicken :).

LG, Nogo

Dieses Jahr würde ich auch sehr gerne an der Druckaktion teilnehmen! ^^ Falls so was überhaupt gern gesehen wäre, würde ich gerne eine Zentangle-Karte à la meiner “Howlin’ at the Moon”-Karte machen. Für solch eine Zentangle-Karte würde ich dann auch ein Wunschkartenlos spenden - in der Hoffnung, einen umsetzbaren Motivwunsch genannt zu kriegen. XD

@playgo ich sehe nichts was dagegen spricht :)

ich würd auch gern wieder teilnehmen diesmal würd ich mich gern an einer Maxikarte versuchen
soll diese an einem Stück geschickt werden?

und auch eine Wunschkarte würd ich wieder zum Verlosen bereitstellten, (allerdings wurde die Wunschkarte von letzem Jahr nie eingefordert)

ähm habs jetzt erst gesehen mit den Preisen ich würde eind Wunschkakaolos spenden ^^

Und da fängt sie auch schon an, die Druckaktion xD

Ich würde auch gerne wieder mitmachen. Hab aber ne Frage bezüglich der Bilddatei: Ist .jpg Pflicht oder kann ich es auch per .pdf/.eps/.tif verschicken? JPG stößt mir durch den enormen Datenverlust immer etwas sauer auf ^^’’

ich würde auch gerne mitmachen :) + Wunschkartenlos :3

@dark-absol. naja. wenn du es nicht als jpeg einscannst und wenn du beim zwischenspeichern immer in TIFF arbeitest und nur
ganz am Schluss als jpg abspeicherst, sollte das schon in Ordnung sein. Man kann auch die Komprimierung auf 1% reduzieren.
Bei dem Format und mit der Auflösung von 300 dpi wird das verkraftbar sein.

ehm, war doch so, das alte Gedichte, Märchen und so nicht unter Fanart fallen, oder?
hat da eine Idee zu ner Maxi
Würde mich melden, wenn ich dazu noch mal kurz eine Bestätigung bekommen könnte. :iik:

@ Shivers: Also urheberrechtlich geschützt sind Werke “nur” bis einschließlich 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers. Ich glaube, bei den üblichen Märchen sollte das kein Problem und du auf der sicheren Seite sein… :-)