kakao-karten.de Forum

[STA] Schwarz und Weiß - Warten auf die letzten Rückmeldungen

Herzlich Willkommen zu meiner 5. großen STA.

• Thema: Schwarz und Weiß
  • Start: 3.Januar
  • Anmeldung bis: 16. Januar
  • Abgabetermin: 24. Februar(es zählt der Poststempel)
  • Max. Teilnehmerzahl: 40
  • Anzahl der Karten: 3
  • Anmeldung: Über einen Post hier im Thread
  • Teilnehmer: -sollte die allgemeinen STA-regeln gelesen haben und kennen
    -sollten schon mindestens 2 Karten in der Galerie haben
    -sollten sich sicher sein, dass sie 3 Karten im angegebenen Zeitraum auch schaffen. Da ich die Teilnehmerzahl nicht
    begrenze habt ihr ab Beginn der STA Zeit zum zeichnen. Damit soll verhindert werden, dass sich in der letzten Woche wieder zu viele Teilnehmer wegen Zeitmangel abmelden.
    Teilt euch eure Zeit gut ein!
    -dürfen in anderen Aktionen vertreten sein, solange die Qualität nicht leidet
    -sollten bei anderen Aktionen noch nicht wiederholt negativ aufgefallen sein.

1.Zum Thema

Diesmal ist das Thema nicht inhaltlich begrenzt. Das heißt ihr könnt nach Herzenslust Motive zeichnen, auf die ihr gerade Lust habt. Herausforderung dieser STA ist, dass ihr bei der Ausführung keinerlei Farbe verwendet. Das heißt, ihr dürft lediglich mit Schwarz und Weiß arbeiten und zwar in der Reinform. Anders als bei der STA SchwarzWeißBilder, dürfen keine Graustufen zum zeichnen von Schatten oder anderen Details benutzt werden.
Das heißt allerdings nicht, dass es hier um uncolorierte Outlines geht. Es sollen schon fertige Kunstwerke eingereicht werden.

Um eure Bilder interessant zu gestallten, solltet ihr Beispielsweiße auf das Verhältnis von Schwarz und Weiß achten, je nachdem ob das Motiv hell oder dunkel wirken soll.
Verwendet für Kontrast und Schatten verschiedenste Schraffuren, um Tiefe in euer Motiv zu bringen.
Anregungen dafür könnt ihr euch zum Beispiel, bei Tuschezeichnungen oder Drucken, wie Holzschnitten oder Radierungen holen.
Weiter unten findet ihr auch noch eine Liste mit vielen Beispielkarten.

Eure Karten können sowohl mit schwarzer Farbe auf weißen Grund oder mit weißer Farbe auf schwarzen Grund gezeichnet sein. Achtet lediglich darauf, dass die von euch verwendete farbe auch opak genug ist.
Geeignete Medien wären Tusche, Acryl, Fineliner mit pigmentierter Tinte, schwarze Marker und Scherenschnittpapier. Also alles, was nah genug an reines Schwarz und reines Weiß kommt.
Wenn ihr Medien wie Buntstifte oder Aquarell benutzen wollt, dann tragt sie bitte auch so auf, dass keine Verläufe oder helle Stellen entstehen, sonders dass sie wirklich Schwarz sind.

Zum Thema Applikationen. Diese sind natürlich ebenfalls nur erlaubt, wenn sie sowohl opak sind, sowie nur Schwarz und Weiß beinhalten. Auf Strasssteine und ähnlich müsst ihr also verzichten. Erlaubt wären beispiels weiße komplett schwarze Sticker, weiße Rub-On oder Rasterfolie.

Fanarts sind bei dieser STA nicht zugelassen, weil viele Leute keine speziellen Fanarts zum Serien möchten, die sie nicht kennen.

Im Anschluss gibt es noch eine kleine Liste an Beispielkarten aus der Galerie, die ich eventuell noch etwas erweitern werde:

von Impact-C | von Sylfonis | von Delight | von Rattata | von Feigenkaktus | von aiko282 | von Tiara-C

**
2.Anforderungen:**
(ich erlaube mir bei mangelhafter Beachtung dieser Punkte einzelne Karten oder auch Teilnehmer aus der STA zu entfernen)

• Nur handgezeichnete Originale. Die Karten dürfen weder während noch nach der STA vervielfältigt werden, weder als gedruckte Auflagen noch, als Handzeichnung, es sei denn es wurde vom zukünftigen Besitzer der Karte ausdrücklich erlaubt.

• Jede Karte muss für die STA gezeichnet worden sein. Es kann schon sein, dass der ein oder andere eine passende Karte in seinem Tauschordner übrig hat, aber bitte seid so ehrlich, schließlich gibt sich jeder für die STA extra Mühe und will auch dementsprechenden Einsatz zurückbekommen.

• Ladet die Karten auf dieser Seite hoch. Ich verteile keine Karten, die nicht auf der Seite oder anderswo zum freien Betrachten und kommentieren online sind, im Gegenzug bekommt ihr dafür natürlich auch Keine zurück. Wer keinen Scanner hat schreibt mich vorher an, das kann ich für euch machen.
    Wer kurzfristig ein Internetproblem hat, versucht mich irgendwie zukontaktieren oder legt den Karten einen Brief mit Erklärung bei.

• Qualität. Es gehört nicht zu den Anforderungen, dass ihr zeichnen könnt wie Da Vinci. Sonst wären STAs sehr langweilig, aber ich erwarte, dass sich jeder Einzelne Mühe gibt! Karten bei denen ich den Eindruck habe, der Zeichner hat sie nur schnell abgefertigt, um schnell dafür drei neue Karten zu bekommen lehne ich ab. Auch vergleiche ich die Karten mit dem üblichen Standart des Künstlers.
    Versucht eure Karten interessant zu gestallten. Gerade bei diesem Thema bieten viele verschiede Motive an. Holt alles aus dem Format!

• Gepflegter Umgang mit anderen Teilnehmern vor, während und nach der STA. Wenn euch irgendetwas nicht passt, dann drückt das bitte höflich und nicht verletzend aus oder wendet euch per PN an mich.
    Unterlasst bitte auch unnötige Unterhaltungen die nichts mit der STA zu tun haben. Wenn ihr euch zum Thema unterhalten wollt, öffnet bitte einen Thread im passendem Unterforum, sofern noch keiner besteht.

3.In den Brief an mich:
(nach Anmeldeschluss schicke ich eine Rundnachricht mit meiner Adresse an alle Teilnehmer)

• 3 Karten zum Thema Schwarz und Weiß unter Einbehaltung der Anforderungen und ausreichend Verpackt und geschützt. Bitte steckt die Karten in Schützhüllen oder schützt sie anderweitig.
  • 1Umschlag mit eurer Adresse
  • ausreichend Porto. Im Normalfall reichen 55c. manche Karten sind allerdings etwas schwerer und so ist es immer sicherer 90c draufzukleben oder mir die Differenz von 35c im Rückumschlag beizulegen, die bekommt ihr zurück, sollten sie nicht benötigt werden. Wer aus dem Ausland kommt, meldet sich bitte per PN bei mir.
  • freiwillig: Kleine Briefchen an die Empfänger eurer Karten. Darüber freut sich sicher Jeder.
    Wenn ihr Zeit und Lust am Thema habt, ein Zusatzkärtchen für die Organisatorin. Ich lasse mich aber weder beeinflussen noch, wird das in irgendeiner Form als Arbeitsentschädigung sondern lediglich als nette Geste gewertet

4.Dinge die zum Ausschluss führen:

• Bis zum Abgabetermin sind keine Karten bei mir eingetroffen. Schickt die Karten rechtzeitig ab und meldet euch, falls es Probleme gibt. Wenn ihr mir versichert, dass ihr den Brief bis Abgabetermin bei der Post aufgegeben habt, warte ich maximal 3 Tage bis ich die Rückbriefe abschicke.
  • Qualität der Karten ist nicht ausreichend.
  • Motive sind am Thema vorbei.
  • 1:1 abgezeichnet. Referenzen sind erlaubt.
  • Karten mit versiegelter Oberfläche (z.B. selbstklebende Folie). Viele Teilnehmer wollen so etwas nicht.
  • zu wenig Karten geschickt.
  • Bis zum Abgabetermin ist kein Rückbrief bei mir angekommen oder zu wenig Rückporto. Mitglieder aus dem Ausland melden sich bitte zwecks Porto bei mir.
  • Rüpelhaftes verhalten innerhalb der Aktion.

5.Service meinerseits:

• Verlinken aller Karten im Thread. Das dient zur besseren Übersicht für alle Teilnehmer. Ich werde alle Karten nach Zeichner sortieren, damit ihr sie schnell finden, anschauen und kommentieren könnt.
    Ihr könnt mir dabei sehr helfen, indem ihr den Namen der STA in den Titel schreibt und/oder die Karten hier im Thread verlinkt.
  • Verteilen der Karten. Hierbei könnt ich mir mit reichlich Kommentieren entgegenkommen. Ich möchte aber betonen, dass ich nicht ausschließlich nach den Kommentaren verteile! Ich achte zwar auf den Geschmack, aber auch auf die Balance der Motive. Ein kleines bisschen Zufall ist auch dabei. Ich bitte euch eure Kommentare so sachlich wie möglich zu fassen. Natürlich könnt ihr schreiben, wenn ihr eine Karte besonders gut findet. ‚ICH WILLQ_Q!!!’-Kommentare werde ich allerdings großzügig überlesen. Dies ist eine STA und kein Wettbewerb um bestimmte Karten!
  • Selbstverständlich könnt ihr jederzeit Fragen stellen. Wenn ihr glaubt die Frage ist sehr allgemein und könnte auch andere interessieren, stellt sie hier im Thread. Ist sie doch eher spezifisch und auf ein bestimmtes Motiv von euch bezogen, schreibt mir lieber eine Nachricht.

Lasst mir den nächsten Post für einen Orga-Beitrag

Teilnehmer:

1.erinys
2.daietto_usagi
3.Nightgirl
4.GorgeousPink
5.prayer_at_night
6.Fylgien
7.manekineko
8.Jio
9.Akoko
10.Ravien
11.LightDreaming
12.wendy737
13.Miagola
14.Rattata
15.Misssatia
16.-PurinNeko-
17.Already_Dead
16.Dada32
17.Jago
18.Lupalacrima
19.Fluegel
20.Lolu-Komiya
21.–lilith–
22.Angelique
23.Aprikoko
24.Kampfmieze
25.Inochi
26.amidala
27.Haxx
28.Xerox
29.gruener_lauch
30. Angel_of_Silence
31.Pumpkin-Cat
32. firecloud
33.IcyCascade
34.Sakaki
35.Caladrius
36.das_ich
37.Zuckerstern
38.Nogoranz
39.HeartlessIvy
40.Nuts

Die Karten:

–lilith–
The Gaze
Schach
Sweet Heaven

-PurinNeko-
FlowerPower
Wünsch dir was!
Gegenstze ziehen sich an

Akoko
Black Cat
Black Hair
Musik
Wall <3

Already_Dead
Schwarz mit weißen Streifen
Katze im Schnee
Regen

amidala
Enisamkeit
Schneeleopard
Schwarz oder Weiß

Angelique
Ange de la mort
Beauté éclatante
La pantomime
La ténèbres <3

Angel_of_Silence
so schön
Karo
Schlaraffenland
Nachts <3

Aprikoko
The white Stripes
Dot & Pengis
In Spanien wurde er ein Mädchen
**
Caladrius
** lLa Danza Macabra - Il Papa
St. George and the Dragon
Das Sonnenweib und der Drache

Dada32
Mondelfe
Giraffen
Einhorn

daietto_usagi
Kleines Mädchen
Wer hat Angst vorm bösen Greifer?
Natürlichkeit
**
das_ich**
Denkst du, da fällt was runter?
ein Vögelchen
Ballon-Promenade

erinys
tick-tock
stadtbewohner
altstadt <3
friedhofsengel

firecloud
Im Schatten
Stiller Jäger
Der Bach

Fluegel
Sitting and waiting
growing up
alleine im Wald
vogelmädchen

Fylgien
**
Feeling
Snow Mistress
Abstrakt
**
gruener_lauch

Kussmund
Mein aalglatter Freund
Unter Wasser
**
Haxx**
crusaders ‘Templar’
crusaders ‘Hospitaller’
crusaders ‘Teutonic Knights’

HeartlessIvy
The Alikeness of two great Minds
Noble Girl
Selbsporträt

IcyCascade
Tiefschlaf
Morgenkaffee - schwarz
Black&White Party
Windy Day <3

Inochi
Schwarzweisse Rose
Schwarzweisser Apfel
Schwarzweisse Muschel
Schwarzweisse Kerze <3

Jago
Pinguine
Zebras
Elster

Jio
Schwarzweiß1
Schwarzweiß 2
schwarzweiß 3

LightDreaming
Der Klügere gibt nach
Des einen Leid ist des anderen Freud
Organisation ist alles!
**
Lupalacrima**
Hātokisu
Kleines Irrlicht…
Lichtpunkt
Der Kuss dem Vogel

manekineko
Tattoo - Drache
Rüschchentänzerin
Kleiner Engel
Pandas <3

Miagola
Vulture
Der Zwei Meter Mann
Streifen

Misssatia
Wer brauch schon Möhren
hre Bestellung, mein Herr
Höhlenmalerei
Ein Zimmer voller Kerzen <3
**
Nightgirl**
Chibi Gothica
Stinktiermädchen
Fairy <3
Ein Leben in der Hölle

Nogoranz
Zacharias
Baum<3
Schmetterlingsmosaik
Waiting
Stiftestick<3

Nuts
Eins
Zwei
Drei
**
prayer_at_night**
So Close
Chess
Cowgirl

Pumpkin_Cat
Nachts sind alle Vögel Schwarz
Ladybug
Dreaming in Black and White

Rattata
Take a look in the mirror
Let the sun shine down on us!
In its eyes
**
Ravien**
*(https://www.kakao-karten.de/karten/87490)
II <3
III
IV

Sakaki
Doll
Sketch
how stars are born
zusammen

Xerox
der heulende Wolf
Die Kreuzspinne
Der Wolf-Drache

Zuckerstern
Family Portrait
Black Girl
Katzen Pärchen
Ab ins Himmelbett <3

hierhierhierhieeeeerrr!!

Ich trag dich schonmal ein, weil du so ambitioniert bis :D
Aber jetzt geh ich wirklich erstmal schlafen

wedel wedel
Endlich ist sie da, die tolle STA!!! ____
Bitte bitte ich möchte mitmachen! Meine ganze Kakaozeit hab ich dafür reserviert!
Ein klasse Thema für das neue Jahr!

Hier wink

ICH ICH ICH .

Ich bin der willensschwächste Mensch der Welt… ach egal. Trag mich bitte ein, dieser STA kann ich einfach nicht widerstehen! <3

Mich bitte ebenfalls dazutragen :)
Ich hätte dann auch schon gleich eine frage… sind schwarze Kugelschreiber -arbeiten erlaubt?

Ich möchte bitte auch mitmachen. Dankeschön! ^^

möchte auch gerne mitmachen

Ich würde mich auch gern an dieser STA beteiligen ^^

Liebe Grüße von
Akoko =)

Ein tolles Thema !! Bitte, bitte trag mich ein -

leise hineinwinkt
Ich würde auch gerne mitmachen __

Da muss ich einfach mitmachen;)

. Ich hab schon so viele Ideen, wie soll ich da nein zu dieser STA sagen?

So ihr seid eingetragen :)

@Fylgien
Natürlich ist auch schwarzer Kugelschreiber erlaubt

MEIN THEMA! Ich habe schon lange darauf gewartet wieder an einer s/w STA teilnehmen zu können! Trag mich bitte bitte ein <33

Edit: Ich fühl mich geschmeichelt, dass du eine meiner Karten verlinkt hast <3 traumdurchflausch*

ich würd auch gern mitmachen =)

Ich würde ebenfalls gerne mitmachen :3